Gesamtsituation der Mannschaft

Natürlich hatten die Kölner gestern was gerissen.
Sie liefen insgesamt über 126 km, obwohl sie die meiste Zeit 5 Tore vorne lagen.
Für solche Kennzahlen soll mir einer erstmal ein anderes Beispiel nennen.
Normalerweise fangen Mannschaften mit hoher Führung an mit Verwalten & Eierschaukeln. Die Kölner waren gestern jedoch anders drauf.
Das war gestern von Köln nach deren Bilanz der letzten Spiele vor der langen Pause 'Frust von der Seele schießen' , sie wurden dazu herzlich eingeladen und sie haben das dann auch angenommen

Das stimmt auch nicht. Keines der ersten Tore wurde von Köln auch nur annähernd provoziert. Es ist ausschließlich den selbst herbei geführten Aktionen zu verdanken. Das 4:0 habe ich nicht gesehen und kann es nicht kommentieren, aber der Gipfel war dann das 0:5 als unsere Innenverteidiger nicht mal mehr versucht haben mitzuspielen. Da war das Team durch die ersten 30 Minuten aber auch schon wie paralysiert. Das ist zwar nicht schön, aber von der psyche her irgendwo nachvollziehbar. Es stand jedenfalls 3:0 und ich konnte nicht einen einzigen strukturierten Angriff von Köln "notieren".
Ich werde mal bei Sky anrufen, dass du beim nächsten Mal Spiele kommentieren darfst.:D:beer:

Natürlich stimmt das irgendwo, aber welche Mannschaft tut das denn bitte nicht heutzutage? Das sind Lothar- Fuss- Megaplattitüden. Die ersten drei Tore haben wir uns quasi selbst reingelegt, zu den anderen kann ich nichts sagen, weil es mir ab da komplett gereicht hat und Bluthochdruck hab ich schon. Alle drei Gegentore wurden durch nichts provoziert, was im Bundesligaalltag heute nicht Standard ist. Nach eigenem Standard tief in des Gegners Hälfte ausgekontert werden, wobei der Ball tatsächlich lustig durch die Gegend flipperte, nach eigenem Einwurf dito und herrlich auch das 3:0 aus 47(!) Metern, weil Jiri meint, er sei jetzt Feuer Hernandes oder Nanuel Meuer und diesen Kirmes oder wie der heißt die Pille noch auf den Fuß legt. Gut, der Ballverlust von Weiser vorher war auch vom Feinsten. Da brauchste als Kölner eigentlich nur zu warten, bis der nächste Bremer Irrsinnsfehler kommt und musst nichts provozieren. Das war einfach nur schlimm, so schlimm wie das Gelaber von Loddar und Fuss.
:tnx:

Ich erinnere mich an das Gladbach Spiel, als ich darauf hinweisen wollte, dass da auch viel (Spiel-)Glück für uns dabei war. Die Gladbacher haben uns damals in der 1. Halbzeit mindestens ein Tor direkt aufgelegt und ein zweites per Eigentor selbst geschossen.

Gestern war das noch extremer von uns, aber im Grunde genau das gleiche. Beide Spiele und Ergebnisse sollte man nicht überbewerten, weil solche Spiele selten sind.

was mir eher zu denken gibt, sind die schwache Form von Ducksch und Bittencourt und die große Abhängigkeit von Weiser und Füllkrug. Hinten werden solche Fehler (hoffentlich) die Ausnahme bleiben, aber nach vorne mache ich mir grad etwas Sorgen.

Die ersten drei Tore haben wir uns quasi selbst reingelegt, zu den anderen kann ich nichts sagen, weil es mir ab da komplett gereicht hat und Bluthochdruck hab ich schon. Alle drei Gegentore wurden durch nichts provoziert, was im Bundesligaalltag heute nicht Standard ist.
Spielt überhaupt keine Rolle, ob es das eigene Unvermögen bzw. die Leistung des Gegners ist.
Dortmund hätte zu Hause gegen uns auch nur die 2:0 Führung von Minute 89 durchbringen müssen.
Da wurden wir für unsere starken Schlussminuten gelobt. Im Grunde genommen war es jedoch auch das Unvermögen der Dortmunder.

