Was sehr gerne vergessen wird beim ÖRR-Bashing (welches aus unterschiedlichen, aber ähnlichen Lagern gefördert wird):
Der ÖRR und sein Informations- sowie Bildungsauftrag mit der Konstruktion über Staatsverträge schützt uns in unserer empfindlichen Demokratie, informations- und meinungstechnisch in ähnlich verhängnisvolle Situationen zu kommen wie z.B. in Ungarn (wo Orban-freundliiche Unternehmer durch Kauf verschiedenster Medien eine Gleichschaltung nahezu verwirklicht haben) oder in anderen Staaten, in denen ähnliche Bestrebungen laufen.
Wer ernsthaft behauptet, dass der ÖRR in DE 'staatsgelenkt' sei, hat sich in den letzten 20 Jahren nicht eine Minute mit der Situation der Medien z.B. in Russland beschäftigt oder ignoriert, was dort ablief und abläuft.
Dass im Kampf um Quoten eine Anpassung an das flache Niveau der seit gut 40 Jahren in DE vor sich hin banalisierenden Privatsender einhergeht, ist eine Art Eiterbeule, die ich in Anbetracht der Alternative billigend in Kauf nehme.
Der ÖRR in DE ist übrigens auch Arbeitgeber, die Beiträge erzeugen Steuereinnahmen; er ist Marktteilnehmer und als solcher an Umsatz/Gewinnen und dadurch wiederum an der Erzeugung von Steuereinnahmen beteiligt. Als Marktteilnehmer bleiben die Rundfunkanstalten nicht von der Teuerungswelle verschont.
Das alles wird in Zusammenhang mit 'Aber meine 17,58€...!' sehr gerne verdrängt.
Diese Verdrängungsleistung und das nicht über 'Was wäre denn die Alternative' nachzudenken nervt mich wiederum.