Zumindest hätte Tuchel einen Neuen-Besen-Effekt bewirken können. Aber ein solcher sieht anders aus, als in 11 Tagen neben 2 Liga-Siegen aus dem DFB-Pokal zu fliegen und sich im CL-Viertelfinal-Hinspiel eine 3:0-Abreibung abzuholen.
Naja, Bayerns Problem war ja nicht, dass sie in einer richtigen Krise waren, so dass es dann so einen richtig großen neue Besen Effekt gab. Eher im Gegenteil: Teile der Mannschaft hätten ja anscheinend gerne mit Nagelsmann weitergemacht.
Vielleicht hätten sie mit Nagelsmann auch noch gegen den BVB verloren. Vielleicht hätten sie mit Nagelsmann 5:0 in ManCity gewonnen. Vielleicht auch nicht. Ich glaube aber, dass Tuchel erst nächste Saison sein Können zeigen wird und man die Ergebnisse jetzt in erster Linie am Kader und der Form festmachen muss. Aber im Endeffekt ist mir das auch egal, ich hege sicherlich gewisse Sympathien für Tuchel und glaube, dass er ein sehr guter Trainer ist. Deswegen befürchte ich, dass die Liga dadurch nächste Saison noch langweiliger wird. Unter Nagelsmann war es größtenteils auf jeden Fall alles andere als souverän und ich hätte mir gewünscht, die Bayern hätten an ihm festgehalten, weil die Chancen dann auf eine anderen Meister, außer Bayern, sehr hoch gewesen wären.
Na ja, 2020 wurde City auch schon mit Geld zugescheicht und trotzdem gewannen die Bayern die CL (gegen den Scheich-Club aus Paris), während City an Lyon im Viertelfinale scheiterte.
Damals hatten die Bayern auch eine besser zusammengestellte Mannschaft. Und dass in 2 Spielen in der CL auch mal was daneben gehen kann, egal wieviel Geld man hat, ist ja auch klar. Langfristig setzt sich Geld aber leider durch. Wer mehr hat, hat irgendwann mehr Erfolg (wenn die richtigen Verantwortlichen am richtigen Ort setzen) - eine Million mehr oder weniger macht da nicht so viel Unterschied. Aber wenn halt jemand dann den 3-4 fachen Kaderwert hat, merkt man das. Deswegen mag ich ManCity auch nicht, weil die total bescheicht sind.