Europa sehe ich als Vision, welches wir nicht aus den Augen verlieren sollten. Der Gedanke von einigen Menschen, dies wäre nie wieder möglich, halte ich für gefährlich. Dieses Denken hat letztendlich mit zum Abstieg geführt, da man sich ein zu kleines Ziel gesetzt hat. Nicht abzusteigen, gegen den Abstieg zu spielen und ähnliches Wunschdenken sind keine Ziele, sondern führt zum Abstiegskampf, da man den Abstieg Raum gibt. Im ersten Jahr sollte unser Ziel sein, um Platz 10-12 zu spielen.
Voraussetzung ist auch eine kluge Einkaufspolitik. Grundsätzlich bin ich nicht gegen Leihspieler, nur wurde in der Vergangenheit hier schon mal aus Aktionismus die falschen Spieler geholt bzw. hat man einige Menschen falsch eingeschätzt. Ein Leihspieler hat auch nichts auf der Tribüne zu suchen. Entweder hat man Vertrauen um in der 1. Mannschaft zu spielen, oder man lässt die Finger davon. Hier muss man also in Zukunft besser hinschauen und der eigentliche Kader muss gefestigt sein und Potential haben. Von den Spielern erwarte ich unbedingten Siegeswillen und auch das sie mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und nicht abheben. Dafür ist das Trainerteam verantwortlich.
Wie sieht es eigentlich mit den eigenen verliehenen Spielern aus? Wie hoch ist die Quote derer die sich durchsetzen? Wie hoch ist das Mittelmaß an verliehenen Spielern gegenüber der Konkurrenz? Wird zu wenig auf Qualität geschaut beim Nachwuchs?