Spieltagsthread: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 105 95,5%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 2 1,8%
  • Frankfurt!

Votes: 3 2,7%

• Total voters
    110
Ob das allerdings noch zu meinen Lebzeiten passieren wird wage ich doch stark zu bezweifeln, ist doch alles so gemütlich in der schönen Werderfamilie.

Ich hoffe, dass dise Idylle bald mit einem gewaltigen Donnerwetter zuende geht und alle wach werden.

und dann beschweren sich alle, wenn externe in den verein kommen und alles an die wand fahren. veränderung heißt nicht gleich immer auch VERBESSERUNG! das vergessen leider immer viele.
aber es ist halt einfach, KA eine schlechte transferpolitik zu bescheinigen, TS mangelnde kompetenz vorzuwerfen und immer nur nach: "ich will aber, ich mag aber nicht mehr!" zu kreischen, statt differenziert und mit ein wenig mehr ruhe die gesamtsituation zu betrachten, an der natürlich auch TS und KA schuld haben. aber nur in gewissem maße! die mannschaft hat heute fast im kollektiv versagt und wir haben wieder das altbekannte problem: die einstellung. würden alle spieler ihre bestmöglichen leistungen abrufen, hätten wir überhaupt keine probleme. ja, dumm nur, dass im leben nicht immer alles glatt läuft.
ich sage nur: abwarten, beschweren und zetern kann man immer noch, wenn man erst mal abgestiegen ist.

Holperstart wie immer zu Beginn in den letzten Jahren. Ist zwar ärgerlich, aber auch noch kein Weltuntergang.

PS:

Immerhin hat mir eine 5 Minuten vor Ende platzierte Lay-Wette, auf 6 oder mehr Tore im Spiel, rund 20 € eingebracht, wenigstens etwas gutes hatte es... ;)

und dann beschweren sich alle, wenn externe in den verein kommen und alles an die wand fahren. veränderung heißt nicht gleich immer auch VERBESSERUNG! das vergessen leider immer viele.
aber es ist halt einfach, KA eine schlechte transferpolitik zu bescheinigen, TS mangelnde kompetenz vorzuwerfen und immer nur nach: "ich will aber, ich mag aber nicht mehr!" zu kreischen, statt differenziert und mit ein wenig mehr ruhe die gesamtsituation zu betrachten, an der natürlich auch TS und KA schuld haben. aber nur in gewissem maße! die mannschaft hat heute fast im kollektiv versagt und wir haben wieder das altbekannte problem: die einstellung. würden alle spieler ihre bestmöglichen leistungen abrufen, hätten wir überhaupt keine probleme. ja, dumm nur, dass im leben nicht immer alles glatt läuft.
ich sage nur: abwarten, beschweren und zetern kann man immer noch, wenn man erst mal abgestiegen ist.

Findeste nicht, dass das dann n bissl spät ist......?

beeindruckend, wie man nach einem (!!!) buli-spiel gleich wieder alles schlecht und in frage stellen kann!!!
unglaublich, einfach unglaublich. nach 5 spielen kann man so rummeckern, aber doch bitte nicht gleich nach 93 minuten. BLEIBT DOCH MAL RUHIG!!! es war erst ein spiel!!!

hast ja eigentlich recht....

aber noch unglaublicher ist, dass man seit fast 2 Jahren n i c h t s aber auch rein garnichts an unserer absoluten Schwachstelle verändert hat.

Darüber darf man sich schon mal aufregen. wie ich finde...

Die Saison hat für uns sehr enttäuschend begonnen, keine Frage.

Aber noch hat Werder 33 Spieltage Zeit, um es besser zu machen oder irre ich da?

Wie wichtig Naldo für Werder ist, haben wir heute gesehen. Werder muss den Sieg nun in München nachholen, so schwer es dort auch werden dürfte.

Ferner hoffe ich sehr, dass Pizarro ab der nächsten Woche endlich in Bremen ist.

Ausdrücklich loben möchte ich wenigstens noch die Leistungen von Wiese, Sanogo und Özil.

:tnx::tnx::tnx: Und wenn Boenisch wieder rackert, das lustige Pferdchen...

