sollte er aber zumindest nochmal die Chance bekommen, sich zu bewähren.
Ne, sorry. Ich beginne gerade, mich mit dem Gedanken eines guten Aufbaus des kommenden Kaders anzufreunden. Wenn wir allen erstes nichts aus den letzten beiden Saisons gelernt haben, dann geht es direkt wieder runter in die 2. Liga. Mit Groß auf der 6, da lege ich mich fest, haben wir keine Chance. Keine. Niente. Nix. Du übersiehst, wie deutlich individuell überlegen unsere Abwehr in den meisten Spielen der 2. Liga gewesen ist. Das wird in der Bundesliga nicht mehr so sein! Du übersiehst, wie unglaublich häufig Toprak und Friedl die Löcher stopfen mussten, die Groß immer wieder und wieder und wieder reißt. Das sieht dann natürlich gut aus, wenn Groß irgendwo auf dem Platz nach Bällen grätscht, aber er fehlt damit einfach ständig dort wo er hingehört (da ist Gruev um Klassen besser, in der 2. Liga war aber eher der Grätschmeister bei Werner gefragt).
Unübersehbar muss aber doch sein, wie dermaßen wackelig wir hinten waren, trotz(!!) Milos, Friedl und Toprak, wenn der Gegner im Mittelfeld Druck gemacht hat. Wie häufig waren wir nicht in der Lage ein Spiel bei knappem Vorsprung zu beruhigen? Wie soll das gehen, wenn auf der 6 jemand steht, für den Positionsspiel ein Fremdwort ist?
Überraschenderweise war dann Groß wirklich gut als Vertreter von Toprak. Die Position als RIV kann er nicht wirklich und in einer 4er Kette ist es geradezu gruselig. Aber quasi den Libero, da hat er mich überrascht, das hat er echt gut gemacht. Also Backup des ZIV, meinetwegen. Aber bitte bitte bitte bitte bitte BITTE nicht im Traum auf die Idee kommen, im defensiven Mittelfeld nicht klar nachzulegen.
zuletzt auch für den Spielaufbau
Ich fange damit nicht von vorne an. Groß kann keinen Spielaufbau. Es tut mir leid, aber hier und da mal den Ball nach vorne tragen, das hat nichts, absolut gar nichts mit Spielaufbau zu tun. Meinetwegen ist Gruev noch zu wenig konstant und zu fehlerbehaftet. Aber guck dir an, wie der sich auf dem Feld bewegt und seine Mitspieler im Auge hat, wie der schon vor Ballannahme eine Idee davon hat, was er als nächstes machen wird. Das ist einfach eine andere Liga als Groß, der erst mal die Frings-Gedächnispirouette macht und dann den Ball zur IV spielt. Groß erkennt nicht wann er das Spiel verlagern muss weil er das gar nicht kann. Er kann keine druckvollen Pässe oder Flanken spielen, geschweige denn das Tempo variieren. Was er kann, ist in den freien Raum laufen und dort auch den Spieler bedienen. Das, mit Verlaub, erwarte ich aber von einem Profifußballer. Nur hat das mit Spielaufbau nichts zu tun (Es würde auch niemand bei klarem Verstand auf die Idee kommen, dass Rappo für den Spielaufbau zu gebrauchen wäre. Der ist da Groß allerdings ziemlich ebenbürtig, denkt aber offensiver und ist deswegen torgefährlicher).
Aber er ist für mich ein wesentlicher Aufstiegsheld und das sollte man mit Spielzeit wertschätzen.
Das ist ein Argument, das ich anerkennen kann

Ich teile es nicht, aber es ist zumindest für mich nachvollziehbar. Nur dann musst du auch so fair sein und im Fall der Fälle die Konsequenzen akzeptieren. Also im Fall des Abstiegs nicht die Schuld bei Baumann oder Werner suchen.
Es ist jetzt doch wieder länger geworden, sorry, aber das musste noch mal raus. Nichts für ungut