Ein Aufstieg wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch das würde alleine nicht reichen. Denn hochzukommen ist leichter, als sich oben zu halten - d.h. Werder müsste v.a. mittels kluger und weitsichtiger Personalentscheidungen zusehen, sich wieder in der 1. Liga zu etablieren. Das würde kein Selbstläufer werden. Denn bei den langjährigen, erfolgsverwöhnten Traditionsvereinen der 1. Liga, die nach einem Abstieg es wieder in die Belle Etage des deutschen Profifußball schafften - Kaiserslautern, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Mönchengladbach und zuletzt Stuttgart - blieb es nicht bei diesem einen Abstieg.
Ob FB dieser schwierigen Herausforderung gewachsen wäre? Zweifel daran ließen sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht leugnen.
Wenn bei uns der nächste Abstieg wieder nach 40 Jahren kommen würde und nicht wie hier wohl befürchtet innerhalb wenigen Jahren. Dann wäre ich damit einverstanden.
Allerdings sollten wir uns mal nicht mit anderen Vereinen Vergleichen. In den Vereinen hat man ja auch Veränderungen nach den Abstieg vorhergebracht. Doch leider heißt es nicht unbedingt das man keine Fehler mehr macht, nur weil man mal Abgestiegen ist. In deinen Beispielen wurden in den Vereinen weiter Fehler gemacht.
Last uns doch mal uns mit uns vergleichen. Vor unseren ersten Abstieg gab es auch ein 10 Jahre langen Anlauf, so wie jetzt auch wieder. Wenn ich jetzt mal weiter spinne nach dem direkten wieder Aufstieg folgte der 5. Platz in der Liga. Weiß nicht warum aber ich glaube es spricht nichts dagegen wenn sich Geschichte wiederholt.