Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Soooo... unser neuer Hauptsponsor steht fest. Es ist:

Mathäi Bauunternehmen

Hat wer ne Meinung dazu?

Ich kenne die so gar nicht.
Ich habe bei einem anderen Bauunternehmen meine Ausbildung gemacht, kenne sie also nur als Konkurrenten um ausgeschriebene Bauvorhaben (zumeist Straßenbau)... wir haben schon immer hart am Limit kalkuliert und dann kam Matthäi und haut ne Summe raus, wo du wusstest dass das nie und nimmer wirtschaftlich sein kann, aber gut die fangen es über ihre anderen o.g. Geschäfte ab... Sie haben auch beim BER beim Bau der Zufahrtsstraßen den Zuschlag bekommen. Das war vielleicht frustrierend, weil so aufwendig... Naja alles auch schon 15 Jahre her. Ich bin Happy das Wiesenhof endlich vom Trikot runterkommt und freue mich das erste Mal seit langer Zeit auf ein neues Trikot.

Ich bin in der Baubranche tätig. Und ich kann sagen, dass ich Matthäi als kompetenten, fairen und kooperativen Projekt-Partner kennen gelernt habe. Und das kann ich wahrlich nicht von vielen Baufirmen sagen. … Also ich werde mir nach langer Zeit mal wieder ein Trikot kaufen nächste Saison!
Wer 80 Jahre erfolgreich am Markt operiert, kann so schlecht auch nicht sein.

Ich habe bei einem anderen Bauunternehmen meine Ausbildung gemacht, kenne sie also nur als Konkurrenten um ausgeschriebene Bauvorhaben (zumeist Straßenbau)... wir haben schon immer hart am Limit kalkuliert und dann kam Matthäi und haut ne Summe raus, wo du wusstest dass das nie und nimmer wirtschaftlich sein kann, aber gut die fangen es über ihre anderen o.g. Geschäfte ab... Sie haben auch beim BER beim Bau der Zufahrtsstraßen den Zuschlag bekommen. Das war vielleicht frustrierend, weil so aufwendig... Naja alles auch schon 15 Jahre her. Ich bin Happy das Wiesenhof endlich vom Trikot runterkommt und freue mich das erste Mal seit langer Zeit auf ein neues Trikot.
Clevere Firmen holen ihren Gewinn bei den Nachträgen rein. :D

wir haben schon immer hart am Limit kalkuliert und dann kam Matthäi und haut ne Summe raus, wo du wusstest dass das nie und nimmer wirtschaftlich sein kann

Wenn es am Ende nicht wirtschaftlich gewesen wäre, würden die ja jetzt pleite sein. Die haben halt ein gutes Claim Management.

aber gut die fangen es über ihre anderen o.g. Geschäfte ab

Das macht ein Unternehmen eigentlich nur, wenn es darum geht spezielle Prestigeprojekte zu bekommen oder bei einem neuen Kunden Fuß zu fassen. Und selbst dann nicht, weil kein Kunde es gerne sieht, wenn der neue Partner nach einem Jahr auf der Matte steht und 25% Aufschlag auf die damals angebotenen Preise fordert.

msucht.png

Nach der Verkündung von Matthäi als Werder-Hauptsponsor kam es zu Fragen & Diskussionen über einen NS-Bauauftrag zu Beginn des Unternehmens. Mittlerweile hat Matthäi unter "Verantwortung" auf der Homepage ein Statement dazu abgegeben.
https://www.matthaei.de/Verantwortung.html

Wenn man tief genug gräbt, findet man in jeder Firma ein dunkles Kapitel.
Ich denke, man nimmt zur Beurteilung von Unternehmen in Bezug auf eine NS-Teilhabe besser die Firmen, die NICHT partizipiert haben, da bleibt die Menge im Verhältnis überschaubar.
Die Leute haben aber auch Probleme :rolleyes:..................

Aus dem Finanz-Thread zitiert
Speziell in Bremen hört man sehr gerne auf die Ultraszene. Das zB die FA Mathäi nun als Hauptsponsor hier einsteigt, hat in einer Umfrage zu fast 40% auf der Deichstube zur Ablehnung wegen deren Bauten im Dritten Reich geführt. Da warten wir mal ab, was da noch für Aktionen gegen den Sponsor kommen werden?
40%? Da müssen "gefühlt" einige Ultras tagelang an ihren Eingabegeräten abgehangen und gegen den neuen Sponsor abgestimmt haben. Denn anderes als vor 11 Jahren bei der Verkündung des sklavenhaltenden Tierquälers als neuem Trikotsponsor, worüber auch hier im Forum heftig diskutiert wurde, war die bis heute wahrgenommene, öffentliche Ablehnung gegenüber Matthäi äußerst marginal.

Wobei die Frage im Raum steht, ob es den Werder-Ultras dabei wirklich nur um die NS-Vergangenheit von Matthäi geht oder auch um ein erneutes Sponsoren-Machtspiel, auch weil sie sich bei ihrem Nein zum Verkauf des Stadionnamens nicht durchsetzen konnten?

Und, hat es den Verein bisher interessiert? Wiesenhof war 10 Jahre Trikotsponsor und ist weiterhin angagiert.
Auch beim Namensverkauf haben die Proteste eher weniger interessiert, erst als die Ultra angefangen haben, das zu eskalieren, kamen kritische Kommentare, aber halt nur in die Richtung der Ultras.
Mir sind solche Sachen eigentlich egal, weil ändern kann ich als einfacher Fan es meist eh nicht.

Back