Oh doch. Du schießt wirklich über das Ziel hinaus, weil Werder aufgrund der nicht zu kritisierenden Maßnahmen eines FBs mittlerweile in der 2.Liga angekommen ist und auch dorthin gehört. Es geht bei Werder nicht mehr um Europa, vgl. Bode und Baumann bis 2019, sondern nur noch um das Überleben des Clubs selber. Das der SVW längst zu einem Versorgungswerk von Ex-Profis geworden ist, lassen wir mal beiseite.
Natürlich wäre es für Werder besser, wieder aufzusteigen. Mit diesen Strukturen und den handelnden Personen macht ein Wiederaufstieg keinen Sinn. Die Mehrheit der Werderfans will das so. Damit ist es entschieden. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Werder eben nicht All-IN gehen kann bzw. sollte, sondern stattdessen mit Ruhe kontinuierlich ihre Marktsituation abzusichern. Dafür ist FB laut allen Gremien im Club der richtige Mann.
Diesen Winter mögen sie noch ihre Mannschaft zusammenhalten können, nächstes Jahr gleiche Zeit wird evtl. der eine oder andere Profi gehen, um den Etat auszugleichen. Wenn Du es nicht glauben magst, schaue auf die zweitligaerfahrenen Clubs, in denen das sich Jahr für Jahr wiederholt hat.
Insofern kein Transfer für Werder und wenn nur Abgabe. Zwei Kandidaten wären für mich Weiser und Assalé. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Füllkrug ein Markt in der 1.Liga derzeit wäre? Wenn es ein Angebot gäbe, sollte man ihn ziehen lassen. Das ist Werder wirtschaftlich und sportlich 2022.