Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Die Generation Xabi Alonso, Xavi, Iniesta, Busquets war sportlich uns auch bzgl. Fairplay schon tadellos. Auch wenn der Fußball Barca-like langweilig war, konnte man den Spielern keine Unfairness a la Valencia vorwerfen. Trainer Enrique halte ich auch für untadelig.

Seis drum. Sich auf andere verlassen zu müssen, ist immer riskant. Dass es so war, haben wir dem frühzeitig abgeschenkten Japan-Spiel zu verdanken und dem Verzicht auf Füllkrug gegen Spanien.
Über die vier spreche ich nicht, die hatten sowas nicht nötig, auch ein Piqué übrigens nicht.
Ich rede z B. über Sergio Ramos oder ganz schlimm immer Raul Albiol.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, ich finde mit der richtigen Aufstellung kommst du bei dem komischen Turnier zumindest ins Viertelfinale.
Frankreich und Brasilien sehe ich als recht deutliche Favoriten, die sich vermutlich nur selbser schlagen können, Alles danach ist mMn machbar für uns.
Es nur auf die Aufstellung zu schieben, damit macht es sich zu einfach. Auch wenn es sich wegen der vielen Flick-Bayern-Lieblinge auf dem Platz anbietet. Wenn ein Spiel bzw. ein ganzes Turnier in die Hose geht, dann hat das grundsätzlich mehrere Gründe.

Ich gebe dir Recht, dass mit dem nach Katar gereisten Kader grundsätzlich das Viertelfinale möglich gewesen wäre. Nur hätten dafür schon sehr viele Zahnräder ineinandergreifen müssen. Denn (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) z.B. fehlt es der Nationalmannschaft schon seit Jahren unübersehbar an Qualität, um die Runde der letzten Acht zu erreichen, weil es seit Jahren v.a. an einem Vollblut-Mittelstürmer sowie an starken AV fehlt. Überhaupt ist schon seit Jahren die Defensive die Achillesferse im deutschen Spiel - ich hatte ja heute bereits geschrieben, dass das letzte Zu-Null-Spiel der DFB-Herren bei einem Turnier mittlerweile 6 Jahre (!) her ist. Und wenn wir über die Qualität sprechen bzw. schreiben, kommen wir zwangsläufig zum Thema Nachwuchsförderung im deutschen Fußball. Es kann doch nicht normal sein, dass ein 29jähriger internationaler Spätstarter sowie ein in England ausgebildeter 19jähriger bei dieser WM bessere Leistungen zeigen als der in Deutschland ausgebildete Kern der Nationalmannschaft, die zig Länderspielspiele auf dem Buckel haben. Oder ist das und/oder eine Frage von Mentalität / Einstellung? Wie auch immer, bei der Vielzahl schon vor Turnierbeginn unübersehbaren Defiziten wäre das Erreichen des Viertelfinales zumindest eine kleine, wenn nicht sogar eine sehr große Überraschung gewesen.

Viel geschrieben aber letztlich würden wir uns über das Alles nicht unterhalten,es lag trotz aller Defizite an Nuancen mMn.
Ich gebe dir Recht, es fehlen Mittelstürmer und Außenverteidiger, auch richtig gute Sechser mMn, daran muss man im Nachwuchs arbeiten.
Trotzdem, hätte Flick Eier, tritt er zurück.
Das Ding geht zu einem guten Teil auf seine Kappe.
P.S. Viertelfinale wäre mMn drin gewesen, ich bin niemand, der es vorher gewusst hat.
Du musst da nicht in der Vorrunde ausscheiden, völlig unnötig und ärgert mich auch immer noch etwas, obwohl es die uninteressanteste WM ever ist in meinen Augen aber eben immer noch Fussball WM.

Das Ding geht zu einem guten Teil auf seine Kappe.
Japp. Wobei ich vermute, dass bei der Aussprach am Mittwoch ein ähnliches Resultat rauskommt wie nach der Krisensitzung nach der WM 2018: der Bundestrainer darf weiter wurschteln.

Du musst da nicht in der Vorrunde ausscheiden, völlig unnötig und ärgert mich auch immer noch etwas [...]
"Musst" nicht, aber in Anbetracht der vor Turnierbeginn bekannten Defizite war die Wahrscheinlichkeit nicht gering.

