Bremen
Moderator
In Bezug auf die letzten Jahr wohlmöglich richtig. In der Gesamtbetrachtung ist eine Bewertung, ob diese Stimmen Recht hatten oder nicht, derzeit jedoch nicht möglich.Es gab in der Vergangenheit hier Stimmen die gesagt haben, es wäre besser abzusteigen und so auf Reset zu drücken. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass diese Stimmen recht hatten.
Denn auch wenn wir Werder-Fans uns es wünschen, dass wir uns jetzt wieder in der 1. Liga etablieren, so wird dieses keine Selbstverständlichkeit werden. Wir sind beileibe nicht der erste langjährige, einst sehr erfolgreiche Erstligist in den letzten drei Jahrzehnten, bei dem sich ein Abstieg in die 2. Liga bereits in den Jahren zuvor ankündigte. Und bei sämtlichen dieser Vorgänger, die die Rückkehr direkt oder im Folgejahr schafften, blieb es nicht bei nur diesem einen Abstieg. So brauchte z.B. Borussia Mönchengladbach 2 Abstiege, um sich wieder in der 1. Liga zu etablieren. Stuttgart musste ebenfalls 2x runter und konnte in 21/22 die Relegation buchstäblich erst in letzter Minute verhindern. Kaiserlautern musste 3x runter, war sogar ein paar Jahre in der 3.Liga, wo zwischenzeitlich sogar ein Absturz in die Viertklassigkeit drohte. Eintracht Frankfurt stieg insgesamt 4x aus der 1. Liga ab, der 1.FC Köln sogar 6x.
Das impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass uns ein ähnliches Schicksal blühen wird, wie eines der oben genannten. Gänzlich auszuschließen ist es dennoch nicht.
Und ich rede mir die 2. Liga nicht schön, sie hat mir ganz reell Spaß gemacht