Ich meine auch, man sollte sich ein Urteil über besagte Person verkneifen. Wir kennen sie nicht und wir wissen auch nicht um seine Probleme. Ich kenne die Fälle nur aus Erzählungen und weiß um die vielfältigen Probleme welche auftreten können.
@sergeant_mumm
"Bourn out" ist keine medizinische Diagnose, sondern ein zu einem Schlagwort 'verkommener' Sammelbegriff für verschiedene psychische/psychosomatische Beschwerden mit Bezug zu Belastungsituationen.
Da gebe ich dir recht, Bourn Out ist zu einem Schlagwort verkommen, nur hat auch
@mezzo19742 recht mit seiner Meinung, daß heute mehr als früher diese Begriffe (aus-)genutzt werden, auch zur Erreichung einer kleinen Auszeit.
Auch im Ruhestand haben wir noch Kontakt zur Wirtschaft und zu Institutionen, und es schallt einem aus jeder Ecke entgegen; wir sind am Limit, es geht nicht mehr, es fehlt Personal, die Grundschullehrerin kämpft mit sich und ihrer Arbeit, die Gemeindeangestellte hat sich an einen anderen Ort versetzen lassen, weil "sie war am Limit und von Bourn Out bedroht". Ich denke, was mezzo meint ist, daß heute zu schnell sich niedergelegt wird, zu schnell sich im persönlichem Mangel geaalt wird. Wer schon ein wenig reifer ist, kann feststellen, daß es in puncto Belastbarkeit, Willenskraft etc. einen Abschwung gibt/gegeben* hat.
* es kann nur besser werden.