Spielt überhaupt keine Rolle, ob es das eigene Unvermögen bzw. die Leistung des Gegners ist.
Dortmund hätte zu Hause gegen uns auch nur die 2:0 Führung von Minute 89 durchbringen müssen.
Da wurden wir für unsere starken Schlussminuten gelobt. Im Grunde genommen war es jedoch auch das Unvermögen der Dortmunder.
Das spielt eine riesige Rolle und ich hoffe, dass OW das auch so sieht. So eine Leistung darf sich nicht wiederholen und dagegen müssen Trainer und Team anwirken!

Das spielt eine riesige Rolle und ich hoffe, dass OW das auch so sieht. So eine Leistung darf sich nicht wiederholen und dagegen müssen Trainer und Team anwirken!
Dann bleibt jetzt noch die Frage, wie wir wieder in die Spur kommen.
1.) Am eigenen Unvermögen arbeiten
2.) Das Unvermögen des Gegners ausnutzen

Als offensiv geprägter Verein werden wir uns wohl erstmal auf Punkt 2 konzentrieren ;)

da bin ich, bis auf den Rest, nicht deiner Meinung, selbst die Augsburger Puppenkiste mit Ihrem Kackfußball schafft es in regelmäßigen Abständen den Bayern mit Niederlagen wehzutun. Man sollte egal gegen welchen Gegner es geht immer mit der Maßgabe reingehen etwas zählbares zu holen alles Andere wäre die eigene Bankrotterklärung
diese kampfhaltung, gegenhalten um jeden preis - das haben die augsburger heute beim bvb wieder gezeigt bvb hat wohl am ende glücklich gewonnen, aber als 15. erstmal 3 tore da schießen - werder fehlt dieses aggressive und vor allem mutige dagegenhalten - baumgart hat seine kölner richtig scharf gemacht, weil er scheinbar werder gut einschätzen konnte - mit augsburg oder mainz hätten die jedenfalls nicht so umspringen können!

jetzt wieder nach unbedingt nötigen verstärkungen zu schreien, ist quatsch - es gibt m.e. im markt weit und breit keine und die es gibt kann werder sich nicht leisten - vielleicht jetzt eine chance für unser italienisches supertalent!?

Dann bleibt jetzt noch die Frage, wie wir wieder in die Spur kommen.
1.) Am eigenen Unvermögen arbeiten
2.) Das Unvermögen des Gegners ausnutzen

Als offensiv geprägter Verein werden wir uns wohl erstmal auf Punkt 2 konzentrieren ;)
Ruhe bewahren, analysieren, arbeiten und voller Fokus auf den nächsten Gegner, das geht jetzt wie die ganze Saison Schritt für Schritt.

Wir sind nunmal Aufsteiger und finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Was mir übel aufstößt ist die Kritik von Bittencourt bei Sky am System und somit auch indirekt am Trainer. Da muss schnellstmöglich intern was geklärt werden!

Was das Team betrifft, sieht man nicht erst an diesem Spieltag was die Stärke der Teams betrifft die in der Liga oben mitspielen. Physische Stärke, wahnsinniges Tempo, Kampfgeist vorne ein starker 9er, Stabilität in allen Mannschaftsteilen, aber auch besonders im Mittelfeld als wichtige Schaltzentrale.

Und genau in diesem Mittelfeldzentrum ist eine unserer größten Baustellen.

Stage ist immer noch kein Startelfkandidat, Groß macht das was er kann, aber für Liga 1 ist das zu häufig im Vergleich der Liga leider nicht mehr ausreichend und offensiv im Mittelfeld Leo (siehe oben) und Schmidt und dann war es das auch schon, Schmid verletzt.
Gruev ist da ein echter Lichtblick und Salifou bringt körperliche Voraussetzungen mit die es braucht, wie weit er ist kann ich nicht beurteilen. Aktuell kann ich mir ein Mittelfeld aus Gruev, Stage und Salifou zur Stabilisierung gut vorstellen, da sie körperlich die Fähigkeiten mitbringen, die uns aktuell zur Verfügung stehen und die Umschaltzentrale vor der Abwehr schnellstmöglich zu verdichten.

Wir haben vorne mit Lücke unseren starken 9er und über die Aussen mit Buchanan, Weiser und Jung gute Spieler.

Und vorne mit Ducksch und Burke auch Spieler die jetzt etwas mehr machen müssen.
Aber die Baustelle ist und bleibt aktuell das Mittelfeld, Transfertechnisch ist dort leider nichts möglich lt. neuester Aussagen.

