Aktuelle Transferpolitik

man kann das ganze auch mal anders betrachten: werder hat einen mittelfeldspier off und einen def abgegeben. einen off und einen deff gekauft.
ein stürmer ist nicht weiter ausgeliehen worden, ein neuer stürmer (im übrigen der wunschstürmer der vorsaison) ist gekommen.
nach einem spieltag die ganze transferpolitik in frage zu stellen ist doch absolut unsinnig.

Welcher Spieler genau war das? Oder sprichst Du von einem Spieler, der gegen Frankfurt auf dieser Position eingesetzt wurde, aber eigentlich kein DM ist?

nicht "ein" Stürmer, sondern DER Stürmer, das ist schon ein Unterschied

ich für meine Teil tue dies nicht nach einem Spieltag, sondern seit Mitte Juli

carlos 2038 du sprichst mir aus dem herzen!!!!!

weitere anmerkungen: wir hatten nicht zwei verletzte verteidiger, sondern eigentlich drei, nur mußte einer spielen. hier kann man höchstens dem trainer den vorwurf machen, die situatuion von prödl nicht richtig eingeschätzt zu haben.

wenn bild weiß, dass wir von 14 mio 11 ausgegeben haben, bleiben noch drei. da muß KA schon mal drei raufpacken um piza zu bekommen. und wenn ein verein für einenspieler 8 mio ausgibt kann man wohl kaum vom sparen reden.
zudem: an andere stelle wird immer wieder bezweifelt, dass man erfolg kaufen kann!!! wieviel hat denn die eintracht für neue spieler ausgegeben????

man kann das ganze auch mal anders betrachten: werder hat einen mittelfeldspier off und einen def abgegeben. einen off und einen deff gekauft.
ein stürmer ist ncit weiter ausgeliehen worden, ein neuer stürmer (im übrigen der wunschstürmer der vorsaison) ist gekommen.
nach einem spieltag die ganze transferpolitik in frage zu stellen ist doch absolut unsinnig. keiner kann einschätzen, wie das neue system wirklich funktioniert, keiner weiß wirklich, wie gut moreneo ist (bisher klappt zugegebenermaßen wenig , aber bei dem polen hats auch ne zeit gedauert, beim kugelblitz auch- also abwarten)

also locker bleiben und dran denken, dass der aktuelle deutsche meister in der letzten saison ein heimspiel nicht gewonnen hat: am ersten spieltag gegen frankfurt - warum soll sich das nicht wiederholen???

Bei dem Polen hat es auch ne Zeit gedauert? Sprichst du von Klo(se)deckel? Kann mich nicht erinnern, dass es bei ihm lange gedauert hat... Er war gleich in seiner ersten Saison an 25 Toren beteiligt und das im Grunde auch die darauffolgenden Jahre... Ich glaube nicht, dass Moreno das schaffen wird (würde mich natürlich freuen, falls es anders wäre)... Momentan sind wir jedenfalls meilenweit von der Qualität eines K&K-Sturms entfernt... Und das obwohl wir 5 Jahre hintereinander CL gespielt haben... Das Traurige ist, dass wir uns durch zu defensive Transferpolitik einiges kaputt gemacht haben... Bei uns gibt es weit und breit keinen Stürmer, der mal durch gelungene Dribblings auffällt und auch mal 2-3 Leute stehen lassen kann... Und das müsste man eigentlich als ein "guter" Stürmer können... Frankfurt ist bei aller Liebe keine Übermannschaft... Man kann nur hoffen, dass noch was passiert... Ansonsten ist man auf dem besten Wege ins Mittelmaß der Buli abzurutschen...

aber für was plädierst Du dann? Schliessung des Diskussionsforums? Keine Fraktion hier, weiß bei keinem einzigen thread, in keinem einzigen post, der eine subjektive Meinung zum Ausdruck bringt, wie sich genau etwas entwickeln wird.

Es war wohl etwas drastisch ausgedrückt.
Schlimm finde ich die Art und Weise wie hier "hinterfragt" wird.
"In Frage stellen" ist für mich auch etwas anderes als "hinterfragen", aber das ist auch meine Deutung.
Nicht auf dich bezogen:
Es wird teilweise hier unterstellt und behauptet, das geht auf keine Kuhhaut.