Es nur auf die Aufstellung zu schieben, damit macht es sich zu einfach. Auch wenn es sich wegen der vielen Flick-Bayern-Lieblinge auf dem Platz anbietet. Wenn ein Spiel bzw. ein ganzes Turnier in die Hose geht, dann hat das grundsätzlich mehrere Gründe.
Es hat sicher mehrere Gründe, aber die Aufstellungen durch Flick waren meiner Meinung nach das absolut Entscheidende.
Allein ein Sieg gegen Spanien, welcher bei Weitem nicht unmöglich war, hätte auch die Spanier zu einem ganz anderen Spiel gegen Japan gezwungen.

Natürlich darf er weiterwurschteln.
Schuld war das 2. Tor von Japan gegen Spanien.
Einige kleine Unzulänglichkeiten werden am Mittwoch eingeräumt, aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg.
Ab jetzt gilt die volle Konzentration der Vorbereitung der EM und da werden die letzten Fehler gnadenlos ausgemerzt.
Wer mir das nicht glauben mag, der kann sich am Mittwoch Flicks Erklärung anhören. :XD:
Auch Bierhoff ist sich keiner Schuld bewusst, hat er doch gar nicht auf dem Platz gestanden und außerdem seinerzeit das Golden Goal erzielt. Das muss nun aber für ein Weitermachedürfen wirklich reichen. :facepalm::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe fest davon aus, dass wir in zwei Jahren wirklich ein ganz böses Erwachen haben werden.
Es wird so laufen wie bei uns seinerzeit.
Es knallt aber ich höre denselben nicht (oder ignoriere ihn einfach), dann werden alle Steine umgedreht (wahrscheinlich nur kurz angekippt und dann wieder hingelegt) und dann wird sich gewundert, dass die EM zu Hause ein absolutes Desaster wird.
Und dann, erst dann wird sich (hoffentlich) endlich was tun.
Der DFB merkt ja nicht mal, dass schon jetzt wirklich viele Fans der N11 den Rücken kehren.
Die Gleichgültigkeit ist schon erschreckend und sollten die Herren weiter pokern und nix ändern, dann brauchen sie nach der EM wahrscheinlich nicht mehr damit anfangen, weil das Interesse dann bedrohlich gen Null geht, eben weil man es (jetzt) versäumt hat, Lehren und Konsequenzen aus bisherigen Fehlern zu ziehen.
Ich wünschte mir wirklich, dass ich mich irre und völlig falsch liege, allein dazu fehlt mir der Glaube. Der Glaube daran, dass man im DFB dazu in der Lage ist, Fehler zu erkennen, diese zuzugeben und wirkliche Veränderungen herbeizuführen.... JETZT

... wäre geil, geht aber vielleicht aus organisatorischen Gründen nicht (Unterbringung etc.?).

Dann könnte sich allerdings niemand mehr die nächsten Gegner aussuchen.
Dafür :top: !

Nur @svw1311 :
Das ist doch viel zu fair - zumindest für Infantilo (oder so ähnlich) und Konsorten. :ugly:
Erscheint vllt etwas wirr, aber wenn man wollte könnte man das sicher vernünftig organisieren.

Ich wünschte mir wirklich, dass ich mich irre und völlig falsch liege, allein dazu fehlt mir der Glaube. Der Glaube daran, dass man im DFB dazu in der Lage ist, Fehler zu erkennen, diese zuzugeben und wirkliche Veränderungen herbeizuführen.... JETZT
:tnx:
Die DFB-Führungsspitze ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Allein schon wegen der Rotation auf dem Präsidententhron.

Das war am Ende nur noch Taktiererei.
Wenn die Spanier gemusst hätten, hätten die gegen Japan gewonnen.
Wir waren gegen Japan einfach zu blöd.

Gewinnen gegen Deutschland, Spanien und ziehen gegen den Vizeweltmeister erst im Elfmeterschießen den kürzeren. Aber total unfähig. Ich als Fan eines Teams das gegen die verloren hat, würde eher kleinere Töne spucken. Deutschland hätte es gegen Kroatien vermutlich nicht mal in die Verlängerung geschafft.

