Peter Niemeyer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hätte mal "nichts besonderes geboten" schreiben sollen. Niemeyer ist nicht besser als Borowski, nur overhyped im Forum. Boro wird leider zu kritisch gesehen.

Es ist generell und oft ein weitverbreiteter Trugschluß, nur das Spektakuläre und die fussballerischen Möglichkeiten eines Spielers zu sehen. ,,Nichts besonderes angeboten zu haben" bedeutet mMn nicht gleichzeitig, seine Aufgaben nicht in dem Maße erfüllt zu haben, wie es für den Mannschaftserfolg wichtig ist. Natürlich spielt ein Borowski gute Pässe, natürlich strahlt Boro Torgefahr aus, natürlich hat er eine gute Ball- und Schusstechnik, natürlich ist er der bessere Fussballer. Das alles qualifiziert ihn allerdings noch lange nicht zum perfekten DM. Ich sehe bei Niemeyer Eigenschaften, die uns schon eher helfen könnten, vor allem in Spielen gegen konterstarke Teams und wenn dann ein Spiel so läuft wie das am Samstag, wo es in bestimmten Phasen darum geht, die wichtigen Zweikämpfe im defensiven Zentrum zu gewinnen, die Konter im Ansatz unterbinden könnten. Oder wo es darum geht, gerade über ein gutes Stellungsspiel und Einrücken in die Halbpositionen im richtigen Moment z. Bsp. wie gegen Frankfurt, einen AV wie Pasanen zu unterstützen und zu entlasten. In dieser Hinsicht war Timbo sichtlich überfordert. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn solche Schwächen sind bei ihm nicht neu. Ob das Niemeyer besser kann, ist nicht sicher, aber wenn er keine Chance bekommt, lässt sich das auch nicht herausfinden. Auch halte ich es für falsch, grundsätzlich zu behaupten, Timbo könne uns nicht helfen, das sehe ich nun wieder ganz und gar nicht so.

Baumann oder Ernst haben auch eher unauffällig, aber sehr oft enorm effektiv gespielt. Gerade jetzt dürfte dem letzten klar werden, dass wir mit Baumann einen verloren haben, dessen Abgang schwerer wiegt als etwa der von Diego oder Pizarro. So wie damals der Abgang von Krstajic schwerer ins Gewicht fiel als der von Ailton.

Aber mit dieser Aussage liegst Du scheinbar mit TS auf einer Wellenlänge.

Das versteh ich nicht - Niemeyer als IV spricht doch nicht gegen die Doppelsechs, oder? Die eine Positionsbesetzung hat mit der anderen doch nicht viel zu tun.

Das war weniger gegen die taktik an sich gemeint (wir sind uns wohl einig, dass die defensive gestärkt werden muss) als auf die für diese taktik vorgesehenen Personen.

TS wollte borowski offensichtlich unbedingt, da kann er ihn nicht gleich wieder rausnehmen.

Ich denke dass durch die Rückholaktion und deren Begründung die Chancengleichheit geopfert wurde und dies zu Lasten von PN geht

Er wird früher oder später wechseln und dann anderswo Karriere machen und wir unsere vielen Gegentore nur noch mit Taschenrechner mitzählen können

... Ich sehe bei Niemeyer Eigenschaften, die uns schon eher helfen könnten, vor allem in Spielen gegen konterstarke Teams und wenn dann ein Spiel so läuft wie das am Samstag, wo es in bestimmten Phasen darum geht, die wichtigen Zweikämpfe im defensiven Zentrum zu gewinnen, die Konter im Ansatz unterbinden könnten....

Also wenn ich an die Szene im Spiel gegen Bochum, und das was Sestak mit ihm gemacht hat denke dann steht das im krassen Widerspruch zu deinem Beitrag...(Der Kicker hat bei dieser Szene übrigens Niemeier mit Merte verwechselt)Der Slowake ließ zuerst Mertesacker ganz alt aussehen, enteilte dann Tziolis und überwand aus 14 Metern halbrechter Position Werders Schlussmann Wiese mit einem Schuss ins lange Ecke

Dennoch stimme ich Dir zu...
Ich sehe Boro im Grunde als Schönspieler, der vielleicht auch im Spiel gut aussieht, weil er die Drecksarbeit nicht macht (im Gegensatz zu Basti) und in den Szenen gut aussieht wenn er freigespielt wird...
Seine wirkliche Stärke ist das "sich freilaufen, anspielbar sein" (aber das ist keine defensive Stärke)

Warum auch, wenn der Spieler sich klar positioniert, wo er hin wechseln möchte?