Deine Meinung! Für mich ist der Kader nicht so stark wie in den letzten Jahren. Andere Mannschaften haben aufgeholt oder uns sogar schon überholt. Und das hat nix damit zu tun, dass wir jetzt das erste Spiel verloren haben. Der Kader ist in der Breite nicht stark genug, da steht ein Bargfrede bei der Bild halt sinnbildlich für. Man hätte auch z.B. Prödl nehmen können, der Naldo erstzen sollte... Auf den AV-Positionen haben wir auch nix gemacht, obwohl das schon seit Jahren unsere Schwachstelle ist. Einen echten DM haben wir auch nicht. Und auch keinen Topstürmer. Uns fehlt es also sowohl in der Breite, als auch in der Spitze. Der Kader ist für höchste Ansprüche einfach nicht stark genug. Meine Meinung.

meine auch :tnx:

Ich lese Deine Posts hier wirklich sehr gerne. Aber lass es gut sein. Kritik will man im beschaulichen Bremen nicht hören.

Konstruktive Kritik sehr wohl aber keine Panikmache!

Es streite ja keiner ab, dass gegen Frankfurt einiges schief gelaufen ist, aber deswegen der Transferpolitik von KATS jeglichen Sinn abzusprechen ist einfach übertrieben!
Es ist eben nicht immer möglich solche "Megadeals" wie Diego, Klose, Micoud oder Piza aus dem Hut zu zaubern...! Man hat eben mal glück und mal pech mit eingekauften Spielern!
Übertriebene Sparpolitik kann ich auch nicht nachvollziehen... eher vernünftiges und solides Managment!
Man hat zw. 8 und 9 mios (teuerster Vereinstransfer) für marin ausgegeben, 2 Mios Leihgebühr für Moreno (plus 8 miós Rücklagen für einen evtl Kauf) von dem letztjährigen Messias, dazu Boro gekauft... ich finde, da wurde bereits geld in die hand genommen! Bei marin wurde KA noch gelobt, dass er nicht auf den von ME ausgerufenen Preis eingegangen ist... bei piza ist es wieder falsch... ja was denn nun???

"Mit der seit Jahren desolaten Abwehr"...? Meinst Du die Abwehr, die in der Rückrunde der letzten Saison eine der besten Hintermannschaften der Bundesliga war?

Wenn man mal das letzte Spiel in W'burg außer Acht lässt (drei Tage nach dem UEFA-Cup-Finale, ein Spiel in dem es um nichts mehr ging) war es die zweitbeste Abwehr der Liga. Hätte man die wirklich radikal auseinanderreißen müssen?

Oder ist das jetzt nur wieder die übliche Panikmache und Klugscheißerei nach EINEM verlorenen Spiel?

Das ging aber voll auf die Kosten des Offensivspiels. Da kamen dann nur noch lanmge Bälle nach vorne. Wo ist da ne vernünftige Balance?! Das hatte mit Klasse nix zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Konstruktive Kritik sehr wohl aber keine Panikmache!

Es streite ja keiner ab, dass gegen Frankfurt einiges schief gelaufen ist, aber deswegen der Transferpolitik von KATS jeglichen Sinn abzusprechen ist einfach übertrieben!
Es ist eben nicht immer möglich solche "Megadeals" wie Diego, Klose, Micoud oder Piza aus dem Hut zu zaubern...! Man hat eben mal glück und mal pech mit eingekauften Spielern!
Übertriebene Sparpolitik kann ich auch nicht nachvollziehen... eher vernünftiges und solides Managment!
Man hat zw. 8 und 9 mios (teuerster Vereinstransfer) für marin ausgegeben, 2 Mios Leihgebühr für Moreno (plus 8 miós Rücklagen für einen evtl Kauf) von dem letztjährigen Messias, dazu Boro gekauft... ich finde, da wurde bereits geld in die hand genommen! Bei marin wurde KA noch gelobt, dass er nicht auf den von ME ausgerufenen Preis eingegangen ist... bei piza ist es wieder falsch... ja was denn nun???

Naja, also ich finde 8,5 Mio für einen Spieler, der in einem Jahr ablösefrei zu haben gewesen wäre, ziemlich viel... Was hätte denn dagegen gesprochen ihm noch ein Jahr Spielpraxis bei Gladbach zu geben? Für was gibt es denn Vorverträge?

Deine Meinung! Für mich ist der Kader nicht so stark wie in den letzten Jahren. Andere Mannschaften haben aufgeholt oder uns sogar schon überholt. Und das hat nix damit zu tun, dass wir jetzt das erste Spiel verloren haben. Der Kader ist in der Breite nicht stark genug, da steht ein Bargfrede bei der Bild halt sinnbildlich für. Man hätte auch z.B. Prödl nehmen können, der Naldo erstzen sollte... Auf den AV-Positionen haben wir auch nix gemacht, obwohl das schon seit Jahren unsere Schwachstelle ist. Einen echten DM haben wir auch nicht. Und auch keinen Topstürmer. Uns fehlt es also sowohl in der Breite, als auch in der Spitze. Der Kader ist für höchste Ansprüche einfach nicht stark genug. Meine Meinung.