Gewinnen gegen Deutschland, Spanien und ziehen gegen den Vizeweltmeister erst im Elfmeterschießen den kürzeren. Aber total unfähig. Ich als Fan eines Teams das gegen die verloren hat, würde eher kleinere Töne spucken. Deutschland hätte es gegen Kroatien vermutlich nicht mal in die Verlängerung geschafft.
Gegen diese völlig überalterte kroatische Truppe?!
Nee, da hätten wir uns auch nicht verstecken müssen.
Bei allem Respekt, der Vizeweltmeistertitel war schon schräg und glücklich.
Klar, am Ende zählt das Ergebnis, das ist mir aber zu einfach.
2002 waren wir auch Vizeweltmeister und was haben wir da für eine geile Truppe gehabt, die am Ende sogar besser war als Brasilien mMn.
Ich hab übrigens nie gesagt, dass Japan unfähig ist, nur dass wir und Spanien die schlagen müssen.
Im Übrigen sehe ich das nicht als große Töne spucken, mMn waren wir in keinem Vorrundenspiel die schlechtere Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe fest davon aus, dass wir in zwei Jahren wirklich ein ganz böses Erwachen haben werden.
Oder es passiert ähnliches wie 1980 und 1996. Damals befand sich der deutsche Fußball jeweils auch auf dem absteigendem Ast und der überraschende Gewinn der Europameisterschaften sorgte für eine Verklärung der Lage, so dass nicht gegengesteuert wurde.

Ich hab übrigens nie gesagt, dass Japan unfähig ist

Stimmt, du hast gesagt D hat sich selbst geschlagen und Spanien hätte sie jederzeit schlagen können. Die Fakten: Sie haben gegen Deutschland gewonnen, Spanien gewonnen, und sind dem Vizeweltmeister in der Lotterie unterlegen. Und alles andere, inkl. des alten langsamen Vizes, dient, mit Verlaub, der eigenen Therapie.

Wie kommt es dann, dass sie laut spielbericht überlegen waren aber in etwa so effektiv wie Deutschland? Hat Olmo am Ende mit Absicht vergeben? Oder sind sie, ebenso wie Deutschland, vielleicht einfach nicht besser? Die Fakten, inkl. Achtelfinale, sprechen da eine eher deutliche Sprache.
Wenn du es so sehen willst, gut.
Für mich wäre Japan niemals ins Achtelfinale gekommen, wenn D und Spanien ihr Können abgerufen hätten.
Sie hatten eben Glück, dass das nicht so war. Und das zweite Tor lassen wir auch mal eben aussen vor.

Spanien hatte gar kein wirkliches Interesse, zu gewinnen. Die wären erst ernsthaft zur Sache gegangen, hätte unsere 11 gegen CR zur Pause schon mit 3 - 4 Toren geführt. Aber ist auch egal.
Japan ist raus und das ist gut so.
Jetzt noch Spanien raus und dann ist die WM für mich Geschichte.

Für mich wäre Japan niemals ins Achtelfinale gekommen, wenn D und Spanien ihr Können abgerufen hätten.

Haben sie aber halt nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Und bei Deutschland zieht sich das nicht-abrufen mindestens seit 2018, quer über alle Spiele und Berichte seitdem, bis hin zum Spiel gegen Oman bei dem ein gewisser Füllkrug die Mannschaft vor einer Blamage bewahrt hat. Ich bin jetzt nicht der große NT-Analyst da ich insbesondere den ganzen NL-Quatsch nicht gucke. Aber ich erkenne wohl eine Tendenz über viele Jahre.

2002 waren wir auch Vizeweltmeister und was haben wir da für eine geile Truppe gehabt, die am Ende sogar besser war als Brasilien mMn.
Geile Truppe... bisschen viel Superlativ, oder? Zu den Stärken der deutschen Mannschaft 2002 zählte - ganz anders als 20 Jahre später - neben einem gut aufspielenden Ballack eine sehr gute Defensive. In den 7 Partien kassierte sie ganze 3 Gegentore, davon 2 im Finale, wobei das 1:0 für Brasilien im Finale von einem Kahn-Patzer begünstigt wurde. War vom 8:0 gegen Saudi-Arabien abgesehen, nicht schön (geil) anzusehen, aber erfolgreich.

Back