Dann müssen wir eben genau schauen, wer aktuell richtig funktioniert im Kader und bissig genug ist, die Zentrale gezielt zu verstärken und zu stabilisieren.
Das Zentrum muss funktionieren in unserem System.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, heute und in München war das echt scheiße, aber jetzt schon von einer Krise zu sprechen, halte ich für zu früh. Und vor allem nicht, weil wir in der Hinrunde bis auf diese Spiele bisher einen guten Eindruck hinterlassen haben und immer noch im "Soll" liegen, wie ich finde. Verlieren wir die beiden kommenden Spiele, bin ich dabei, eine Krise zu unterstellen, aber jetzt noch nicht.
Ich erwarte eine deutliche Reaktion gegen Union. Von den Spielern UND vom Trainer!

Ich beziehe da auch die beiden Spiele vor der Winterpause mit ein. Für mich sind drei Niederlagen am Stück mindestens der Anfang einer Krise. Mal sehen was Mittwoch geht. Man sollte einen Punkt holen, um zumindestens mal wieder was Zählbares in der Hand zu haben. Krise muss ja kein Angstwort sein, es kann auch motivierend wirken. Hängt auch vom Trainer und dem Umfeld ab, wie klar man damit umgeht. Mir haben die klaren Worte jedenfalls auch von Fritz gefallen. Es scheint etwas mehr Ehrlichkeit in den Verein zu ziehen.

Werner zählt alle an und findet drastische Worte. Finde ich richtiger als Kohfeldt, der vermutlich in Köln gute Ansätze gesehen hätte und dazu die ganze Mannschaft in Schutz genommen hätte. Baumann wiederum hätte Kohfeldt in Schutz genommen und Bode hätte gesagt, daß er auch zur Not mit dem Trainer in die zweite Liga geht. Tja und damit hast Du die motivationale Vollkatastrophe inkl. Generalausrede für die Mannschaft geschaffen. Kennen wir ja.

Also Mittwoch Vollgas am besten mit personellen Änderungen (Leo raus und Velko oder Stark raus, ggf. noch Jung). Jeder muss wissen das hier bei solchen Leistungen nix sicher ist. Außerdem ist das jetzt die Chance für all die, die sonst nicht Stamm sind, sich zu zeigen. Damit führt man authentisch. Auf geht's ins bessere Fahrwasser ....;)

Ich beziehe da auch die beiden Spiele vor der Winterpause mit ein. Für mich sind drei Niederlagen am Stück mindestens der Anfang einer Krise. Mal sehen was Mittwoch geht. Man sollte einen Punkt holen, um zumindestens mal wieder was Zählbares in der Hand zu haben. Krise muss ja kein Angstwort sein, es kann auch motivierend wirken. Hängt auch vom Trainer und dem Umfeld ab, wie klar man damit umgeht. Mir haben die klaren Worte jedenfalls auch von Fritz gefallen. Es scheint etwas mehr Ehrlichkeit in den Verein zu ziehen.

Werner zählt alle an und findet drastische Worte. Finde ich richtiger als Kohfeldt, der vermutlich in Köln gute Ansätze gesehen hätte und dazu die ganze Mannschaft in Schutz genommen hätte. Baumann wiederum hätte Kohfeldt in Schutz genommen und Bode hätte gesagt, daß er auch zur Not mit dem Trainer in die zweite Liga geht. Tja und damit hast Du die motivationale Vollkatastrophe inkl. Generalausrede für die Mannschaft geschaffen. Kennen wir ja.
:tnx:

Aber ob ein Punkt reicht? Nicht tabellarisch, sondern zum Zünden der Signalwirkung, dass man nach 3 Niederlagen mit 3:15 Toren doch bundesligatauglich ist. Denn bei einem Unentschieden könnte ggf. die Gefahr bestehen, dass das Selbstvertrauen noch weiter schrumpft.

Denn bei einem Unentschieden könnte ggf. die Gefahr bestehen, dass das Selbstvertrauen noch weiter schrumpft.

Ein Unentschieden könnte zumindest helfen, um wieder aufzustehen. Kommt auch irgendwie auf den Spielverlauf an. Geht man in Führung und kassiert evtl spät den Ausgleich schrumpft das Selbstvertrauen. Gerit man in Rückstand, und erzielt spät den Ausgleich steigt das Selbstbewusstsein, da, man mit einen guten Gefühl aus dem Spiel geht. Nur ein 0-0 wird keine weitere Entwicklung in beiden Richtungen geben.

Mir wäre ein Sieg aber durchaus angenehmer, der wäre dann auch ein echtes Zeichen, auch an uns Fans, das man sich auch wieder aufbäumt.

Back