Das trifft es aber mal zu 100 Prozent. Bei aller (großen) Liebe zu Werder, dieser Kader ist in der Gesamtheit Mittelmaß, und daran ändern nunmal auch die beiden Finalteilnahmen nichts. Diese Einschätzung hat nicht allein mit dem ersten Spieltag zu tun, sondern das zieht sich seit 2 Jahren. Und meiner Meinung ist daran nunmal die sehr mäßige Transferpolitik von Werder Schuld.

Es sind in Kürze mehr Teams an Werder vorbei gezogen, als man das gedacht hätte. Ich glaube nichtmal an Platz 5, wenngleich der natürlich bei optimalem Verlauf möglich ist. Aber wer hier glaubt, Werder könne ganz oben mitspielen, der sollte dringend mal die grünweiße Brille abnehmen. So weh das auch tut...

Ich frage mich manchmal, ob all diese "Schönredner" wirklich Ahnung vom Fussball haben. Es gibt 2 Schlüsselsituationen im Spiel: Wir haben den Ball-der Gegner hat den Ball! Alle Aktionen werden bestimmt von dieem Umstand! Und zwar VON ALLEN! Die moderne Spielphilosophie sagt "ALLE MACHEN MIT"! Also wie kommt es dann, dass Pasanen immer wieder allein gegen 2 spielen muss?!
Ein zweiter Schwerpunkt in der Ausbildung heute heisst: "SPIEL ÜBER AUSSEN"!
Das bedeutet, dass vor allem die Aussenpositionen sowohl offensiv wie auch defensiv stark besetzt sein müssen! HAT DAS BEI WERDER IRGENDJEMAND MAL GECHECKT?!
Dazu kommt noch, dass es viel mehr "RECHTSFÜSSE" gibt als Linksfüsse. In der Regel heisst das, "DASS VOR ALLEM DIE LINKE SEITE IN DER ABWEHR STARK BESETZT SEIN MUSS"!
Da fällt mir noch viel mehr ein...aber ich lass es lieber mal dabei bewenden....

Sollte kein neuer Spieler mehr kommen, Egal ob Verteidiger oder Stürmer, gilt es, sich folgendes zu Fragen:

Liegt es daran, dass sie sportliche Leitung das Leistungsvermögens des Kaders überschätzt, oder daran das das Management die nötigen Mittel nicht zur Verfügung stellen will/ bzw. kann.

Beide Fälle wären natürlich katastrophal, dass etwas passieren muss, ist wohl jedem klar...

Bis auf den Alberto-Transfer haben wir ja eigentlich keine fürchterlichen Flops erleben müssen, die Spieler, die etwas teurer waren, haben ja meist auch das gehalten, was man erwartet hat, insofern ist die Gefahr, einen absoluten Fehleinkauf zu tätigen relativ gering.

Wie auch immer es ist, Wir brauchen noch mehr Qualität in der Defensive und dass lässt sich meiner Meinung nach nur mit einem Transfer machen..

Ich frage mich manchmal, ob all diese "Schönredner" wirklich Ahnung vom Fussball haben.....

Ich frage mich machmal, ob all diese "Dauernörgler" wirklich Ahnung vom Fussball haben. Vor allem Frage ich mich, ob sie sich mal genauer mit dem Marktumfeld und dem Transfermarkt befasst haben, oder ob sie sich diesen wie ein Managerspiel vorstellen.

Des weiteren Frage ich mich, warum man zur Verstärkung seiner Argumente wohl manchmal schreien muss (Grossbuchstaben = schreien).

Hallo liebe Werderfans,

ich bin nach dem Frankfurt-Spiel auch ziemlich enttäuscht gewesen und es haben sich einige Fragen ergeben:

1. Warum war so wenig Bindung zwischen den Mannschaftsteilen?

Man muss hier die Hoffnung haben, dass sich die Mannschaft noch nicht richtig gefunden hat.

2. Was war mit dem letzten 1% ?

Schöne Werbung aber leider nicht bei der Mannschaft angekommen.

3. Was macht ein nicht richtig austrainierter Spieler auf dem Feld?

Es ist für mich erstaunlich, dass der arme Prödl in der Innenverteidigung spielen musste, obwohl er nach seiner Erkrankung anscheinend noch nicht wieder bei seiner vollen Leistungsfähigkeit war. So werden junge Spieler demoralisiert und verunsichert.

