Die Erklärungen, die man zur Grundsteuerreform via Elster abgeben muss. Unterschiedliche Formulare je nach Bundesland. Elster funktioniert nur zeitweise. Teils völlig unverständliche Ausfüllhinweise bzw. fehlende Ausfüllhinweise an Stellen, zu denen man Fragen hat. Fehlermeldungen, bei denen zur Behebung oft nur try and error hilft.
Was ich generell nicht verstehe - die abgefragten Daten sind mMn bis auf ganz wenige Ausnahmen Daten, die den Finanzämtern vorliegen. Daher sind die Formulare aus meiner Sicht größtenteils überflüssig oder überspitzt gesagt ABM.
Was es noch schlimmer macht - hier aus der Ecke weiß ich, dass es schwierig bis unmöglich ist, per Ausnahme die Formulare per Papier einreichen zu dürfen. Das würde die Formulare selbst nicht übersichtlicher machen, aber die Online-Formulare sind u. a. für ältere Menschen, die ggf. gar keinen PC haben, ein kaum zu überwindendes Hindernis bzw. eine Zumutung. Nicht jeder hat jemanden, der ihm Hilfestellung geben kann. Ich habe das Ganze jetzt nach bestem Wissen und Gewissen für meine Eltern und für mich erledigt und bin bedient.