Das ist doch Unsinn. Unser Mittelfeld ist schwach, ja. Aber die Verteidiger würden easy auch anderswo unterkommen.
Das sehe ich eben leider mittlerweile nicht (mehr). Wir spielen exakt den gleichen Kick, mehr oder weniger, wie seit dem ersten Tag unter Werner. Naja mit einem Unterschied: Das hohe Anlaufen der ersten Spieltage sehen wir nicht mehr. An einem guten Tag sind Weiser und Füllkrug Ausnahmespieler. An einem normalen oder weniger guten Tag, muss auch vom Rest der Mannschaft etwas kommen und da fehlt Ole Werner jede alternative Spielidee. Nicht nur, dass wir das hohe und mutige Anlaufen nicht mehr wirklich sehen, wir entwickeln uns auch bei den individuellen Aussetzern zurück, ebenfalls etwas das so am Anfang nicht zu sehen war. Das ergibt zusammen genommen die Performance eines Abstiegskandidaten. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass wir schon früh so viele Punkte hatten und nie wirklich unten drin standen. Aber irgendwie sorgt das Team dafür, dass wir auch keinen Milimeter nach vorne kommen. Vermutlich ist es einfach nur die berühmte Regression zur Mitte. All die Last-Minute-Dinger die wir in der Hinrunde erzielen konnten funktionieren jetzt nicht mehr (kein 11er wegen Abseits, Pfosten Philipp) und so gleicht sich alles aus.
Was bleibt? Entwicklung von Spielern sehen wir nur mit Abstrichen bei Stage, der sich so langsam ins Team integriert. Schmid entwickelt sich auch unter Werner nicht weiter und sollte Bittencourt weichen. Vor seiner Verletzung dachte ich noch, Werner kitzelt aus Bittencourt endlich mal das wahre Potenzial raus. Falsch gedacht, war nur ein Strohfeuer. Groß macht weiter Groß-Dinge und da darf man in dem Alter keine Sprünge erwarten, muss mit dem Leben was er anbietet und das ist nicht Werners Schuld. Gruev zeigt mal gute Ansätze auf der 8, aber so richtig was mit ihm anzufangen weiß Werner auch nicht, dito bei Buchanan, der selbst bei schlechtesten Leistungen von Jung auf der Bank schmorrt. Aber bevor man den Stab bricht, muss man wohl eine weitere Tranferperiode abwarten und dann muss das Mittelfeld runderneuert werden. Groß, Schmid und Schmidt müssen eigentlich abgegeben werden. Bei Gruev ähnlich, wenn Werner denn nicht will. Mbom ist nicht einzuschätzen da lange verletzt, ähnlich wie bei Agu. Und wenn wir dann in der nächsten Hinrunde weiter auf der Stelle treten, dann muss man langsam hinterfragen, ob erste Liga wirklich etwas für Ole Werner ist. So sympathisch ich ihn finde aber davon kann man sich ja nichts kaufen denn das selbst verordnete Mantra von Werder ist: Wir entwickeln Spieler. Und das sehe ich leider unter Werner nicht.