Übrige Spielethread

Ohhh. Ich bin ja soo enttäuscht, dass meine Lieblingsmannschaft aus München heute richtig auf den Sack bekommen hat. Tuchel ist ein echter Upgrade im Vergleich zu Nagelsmann. Seine Aufstellung und das Festhalten an Upamecano im Spiel grandios. Ich würde ihm gerade nicht einen Skiurlaub anraten.

Außerdem hat der Bayern Kader seine Schwächen und ManCity hat halt seine Spieler mit dem Geld so zugescheicht, dass da halt die Creme de la Creme rumläuft. Da kann Bayern dann halt auch nicht mithalten.
Genau das ist der Punkt. Aber in München hat man sich nach der letzten Transferperiode so viel Sand in die Augen gestreut, dass man glaubte, man hätte den besten Kaders Europas bzw. einen, der mindestens auf Augenhöhe mit City ist. Genau deshalb musste Nagelsmann ja gehen. Die Wahrheit hat man heute Abend auf dem Platz gesehen.

Ohhh. Ich bin ja soo enttäuscht, dass meine Lieblingsmannschaft aus München heute richtig auf den Sack bekommen hat. Tuchel ist ein echter Upgrade im Vergleich zu Nagelsmann. Seine Aufstellung und das Festhalten an Upamecano im Spiel grandios. Ich würde ihm gerade nicht einen Skiurlaub anraten.
Und nicht zu vergessen: Nagelsmann hat ja nie so richtig auf Müller gesetzt... :D

Genau das ist der Punkt. Aber in München hat man sich nach der letzten Transferperiode so viel Sand in die Augen gestreut, dass man glaubte, man hätte den besten Kaders Europas bzw. einen, der mindestens auf Augenhöhe mit City ist. Genau deshalb musste Nagelsmann ja gehen. Die Wahrheit hat man heute Abend auf dem Platz gesehen.
Der Kader der Bayern ist nicht schlecht.

Es fehlt ihnen im Vergleich zu den Vorjahren eben ein zentraler Stürmer wie Lewandowski. Choupo Moting ist international mindestens eine Klasse schlechter, hat heute zudem noch komplett gefehlt. Ein Ersatz für ihn ist nicht vorhanden. Ein eklatanter Planungsfehler der Bayern-Bosse.

In Joshua Kimmich sehe ich in der Bayern-Stammelf einen "faulen Apfel". Seine Gefühsexplosion gegenüber den Freiburger Fans ist exemplarisch für die fehlgeleitete Energie dieses Spielers. Der überdreht völlig und muss aus meiner Sicht vor sich selbst geschützt werden. Nach dem jeweiligen Platzen seiner Hoffnungsblasen zeigte er sich jeweils als Häufchen Elend. Das ist für mich alles andere als Führungsqualität.

Tuchel neigt für mich ein wenig dazu, Dinge unnötig zu verkomplizieren. Sein anspruchsvolles System braucht Zeit. Er ist keiner derjenigen Trainer, die ihre Taktik vom Spielermaterial ableiten, eher umgekehrt. Das stößt bei manchen Spielern in der Regel zunächst mal auf Widerstand.

Die Bayern-Profis scheinen dem Trainerwechsel derzeit nicht uneingeschränkt zu folgen. So tritt keine Mannschaft auf, die ihrem Dienstvorgesetzten vorbehaltlos folgt.

Die Performance der Bayern heute und während der letzten Spiele ist für mich hausgemacht.

Dieser ständige Hass auf die Bayern ist mir unverständlich.
Was ist denn für uns los in der Champions League dieses Jahr ohne die Bayern? Springt denn irgendein Verein mal für Bayern in die Bresche? Dortmund beispielsweise versucht dies seit 10 Jahren erfolglos.
Bayern hat die Ziele für dieses Jahr einfach zu hoch angesetzt. Holen sie (nur) einen Titel, sind sie die großen Verlierer. Holt Dortmund einen Titel, sind sie die strahlender Helden.
Ich wäre froh, wenn Werder diese Erfolge, selbst in diesem Jahr hätte.

