Der Tennis-Thread

Das Fazit eines Bürgers, den sich jede Regierung wünscht ... :top:
Soll die "individuelle Freiheit" höher gestellt sein als die Gesetze und Verordnungen eines Landes? Für ein gedeihliches Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft benötigt man Regeln. Da müssen manche individuelle Freiheiten zurückstehen, damit die allgemeinen Freiheiten nicht allzu sehr eingeschränkt werden müssen.

Ne rein politische Entscheidung - von daher traurig ... passt aber in die Zeit

Das glaube ich weniger, weil an vielen Stellen gegen geltendes Recht verstoßen wurde.

Ich weiß nicht, wie weit ich gekommen wäre, wenn ich versucht hätte:

- mit mutmaßlich gefälschten Papieren

- einem falsch ausgefüllten Reisedokument

- sowie dem Hintergrundwissen Corona positiv getestet bewusst Menschen in Gefahr zu haben

nach Australien zu reisen. Meiner Erfahrung nach bis zum Schalter des Abreiseflughafens, da ich bisher als erstes dort meine vollständigen Unterlagen vorzeigen musste. Ok, es gibt Länder, die schon vorher einen Sicherheits-Check-in haben. Daher könnte es auch sein, dass ich gar nicht hätte den Flughafen betreten können. Wie dem auch sei, dann an der Passkontrolle, dann an der Sicherheitskontrolle, dann an der Passkontrolle im Einreiseland bzw. auf dem Weg zu den Gepäckbändern. Auf meinem letzten Flug wurden meine Dokumente und Reiseunterlagen (nicht Flugtickets sondern die zusätzlich Coronadokumente) 5x kontrolliert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich weit gekommen wäre. Nach Australien einzureisen hätte man mir sicher verboten. Wahrscheinlich hätte ich Deutschland nicht mal verlassen dürfen. Ich habe nun mehrfach in Coronazeiten erlebt, dass die Flughäfen nicht voll sind und dass ausführlich kontrolliert wird. Die Wartezeit vor dem Boarding ist mEn so kurz geworden, weil alles durch die Coronakontrollen länger dauert und diese durch das geringere Aufkommen auch gut kontrolliert wird.

Djokovic als VIP kam so weit, weil er ein VIP ist und viele Personen mutmaßlich deswegen nicht korrekt arbeiteten.

Ich als kleines P wäre gar nicht erst bis dahin gekommen. Um meinen Fall hätte sich wahrscheinlich kein Minister gekümmert.

Das Fazit eines Bürgers, den sich jede Regierung wünscht ... :top:
Warst Du schon mal in Australien? Die Einreisebestimmungen sind dort dermaßen streng. Und das nicht erst seit Corona. Mich wundert, dass die den Joker überhaupt kurzzeitig reingelassen haben. Normalerweise sollte er schon mit der erst besten Maschine zurück geschickt werden. Übrigens: Dein "Fazit" ist fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;),

serbien1601feiertag53kvb.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten deutschen Damen schon raus in Runde 1

B. Krejcikova - A. Petkovic 6:2 6:0
Tatjana Maria - M. SAKKARI 4:6 6:7

Ein wenig besser läuft es für die Herren bisher

D. Köpfer - Carlos Taberer 6:1 3:6 6:4 6:1
Benjamin Bonzi - Peter Gojowczyk 6:3 6:3 6:3

aktuell gerade am Laufen
Yannick Hanfmann - T. Kokkinakis 6:2 6:3 und 0:0 im Dritten

Nicht vor 9.05 Uhr deutscher Zeit dann noch
Oscar Otte - C.H. Tseng

Nicht vor 10:15 das deutsche Duell
Alex Zverev - Daniel Altmaier

Australien Open live bei Eurosport 1 - über DAZN auch auf Eurosport 2
Das Spiel von Zverev läuft zusätzlich auf Servus TV

Du findest es also gerecht, wenn für die Nr. 1 der Tennisweltrangliste nicht die selben Gesetze gelten würden wie für andere Einreisende in diesen Bundesstaat bzw. für die dort lebenden Einwohner?

Dann hätte man sich auf das Gehampel vorher gar nicht einlassen dürfen.

Dass Djokovic generell den Versuch unternimmt, finde ich absolut legitim - vor allem hat er mal deutlich gemacht, wie weit man doch kommen kann, wenn es da auch noch Institutionen gibt (wie der Veranstalter), der ihn gerne in Australien gesehen hätte; schon allein um das Turnier nicht abzuwerten.

Die Ausreiseentscheidung war letztlich eine politische Entscheidung (kein falsches Zeichen setzen für die auch in Australien noch existierenden Impfunwilligen) und keine gesundheitliche.

Aber gesundheitliche Entscheidungen werden in dem Thema ja schon lange nicht mehr gefällt - da ist Australien keine Ausnahme.

Es war zumindest ein erfolgreicher Versuch, um auf ein unsinniges Gesetz aufmerksam zu machen. Das hat er zumindest geschafft.

Dann hätte man sich auf das Gehampel vorher gar nicht einlassen dürfen.

Dass Djokovic generell den Versuch unternimmt, finde ich absolut legitim - vor allem hat er mal deutlich gemacht, wie weit man doch kommen kann, wenn es da auch noch Institutionen gibt (wie der Veranstalter), der ihn gerne in Australien gesehen hätte; schon allein um das Turnier nicht abzuwerten.

Die Ausreiseentscheidung war letztlich eine politische Entscheidung (kein falsches Zeichen setzen für die auch in Australien noch existierenden Impfunwilligen) und keine gesundheitliche.

Aber gesundheitliche Entscheidungen werden in dem Thema ja schon lange nicht mehr gefällt - da ist Australien keine Ausnahme.

Es war zumindest ein erfolgreicher Versuch, um auf ein unsinniges Gesetz aufmerksam zu machen. Das hat er zumindest geschafft.

Wer ist "man"? Der australische Zoll, der Djokovic nicht einreisen lassen wollte? Oder Djokovic, der davon überzeugt war, über diesen Gesetz zu stehen und somit ungeimpft einreisen zu können? Selbstverständlich stand es ihm zu, einen solchen Versuch zu unternehmen. Doch ebenso wie auf dem Tennisplatz ist es auch vor Gericht nicht auszuschließen, dort eine Niederlage hinnehmen zu müssen.

Übrigens: es ist stets interessant zu beobachten, wenn ein Verfassungsgericht oder dgl. eines nach der demokratischen, freiheitlichen Grundordnung geführten Staates ein Urteil fällt, welches nicht der eigenen Meinung / Weltanschauung entspricht, diesem Gericht mehr oder weniger unterschwellig unterstellt wird, so wie z.B. in Polen oder Ungarn williger Erfüllungsgehilfe der Politik zu sein.

Oscar Otte in drei Sätzen gewonnen, Zverev führt mit 2 Sätzen und liegt im dritten mit nem Break zurück (2:3)

Dass der Djoker - Ersatz ausgeschieden ist, ist mir eigentlich egal.
Hauptsache, er war Ersatz :trommel:

Back