Wir sind doch bei nem Managerspiel, man muss nur das richtige bieten.

TS wird ihn aber wohl nicht bringen. damit würde er ja eingestehen, dass die Taktik mit frings und Boro als "Doppelsechs" gescheitert ist
TS wollte borowski offensichtlich unbedingt, da kann er ihn nicht gleich wieder rausnehmen.

Wenn Schaaf Niemeyer in der IV bringt gesteht er ein das die Doppel6 falsch ist? Hae?
Es ging ja in der Aussage um Niemeyer für Prödl und nicht Niemeyer für Boro.

Anders:

Er würde dann eingestehen, dass die Idee BORO ALS 6er zu verpflichten, nicht geklappt hat.

Macht immer noch kein Sinn. Niemeyer als IVer zeigt Boros Schwächen als 6er?!

@Mick-Werder

So wie ich es sehe, sollen unsere "6er" nicht die reinsten Zerstörer geben. Wir haben jetzt nicht einfach 2 Baumanns da stehen. Da wir die "10" verloren haben, geht Boro halt mit nach vorne und initialisiert angriffe mit. So habe ich es verstanden. Das kann er in meinen Augen auch um einiges besser als Niemeyer.

@Mick-Werder

So wie ich es sehe, sollen unsere "6er" nicht die reinsten Zerstörer geben. Wir haben jetzt nicht einfach 2 Baumanns da stehen. Da wir die "10" verloren haben, geht Boro halt mit nach vorne und initialisiert angriffe mit. So habe ich es verstanden. Das kann er in meinen Augen auch um einiges besser als Niemeyer.

Ja doch, das er das kann denke ich auch.
TimBo wird Ballack immer ähnlicher, nur das ich den Zweikampfstärker finde.

Dennoch braucht man im DM einen Zerstörer, grade bei Spielen wo die Gegner nur auf Konter warten... und Frings ist für mich kein Zerstörer, der ist Offensiv nicht weniger gut, wie TimBo.

Anders:

Er würde dann eingestehen, dass die Idee BORO ALS 6er zu verpflichten, nicht geklappt hat.

gegen die taktik der Doppel 6 spricht das nicht. ich finde die taktik auch nicht schlecht (war nur schlecht ausgeführt gegen das mittelklasseteam frankfurt)

WARUM würde er das eingestehen, wenn er in der IV statt Prödl den Niemeyer bringt?
Das hat garnichts, aber auch wirklich garnichts miteinander zu tun.

Beantworte doch einmal die dir gestellte Frage und weich hier nicht aus.

Vor allem soll er Niemeyer statt Borowski bringen! Nein, eigentlich brauchen wir jemanden, der Amanatidis vor dem Torschuss auf die Tribüne kickt! Das kann Niemeyer leider auch nicht. Aber schlimmer als Borowski spielt er jedenfalls nicht! Ab mit ihm in die Startelf! Und zwar im Mittelfeld.

MfG/d.na

das ist eine behauptung, die auch durch nichts widerlegt werden kann

(was willst Du mit deinem Beitrag sagen? Das wir beide keine hellseher sind?)

Doch, deine Behauptung kann widerlegt werden, denn du sagst "Klar ist:" und daß das eben nicht klar ist sagst du ja nun gerade selber.

Ich warte noch auf die Beantwortung der Frage, wieso Schaaf eingestehen würde, daß Boro als 6er falsch ist, wenn er statt Prödl in der IV Niemeyer bringen würde.

Boro agiert eher als 8er und bringt Spielübersicht und Passgenauigkeit sowie die Fähigkeit des tötlichen Passes mit. Alles Dinge, die ich bei Niemeyer kaum bis gar nicht sehe.

Zur Spielübersicht: Boro gibt da ja sogar dem Linienrichter Hinweise indem er seinen Arm hebt und aufhört zu spielen, wenn es Abseits "ist". ;)

Das Boro von der Veranlagung der bessere Spieler ist, dass seh ich auch so, aber das kann PN durch wenig Einsatzwillen aufholen. Boro muss sich steigern, damit er nicht bald auf der Bank sitzt(was unter Thomas Schaaf, selbst bei solchen Leistungen, nicht garantiert ist).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back