natürlich lag es gegen Frankfurt auch an der Einstellung einiger Spieler und
an der Aufstellung, aber auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die TS einen
Schrein errichten würden, muss man sich doch fragen:
a) Warum war die Einstellung in einem Auftaktspiel zur Fussball-Bundesligasaison falsch?
b) War die Aufstellung vielleicht deshalb unglücklich, weil nicht das entsprechende
Spielermaterial vorhanden ist?
Wir haben mit Fritz, Boenisch, Merte und Naldo eine gute erste Reihe - allerdings auch nur dann wenn Fritz sich stabilisert und Boenisch an seine U21-Leistungen anknüpft.
Dahinter kommt allerdings nichts! Pasanen ist oft zuverlässig, hat aber gegen Frankfurt wieder mal bewiesen, dass er die etatmäßigen Spieler nicht ersetzen kann. Ünd Prödl und Tosic sind als Back-Up derzeit überhaupt nicht zu gebrauchen, da sind sich die meisten glaube ich einig.
Und auch wenn unsere Abwehr in der Rückrunde stabiler stand...eine Mannschaft, die 5x nacheinander in der CL gespielt hat muss den Anspruch haben, den Ausfall von ein bis zwei Stammspielern adäquat auffangen zu können. Ich akzeptiere hier alle andersdenkenden, aber eigentlich kann es doch da keine zwei Meinungen geben:
Unsere Abwehr hat über die ganze Saison gesehen alles andere als gut ausgesehen.
Zum Ende der Saison hat uns unser meist zuverlässiger DM verlassen, der zudem noch ein sehr guter Back-Up für die Innenverteidigung war - unterm Strich haben wir also einen Stammspieler in der Defensive verloren. Und dennoch wird einfach keine Notwendigkeit gesehen, dort etwas zu tun!!! Und jetzt bitte keine ANtworten a la "Woher weißt Du, dass man da nichts tun will?" - Es ist wohl offensichtlich, dass das nie die dringlichste Baustelle von KA war.
Und wenn man zudem berücksichtigt, dass mit Marin und Özil zwei junge Spieler für unser Offensivspiel verantwortlich zeichnen, von denen man einfach nicht erwarten kann, dass sie gleich noch die Defensive mit berackern, ist es umso dringender, hinter stabil zu stehen und den beiden einen erfahenen Mann zur Absicherung zur Seite zu stellen.
Und zum Schluss, darüber sollte man sich wirklich mal Gedanken machen: der
SV Werder Bremen hat momentan keinen etatmäßigen defensiven Mittelfeldspieler im Kader! Das sollte eigentlich schon als Argument reichen, gerade in einer Zeit, in der diese Position wichtiger ist denn je!