Dieser ständige Hass auf die Bayern ist mir unverständlich.
Was ist denn für uns los in der Champions League dieses Jahr ohne die Bayern? Springt denn irgendein Verein mal für Bayern in die Bresche? Dortmund beispielsweise versucht dies seit 10 Jahren erfolglos.
Bayern hat die Ziele für dieses Jahr einfach zu hoch angesetzt. Holen sie (nur) einen Titel, sind sie die großen Verlierer. Holt Dortmund einen Titel, sind sie die strahlender Helden.
Ich wäre froh, wenn Werder diese Erfolge, selbst in diesem Jahr hätte.
Wer "hasst" denn hier? Dass man als Werder-Fan die Bayern nicht mögen muss ist jawohl völlig okay. Viele viele Jahre waren wir schließlich sportlich echte Konkurrenten. Von Willi gegen Uli usw. ganz zu schweigen. Ab und zu geerdet werden und sich mal demütig zeigen tut denen nicht weh. Häme ist ja kein Hass. Nur noch Freundschaftsschals und unseren Ultras mit denen von Bayern vorm Stadion beim knutschen zuschauen ist jetzt auch nicht so spannend. Da ist mir gesunde Stichelei doch lieber.

Das ist doch auch ein bisschen ein Problem im deutschen Fußball, das von den Münchnern selber verursacht wurde und wird. Leipzig war unter Nagelsmann näher dran als Dortmund seit 2013, den Bayern auf nationaler Ebene wirklich Paroli bieten zu können. Was machen die Bayern? Kaufen Upamecano und Nagelsmann weg, so dass Leipzig die Bayern nicht mehr wirklich gefährden kann. Kein Wunder, dass Leipzig auch international danach nicht mehr wirklich konkurrenzfähig war.
Um international auf Champions-League-Niveau konkurrenzfähig zu sein, müsste es einen zweiten, vielleicht einen dritten Verein in Deutschland geben, der auf nationaler Ebene den Bayern wirklich paroli bieten kann. Und das versuchen diese zu verhindern. Ergo: Kein weiterer CL-Verein in Deutschland.

Was machen die Bayern? Kaufen Upamecano und Nagelsmann weg, so dass Leipzig die Bayern nicht mehr wirklich gefährden kann.

Naja. Das machen alle so. Und Bayern steht in der Bundesliga eben an der Spitze der Nahrungskette. Nagelsmann kann ja zurück zu RBL gehen aber ich denke, die sind ihm nun zu klein. Dortmund hat sich eine Nische als hochklassiger Ausbildungsverein erschlossen. Und unter anderem deswegen kommen sie nicht an den Bayern vorbei. Die finanziellen Mittel hätten sie im Grunde allemal um hier und da mal was in Deutschland zu gewinnen. Mal im ernst, Öczan, Ryerson, Modeste? Solche Namen würden niemals bei Bayern auf der Liste stehen. Adeyemi ok, das ist wieder der Ausbildungsverein und Haller war natürlich unglücklich. Aber insgesamt investieren die halt gefühlt in Platz 2-4. Oder letztes Jahr, Sancho geht und dafür kommt Malen....dieses Jahr hat Bayern tatsächlich einen ähnlichen Move hingelegt, müssen Lewandowski gehen lassen und holen dafür Mané. Der Lewandowski nicht mal auf der Position ersetzt, geschweige denn qualitativ...

Insgesamt sollte es nicht schaden, wenn die Bayern raus fliegen. Vielleicht reift dann ja mal wieder eine andere Selbsterkenntnis und etwas Demut.
Der deutsche Fußball ist ohnehin nicht mehr erstklassig in Europa. Die NM rumpelt nur noch vor sich hin, der Vereinsfußball zieht jetzt nach. Die Qualität des deutschen Nachwuchses fehlt, das Geld für den Konkurrenz-Kampf mit England und Spanien haben die Vereine auch nicht. Auch Bayern muss diese Erfahrung machen.

Naja, was soll Tuchel in der Kürze der Zeit auch groß machen, war so ungefähr der dümmst-mögliche Zeitpunkt für einen Trainerwechsel.
Zumindest hätte Tuchel einen Neuen-Besen-Effekt bewirken können. Aber ein solcher sieht anders aus, als in 11 Tagen neben 2 Liga-Siegen aus dem DFB-Pokal zu fliegen und sich im CL-Viertelfinal-Hinspiel eine 3:0-Abreibung abzuholen.

Außerdem hat der Bayern Kader seine Schwächen und ManCity hat halt seine Spieler mit dem Geld so zugescheicht, dass da halt die Creme de la Creme rumläuft. Da kann Bayern dann halt auch nicht mithalten.
Na ja, 2020 wurde City auch schon mit Geld zugescheicht und trotzdem gewannen die Bayern die CL (gegen den Scheich-Club aus Paris), während City an Lyon im Viertelfinale scheiterte.

Back