SKANDAL -

wie einige im Stadion nach der gelb-roten Karte für Prödl ausgeflippt sind. Überhaupt nicht spielentscheidend. Wir können froh sein, daß er nächste Woche nicht dabei sein darf. Wenn hier die Abwehr zurecht kritisiert wird, dann bitte Mertesacker nicht vergessen!

Da wird hier wochenlang exessiv über Pizzarro diskutiert, den wir zweifellos gebrauchen können, aber daß wir endlich läuferisch und gedanken-schnelle Außenverteidiger brauchen, muß doch auch unsere sportliche Leitung langsam bemerken! Pasanen spielt nur den absoluten 200 % wasserdichten ungefährlichen doppelt- und dreifach Sicherheitspass zum zwei Meter entfernten Mitspieler. Nach vorne nix und im Abwehrverhalten viel zu viel zur Mitte orientiert. Seine Gegenspieler sind fast ständig außen anspielbar. Fritz, was soll sich da denn im Vergleich zur letzten Saison bloß verbessert haben? Übernimmt überhaupt keine Verantwortung für nix und verläßt sich nur auf die anderen. Schlimm. Außerdem selten einen so schlechten Mertesacker gesehen. Oft verschätzt, viele Zweikämpfe verloren bzw. den Ball nicht erobern können. Über Prödl will ich am besten gar nix sagen.

Viele haben mir eigentlich sogar gefallen. Der Sturm hat ein Tor erzielt, Özil mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. Marin mit teilweise schlauen kecken Aktionen. So ein kleiner junger Kerl. Viele andere, die Erfahrung haben müssten, waren einfach nicht da und sahen z. T. wie Anfänger aus. Hören auf zu spielen, obwohl kein Schiri pfeift, lassen bei einer Ecke einen Gegner völlig unbedrängt köpfen. Unglaublich. Und die Defensive - völlig Banane. Die Vorbereitung sah wirklich gut aus, danach am ersten Spieltag so eine Grütze abzuliefern wo doch alle heiß sein sollten, vor allem vor eigenen Publikum, in der ersten Halbzeit dann aber viel zuwenig Laufbereitschaft, kapier ich nicht. Hier brauch mir auch keiner damit kommen, daß die Vorbereitung so hart war. Solche Fehler machen andere auch nicht, selbst wenn die Vorbereitung in den Knochen steckt. Frankfurt hat z. B. nur zwei blöde Fehler gemacht, wir neben den drei Gegentoren noch etliche weitere. So einfach wie wir den anderen, macht uns das Toreschießen garantiert niemand. Da hat sich überhaupt nichts geändert.

Gut, starten wir also mit zwei Niederlagen in die neue Saison...was waren nochmal unsere Ziele?

Danke soweit, ich kann mir jetzt eine Menge Schreibarbeit sparen. Nur eine Sache ist noch hinzuzufügen: Dass Frings sich die gelbe Karte abgeholt hat, ist eine Frechheit. Es wurde von der Vereinsführung gepredigt, dass Werder endlich wieder mehr Disziplin zeigen muss...und dann "bearbeitet" Frings den Schiri so lange, bis er die Karte sieht. Als Kapitän darf das nicht passieren.

So schwer das nach so einem Spiel und mit so einem Ergebnis und so einer Leistung fällt, versuche ich jetzt mal sachlich und ohne Emotionen unsere Probleme darzustellen, die eigentlich schon bekannt waren, mit diesem Spiel heute aber nochmal verdeutlicht worden sind:

1. Unser Defensivverhalten ist eine einzige Katastrophe. Bei uns hat man immer das Gefühl jeder sei sich zu fein etwas in der Defensive zu tun. Wir machen Stellungsfehler, die sich selbst eine Kreisligamannschaft nicht erlauben darf, gehen nicht in die Zweikämpfe. Dazu laufen wir immer wieder in Konter, sind auch bei Standardsituationen gegen uns nicht wach. Alles altbekannte Fehler. Wir scheinen taktisch einfach nichts dazu zu lernen. Warum wird da nichts geändert?
  2. Unsere Außenverteidiger sind zu schwach. Fritz spielt nur Alibi, Boenisch ist noch nicht ausgereift, hat taktische Mängel. Die Alternativen? Pasanen, gelernter Innenverteidiger, spielt die Position solide, ist aber nach vorne zu schwach. Harnik ist Stürmer und Tosic selbst für Schaaf keine Option mehr. Hier besteht nach wie vor DRINGENDER Handlungsbedarf! Bitte kaufen Sie uns noch einen gestandenen Außenverteidiger, Herr Allofs!
  3. Unser Sturm ist zu schwach. Uns fehlt ein Klasse-Stürmer! Almeida, Sanogo und Moreno sind Bundesliga-Durchschnitt! Herr Allofs, wir brauchen Pizza oder Pantelic!
  4. Die Einstellung der Mannschaft stimmt nicht. Man kann verlieren (sogar Zuhause gegen Frankfurt), aber man muss wenigstens alles versuchen, um die Niederlage abzuwenden! Die letzten 20 Minuten nach dem 2:3 haben mich regelrecht schockiert. Da war kein Aufbäumen, kein Wille und keine Leidenschaft zu erkennen.
  5. Der Kader ist in der Breite nach wie vor zu schwach aufgestellt. Wenn z.B. ein Prödl einen Naldo ersetzen muss, ist der Leistungsabfall einfach zu eklatant. Von der Bank kamen heute ein Bargfrede, ein Hunt und ein Moreno und waren allesamt noch schlechter als ihre Vorgänger. Wir haben zu viele Durchschnittsspieler in der Mannschaft.

Fazit (und das nicht wegen dieses einen Spiels): Wir müssen personell UNBEDINGT noch etwas tun. Ein Außenverteidiger und ein Angreifer MÜSSEN noch dringend her. Und zwar Verstärkungen, Durchschnittsspieler haben wir genug. Wir müssen endlich taktisch dazulernen. Wichtig ist erstmal eine stabile Defensive. Gegen uns Tore zu schießen ist einfach zu leicht. Wir müssen unsere Einstellung ändern. JEDES Spiel muss wieder wichtig werden. Wir müssen wieder mehr Leidenschaft und Kampfgeist an den Tag legen. Und zwar Zuhause gegen Bochum genauso wie auswärts in München.

Findeste nicht, dass das dann n bissl spät ist......?

verfrühte panik und pseudo-hellseherische leistungen empfinde ich allerdings auch als nicht so prickelnd zum jetzigen zeitpunkt.
es gibt das eine aber auch das andere extrem ;)
deshalb sollte man VORERST mal die ruhe bewahren, gerade weil es wirklich erst der 1. spieltag war. verloren ist da noch lange nichts. aber wahrscheinlich haben sehr viele hier (mich zum teil mit eingeschlossen, ich gebe es zu!) das spiel gegen union doch ein wenig "überbewertet" und die erwartungen, endlich eine rundum funktionierende mannschaft auf dem platz zu sehen, die alles niederwalzt (konnte man ja in den tipps ganz gut sehen), wurden heute enttäuscht. dass man da aber so durchdrehen kann, verstehe ich eben absolut nicht. und mir schmeckt es auch nicht gerade, wie das heute alles gelaufen ist.

beeindruckend, wie man nach einem (!!!) buli-spiel gleich wieder alles schlecht und in frage stellen kann!!!
unglaublich, einfach unglaublich. nach 5 spielen kann man so rummeckern, aber doch bitte nicht gleich nach 93 minuten. BLEIBT DOCH MAL RUHIG!!! es war erst ein spiel!!!

dem wiederspreche ich mal ausdrücklich :p

zu sagen ist doch erst der erste Spieltag ist mir viel zu einfach, denn was man heute gesehen hat war der gleiche ****** wie in der vergangenen Spielzeit.
Nichts aber auch gar nichts hat sich getan, geschweige denn verbessert.
Sogar die Sprüche der Führungsebene sind die gleichen geblieben.

Werder Quo vadis?

