Natürlich kann man diese Meinung nachvollziehen, es ist eine mögliche sehr schlimme Entwicklung. Mich stört aber die Alternativlosigkeit der Meinungsäußerung. Wenn ich so denken würde, könnte ich mir gleich einen Strick nehmen, denn ein Dritter Weltkrieg würde früher oder später nuklear geführt werden und zur totalen Zerstörung mindestens der Zivilisation führen. Zudem geht er von falschen Annahmen aus. Die Ukraine wird diesen Krieg nicht gewinnen, zumindest nicht in dem Sinne, dass sie die Russen aus dem Land vertreibt, auch mit allen möglichen Waffen aus dem Westen nicht. Dafür ist die Überlegenheit der Russen zu groß. Sehr wahrscheinlich wird Putin aber von seinem ursprünglichen Plan, die ganze Ukraine zu besetzen, abgehen müssen, eben weil die russische Armee nicht dazu in der Lage ist, wenn der Westen Waffen liefert. Meines Erachtens ist das auch den meisten Tonangebern (Biden, Stoltenberg) in der NATO bewusst. Es geht darum, die russische Armee maximal möglich zu schwächen und einen weiteren Angriffskrieg nach einem Friedensschluss mit der Ukraine (der irgendwann kommen wird und beide Seiten -weder Russland noch die Ukraine- werden damit zufrieden sein, aber ewig können auch beide Seiten diesen verlustreichen Krieg nicht weiterführen) seitens Russland unmöglich zu machen. Natürlich wird auch von Seiten der NATO immer wieder kommuniziert, dass die Ukraine den Krieg gewinnen muss, ich denke aber, dass die Positionen Kissingers da realistisch und verbreitet sind. Natürlich kann man das so öffentlich nicht sagen, aber that's Realpolitik.
Langfristig wird die Ukraine niemals zu besetzen sein, es wird Partisanenkämpfer und Aufständische geben, die auch vom Westen finanziert und mit Waffen unterstützt werden, Afghanistan 2.0 eben, kennt man aus "Rambo". Aber eben langfristig. Kurzfristig muss und wird man wohl hinnehmen, dass Russland Teile der Ukraine besetzt und darauf warten, dass Putin entweder abgesetzt wird oder das Zeitloche segnet. Just my 50 cent.
Langfristig wird die Ukraine niemals zu besetzen sein, es wird Partisanenkämpfer und Aufständische geben, die auch vom Westen finanziert und mit Waffen unterstützt werden, Afghanistan 2.0 eben, kennt man aus "Rambo". Aber eben langfristig. Kurzfristig muss und wird man wohl hinnehmen, dass Russland Teile der Ukraine besetzt und darauf warten, dass Putin entweder abgesetzt wird oder das Zeitloche segnet. Just my 50 cent.