4. Wo waren die Alternativen?

Für mich hätte Pasanen in der Innenverteidigung spielen müssen. Leider mußte er auf die Aussenbahn, weil wir mit Tosic einen Spieler auf der Position des Linksverteidigers haben, der anscheinend nicht bundesligatauglich ist. Oder warum setzt Schaaf ihn nicht ein?

5. Warum werden Spieler wie Tosic, Vranjes usw. nicht abgegeben?

Wenn Spieler keine Alternative in der Mannschaft darstellen, dann müssen sie verkauft werden und durch neue Spieler ersetzt werden. Hier muss ein Spieler auch mal für einen schlechten Preis abgegeben werden und nicht immer auf das Top-Angebot gewartet werden (hier ist KA oftmals zu gierig).

6. Ist die Transferpolitik ausreichend?

Nach meiner Meinung waren die Probleme im Team seit langer Zeit bekannt. Hier hätte ich mir zum Transferbeginn schon einen größeren Umbruch gewünscht, aber KATS haben anscheinend mehr auf das alte Personal gesetzt. Hier gilt es jetzt abzuwarten, ob die Strategie noch greift und die alten Spieler noch zu ihrer Leistung finden (ich bin hier sehr skeptisch). Nach dem defensiv sehr mäßigem Auftritt von Tim Borowski habe ich auch auf der def. Mittelfeldposition große Bauchschmerzen. Ich glaube nicht, dass TB die Position nicht gut spielen kann aber er hat ja keine große Konkurrenz die ihm im Nacken sitzt und ihn antreibt. Dies ist meiner Meinung nach ein großes Problem in der ganzen Mannschaft.

Ich war bis zum Frankfurt-Spiel sehr optimistisch, was die neue Saison betrifft und habe immer noch die Hoffnung, das sich die Mannschaft findet. Es sollte aber noch ein Signal von der Geschäftsführung kommen. Wir brauchen noch einen DM und einen neuen linken Verteidiger. Es besteht aber die Gefahr, dass der Pizarro-Transfer sämtliche Gelder blockiert. Ich würde lieber auf Pizarro verzichten und die anderen Positionen besetzen. Ich glaube unserer jetztiger Sturm ist sehr gut besetzt und braucht nur ein wenig Zeit. Ein Pizarro wäre im Sturm gesetzt und die anderen Stürmer könnten wegen fehlender Spielanteile wieder schlechter und demotivierter werden.

Ansonnten finde ich die hanseatische Kaufmannsart bei Werder super aber in diesem Jahr ist es meiner Meinung nach ein Tanz am Abgrund, da nicht genug in die qualitative Breite des Kaders investiert wurde. Wir sollten alle hoffen, dass wir mit wenig Verletzungen durch die Saison kommen und KATS am Ende wieder Recht behalten.

Liebe Grüße

Pax

3. Was macht ein nicht richtig austrainierter Spieler auf dem Feld?

4. Wo waren die Alternativen?

Zumindest diese beiden Fragen lassen sich recht schnell beantworten: man betrachtet es schlicht und ergreifend für nicht notwendig, diese Positionen mit einem adäquaten Backup zu versehen, noch nicht einmal nach dem Karriereende von Baumi, der immer eine sehr gute Alternative für die IV war.
Und sicher ist es nicht einfach, gute, bezahlbare Spieler auf dieser Position zu finden, aber ich habe einfach den Eindruck, dass diese Baustelle von KATS nie mit der Dringlichkeit eingestuft wurde, die nötig wäre.

Bei dem Polen hat es auch ne Zeit gedauert? Sprichst du von Klo(se)deckel? Kann mich nicht erinnern, dass es bei ihm lange gedauert hat... Er war gleich in seiner ersten Saison an 25 Toren beteiligt und das im Grunde auch die darauffolgenden Jahre...

ja ich meine den. Er hat die ersten spiele auf der bank gesessen, alle haben ihn schon als fehleinkauf gesehen und daqnn hat er eben doch einige zeit ganz gut gespielt.

Moreno war letztes Jahr der Wunschstürmer von KATS, Pizarro war eher eine kurzfristig umgesetzte Notlösung, die sehr gut eingeschlagen hat.

und wie an anderer Stelle bereits beschrieben ist das mit b Boro im übrigen auch so, er war der Wunschspieler vom Trainer fürs defensive Mittelfeld und wurde für diese Position geholt.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man noch einen gestandenen DM verpflichtet. Man würde sich quasi eingestehen, dass Boro für diese Position fehleingeschätzt wurde. Und das wird so nicht passieren...

Back