Was heisst denn eigentlich schlecht reden?? Was kann man denn schon positives aus diesem Spiel mitnehmen?Özil top, der Rest flop. Das sah aus als hätten die gar keine Lust auf Fussball, so nach dem Motto:" Oh Mist is Samstag, muss Fussball spieln, komme nach zum grillen, ich beeile mich". Also was soll man denn sagen ausser SCH****!!!!. ?

könnte dann evtl. ein wenig spät sein.
Ich hoffe dass diese derzeizige Eiteitei-Stimmung hier schon in wenigen Wochen ein Ende hat und ein frischer Wind durchs jetzt ja recht luftige Weserstadion weht.

dem wiederspreche ich mal ausdrücklich :p

zu sagen ist doch erst der erste Spieltag ist mir viel zu einfach, denn was man heute gesehen hat war der gleiche ****** wie in der vergangenen Spielzeit.
Nichts aber auch gar nichts hat sich getan, geschweige denn verbessert.
Sogar die Sprüche der Führungsebene sind die gleichen geblieben.

Werder Quo vadis?

Hinzu kommt, dass es egal ist, wann man die Punkte liegen lässt...ob am ersten oder an einem anderen Spieltag.

Das 5:0 gegen Union ist einigen Spielern wohl zu Kopf gestiegen.
Genau der gleiche Mist wie letzte Saison. Ein hoher Sieg, das nächste Spiel wird wieder verka..t. Diese Überheblichkeit geht mir tierisch auf den Senkel. So nach dem Motto "die hauen wir weg".
Ebenso ein Unding: diese Lamentiererei bei vermeintlichem Abseits. Hallo? Was soll denn das Gewinke, weiterspielen!

Defensivarbeit ist auch nicht nur die Aufgabe der Verteidiger.
Ich bin absolut pro TS, aber so langsam muß er das doch mal in die Köpfe der Spieler reinkriegen.
An einem Borowski im DM werden wir auch noch unsere Freude haben...
(Achtung Ironie).

Danke. Natürlich fand ich das Spiel nur schwerlichst aushaltbar. Und ich denke auch, das TS was tun wird. Kritik ist berechtigt und sollte deutlich geäussert werden. Nur halt in der Kabine und von den Betroffenen.

Aber mal eben schnell den Zauberbrasilianer auftreiben oder ne Power-Point zum Defensiv-Verhalten wird nicht helfen. Gelassenheit heißt, alles mit ein wenig Distanz betrachten zu können -- gewiss fällt das schwer, wenn die eigenen Gefühle so eng mit dem Gelingen der Mannschaft verwoben sind.

Aber man weiß doch aus seinem eigenen Leben, dass auch nach der besten Vorbereitung und im fittesten Zustand Dinge an die Wand fahren oder die Scheiße einem trotzdem explodiert. Da kann ich doch nicht zum Besserwisser-Trainer aus dem Off werden, right?

ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, aus den letzten 6 Jahren kurze Ausschnitte aus den Spielen anzuschauen, und dabei ist eines ziemlich ersichtlich:

Sowohl spielerisch, technisch als auch läuferisch ist das von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Die taktische Disziplin will ich gar nicht erwähnen. Wir Kritiker der Transferleistungen des Vereins haben ja mächtige Prügel hier bezogen, aber das die Mannschaft kontinuierlich schlechter wurde, ist offensichtlich. Da bin ich jetzt auf den weiteren Saisonverlauf gespannt....

Schaaf ist eigentlich kein Vorwurf zu machen. Er hat Startelf + Wechsel genau so gemacht wie letzte Woche in Berlin, da liefs ja klasse. Mit dem Unterschied dass Prödl spielen musste. Und da ist ein kleines Problem. Der hat für mich bisher noch so gut wie nie Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und heute auch wieder mal furchtbar gespielt. Trotzdem - Schaaf mache ich keinen Vorwurf.

Dass Klaus Allofs Werder Bremen wiederum ernsthaft mit einem so unfertigen Kader in die ersten Saisonspiele schickt ist peinlich. Er hat seinen Job einfach nicht erledigt. Allein die Tatsache dass er einen typischen 6er wie Baumi versucht durch einen offensiv spielstarken Borowski zu ersetzen.:rolleyes:Wir starten wie die letzten Jahre unkomplett in die Saison und sind nach 4-5 Spielen absoluter Durchschnitt. Klar muss man nach so einer schlimmen Leistung den Teufel noch nicht frühzeitig an die Wand malen, meine Vorfreude auf die Hinrunde ist allerdings erstmal weg. Ich hatte Hoffnungen, dass wir mehr als eine graue Maus werden.

Back