HF 1: Argentinien - Kroatien

Super Messi! Ich würde ihm den Titel von Herzen gönnen. Schade, dass solche Spieler wie er derzeit nicht nachkommen (Mbappé &Co. kann man gegen ihn vergessen)

Korrekt. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen in einem der WM-Threads geschrieben, dass er Nachwuchs in Deutschland im Vergleich zu Gleichaltrigen in anderen Ländern oftmals signifikante Defizite im Fußballspielen haben, weil es die sog. Straßenfußballer, die frei von taktischen und konditionellen Zwängen Fußball spielen lernen, es hierzulande kaum noch gibt. Anders als z.B. in Frankreich wo gerade in den Städten sich schier unzählige Bolzplätze befinde, auf denen Jungen (und Mädchen ebenso) auf engem Raum lernen, mit dem Ball und Mitspielern umzugehen.

Hat sich in der zweiten Halbzeit irgendwas verändert? Ich habe die erste gesehen. Die Kroaten versuchen zu spielen, die Argentinier stehen hinten drin und verteidigen, Messi steht vorne und wartet. Engagierter war definitiv Kroatien, aber da ging nur was über links und das reicht nicht, zentral haben die Argentinier alles weg gebissen. Oder meinst du das mit Strassenfussballern die frei von Defiziten spielen? Bin dann Anfang der zweiten eingeschlafen und hoffe jetzt, dass Frankreich den Argentinischen Titel verhindert (gerne auch Marokko, aber das wird eher nichts)

Weil wir keine Leidenschaft mehr haben.
Wir versuchen, den Fußball zum Beruf zu machen und alles in irgendwelche taktischen Zwänge zu pressen. Wie lange ist es her, dass du Spaß erkennen konntest?

Och, Leidenschaft ist da bestimmt. Unter Bierhoff und Löw hat sich aber eine unerträgliche Arroganz eingeschlichen und damit holst du nichts.

Hat sich in der zweiten Halbzeit irgendwas verändert? Ich habe die erste gesehen. Die Kroaten versuchen zu spielen, die Argentinier stehen hinten drin und verteidigen, Messi steht vorne und wartet. Engagierter war definitiv Kroatien, aber da ging nur was über links und das reicht nicht, zentral haben die Argentinier alles weg gebissen. Oder meinst du das mit Strassenfussballern die frei von Defiziten spielen? Bin dann Anfang der zweiten eingeschlafen und hoffe jetzt, dass Frankreich den Argentinischen Titel verhindert (gerne auch Marokko, aber das wird eher nichts)
Das Spiel war praktisch mit dem zweiten Tor der Argentinier entschieden, da war der Zahn gezogen.
So erbärmlich das zweite Tor der Argentinier verteidigt war, muss man aber auch sagen, dass der Bengel das Tor unbedingt wollte, war ne Willensleistung, wie im Grunde das ganze Spiel.
Die Kroaten hatten einfach nicht die Mittel Argentinien in Bedrängnis zu bringen, ich habe keinen richtigen Abschluss gezählt und Messi hat den Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut auf den Punkt gebracht. Der Moderator allerdings hat es abgefeiert, so wie er alles abgefeiert hat was von Argentinien, speziell Messi, kam.
Ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen.
Ich drücke Argentinien und Messi auch die Daumen. Etwas mehr von Kroatien hätte ich mir trotzdem gewünscht. Und vor allem sollte man als Kommentator nicht so ins einseitige Schwärmen verfallen.

Super Messi! Ich würde ihm den Titel von Herzen gönnen. Schade, dass solche Spieler wie er derzeit nicht nachkommen (Mbappé &Co. kann man gegen ihn vergessen)

Sicher ist er ein ganz anderer Typ als Mbappe & Neymar und bestimmt auch der viel bessere und umfassendere Spieler. Aber Weltmeister werden muss er nicht.

Frankreich und Marokko sind allerdings auch keine wirklichen Alternativen. So what?

das ist wohl sehr übertrieben - gestern das war überragend, aber auch seine erste (von 5) wm's, in der er endlich mal überzeugt - 2010 und 2014 da hat man ihn doch kaum z.k. nehmen können und gegen uns hat er auch noch nie geglänzt und ohne die jungen ackergäule (alvarez, fernandez u.a.) wäre das gestern vielleicht ganz anders ausgegangen - jedenfalls habe ich von mbappe schon mehr überzeugende länderspiele gesehen als von messi in dem alter und von der sonderklasse eines griezmann oder pogba u.a. muß man wohl nicht sprechen !

das ist wohl sehr übertrieben - gestern das war überragend, aber auch seine erste (von 5) wm's, in der er endlich mal überzeugt - 2010 und 2014 da hat man ihn doch kaum z.k. nehmen können und gegen uns hat er auch noch nie geglänzt und ohne die jungen ackergäule (alvarez, fernandez u.a.) wäre das gestern vielleicht ganz anders ausgegangen - jedenfalls habe ich von mbappe schon mehr überzeugende länderspiele gesehen als von messi in dem alter und von der sonderklasse eines griezmann oder pogba u.a. muß man wohl nicht sprechen !
Ist kontrovers ich weiß, aber manche Leute sagen Fußball wäre eine Art "Mannschaftssport". Argentinien ist endlich 'mal richtig gut und dann kann ein Messi glänzen. Pogba z.B. habe ich in der besten Nationalmannschaft der letzten Jahre oft eher als Ausfall/Fremdkörper gesehen, auch wenn er mit Kanté 2018 bei der WM stark war. Griezmans zweier Vorname ist zudem auch Formschwankung. Mbappé ist Wahnsinn, aber selbst wenn man den 2014 bei Argentinien für Higuain gegen uns rein gestellt hätte wäre Argentinien jetzt auch nicht zur Übermannschaft mutiert und hätte uns 4:0 weg gehauen.

2014 war er Spieler des Tuniers.
Nun kann man darüber streiten ob das berechtigt war. Eine schlechte WM hat er da aber sicher nicht gespielt.

Trotzdem sehe ich Argentinien mit Frankreich ebenbürtig.
Wenn ein Lionel es verdient, dann Lionel Scaloni.
Er hat es geschafft eine solide Defensive zu formen, und aus der Stabilität im Spielverlauf hochkarätige Chancen zu kreieren.
Das ganze würde natürlich auch super ohne Messi funktionieren.

Back