Mich faszinieren Klöster seit jeher und wollte schon immer mal ein paar Tage in einem Kloster verbringen. Der TO allerdings hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
War auch ein bayrisches Kloster, da ticken die Uhren bestimmt nochmal anders.Mich faszinieren Klöster seit jeher und wollte schon immer mal ein paar Tage in einem Kloster verbringen. Der TO allerdings hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Solche Exerzitien sind sicherlich ein sehr gutes Mittel, um vom stressigen Alltag runterzukommen. Wenn ich wegen mehrerer Gründe nicht so viele Vorbehalte gegenüber Religionen hätte, könnte ich mir sowas für mich auch vorstellen. Aber so beschränkt sich meine Faszination an Sakralbauten auch aus dem Blickwinkel eines Hobbyfotografen aufs Architektonische. Denn ich finde es beeindruckend, wie Menschen gerade in früheren Jahrhunderten mit technisch primitiven Mitteln imposante Kirchen, Klöster etc. schufen, von denen viele über eine hervorragende Akustik verfügen.Mich fasziniert dieses Karge, die immer gleichen Rituale und diese alten Gemäuer in Abgeschiedenheit. Könnte mir gut vorstellen, eine Zeitlang in einer Mönchszelle zu nächtigen und tagsüber in der Umgebung zu wandern. Himmerod in der Eifel zB hat mich fasziniert.
Bei unseren Urlauben in Italien waren Kirchen immer ein bevorzugtes Ziel nach anstrengenden Sightseeing-Touren. Es war dort so schön kühlSolche Exerzitien sind sicherlich ein sehr gutes Mittel, um vom stressigen Alltag runterzukommen. Wenn ich wegen mehrerer Gründe nicht so viele Vorbehalte gegenüber Religionen hätte, könnte ich mir sowas für mich auch vorstellen. Aber so beschränkt sich meine Faszination an Sakralbauten auch aus dem Blickwinkel eines Hobbyfotografen aufs Architektonische. Denn ich finde es beeindruckend, wie Menschen gerade in früheren Jahrhunderten mit technisch primitiven Mitteln imposante Kirchen, Klöster etc. schufen, von denen viele über eine hervorragende Akustik verfügen.

Das ist eines der Gründe für meine Vorbehalte gegenüber Religionen.Was mich aber dabei beschäftigt, wie imposant und prächtig die Kirchen auch sind, immer haben einfache Leute ihr Geld und ihr Leben gegeben bei der Erstellung derselben. Alles für den Klerus.
Ich bin lange raus aus der KircheDas ist eines der Gründe für meine Vorbehalte gegenüber Religionen.
DitoIch bin lange raus aus der Kirche

Das ist eines der Gründe für meine Vorbehalte gegenüber Religionen.
Aus ethischer Sicht stimme ich dir einerseits zu (doch dann müssten konsequenterweise viele, auch nicht katholische Kirchen zu Museen umfunktioniert) werden. Andererseits fände ich so etwas als eine Art Tribut für das Leid von Menschen für den falschen Weg. Auch weil Menschen nicht nur durch den Bau von Kirchen bzw. anderen, nicht nur christlichen Gotteshäusern litten, sondern auch durch andere Schandtaten, die durch / auch mit Religionen / religiösen Fanatismus im Namens Gottes, Allahs oder welchen Gottheiten auch immer passierten.Als ich das erste Mal den Petersdom gesehen habe, war ich zu gleichen Teilen beeindruckt wie entsetzt. Wenn man die dahinter liegende Geschichte kennt, dann ist es nicht nachvollziehbar wieso dieser Bau de facto die Hauptkirche des Katholizismus ist. Die handwerkliche, ingenieurstechnische und künstlerische Leistung des Petersdoms sucht in vielerlei Hinsicht ihresgleichen. Ebenso, wie das Blut und der Verrat an der eigenen Religion, die dieser Bau repräsentiert. Der Petersdom sollte daher mMn, wie lange Zeit die Hagia Sophia (die es aus anderen Gründen war) ein Museum sein.
edit:
Nicht, dass die Lateranbasilika, als ranghöchste Kirche, nicht auch geradezu obszön pompös wäre.
Aus ethischer Sicht stimme ich dir einerseits zu (doch dann müssten konsequenterweise viele, auch nicht katholische Kirchen zu Museen umfunktioniert) werden. Andererseits fände ich so etwas als eine Art Tribut für das Leid von Menschen für den falschen Weg. Auch weil Menschen nicht nur durch den Bau von Kirchen bzw. anderen, nicht nur christlichen Gotteshäusern litten, sondern auch durch andere Schandtaten, die durch / auch mit Religionen / religiösen Fanatismus im Namens Gottes, Allahs oder welchen Gottheiten auch immer passierten.
Genau das dachte ich mir, als ich Kloster Melk besichtigt habe. In Rom war ich noch nie, und bin auch nach wie vor gespalten, ob ich den Vatikan sehen möchte, weil ich beim Gedanken an "Kloster" Melk, obwohl es Jahrzehnte her ist, bis heute kotze.Als ich das erste Mal den Petersdom gesehen habe, war ich zu gleichen Teilen beeindruckt wie entsetzt. Wenn man die dahinter liegende Geschichte kennt, dann ist es nicht nachvollziehbar wieso dieser Bau de facto die Hauptkirche des Katholizismus ist. Die handwerkliche, ingenieurstechnische und künstlerische Leistung des Petersdoms sucht in vielerlei Hinsicht ihresgleichen. Ebenso, wie das Blut und der Verrat an der eigenen Religion, die dieser Bau repräsentiert. Der Petersdom sollte daher mMn, wie lange Zeit die Hagia Sophia (die es aus anderen Gründen war) ein Museum sein.
edit:
Nicht, dass die Lateranbasilika, als ranghöchste Kirche, nicht auch geradezu obszön pompös wäre.
Ich auch.... Ich war auf einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. In Sachen Bildung top. Aber nicht zuletzt, als ich als Teenie mitbekam, dass ein toller Lehrer wegen seiner Scheidung gehen musste, war das Thema Kirche für mich gegessen.Ich bin lange raus aus der Kirche
Aber Du warst hoffentlich nicht der Scheidungsgrund.Ich auch.... Ich war auf einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. In Sachen Bildung top. Aber nicht zuletzt, als ich als Teenie mitbekam, dass ein toller Lehrer wegen seiner Scheidung gehen musste, war das Thema Kirche für mich gegessen.
Genau das dachte ich mir, als ich Kloster Melk besichtigt habe. In Rom war ich noch nie, und bin auch nach wie vor gespalten, ob ich den Vatikan sehen möchte, weil ich beim Gedanken an "Kloster" Melk, obwohl es Jahrzehnte her ist, bis heute kotze.
Ich bin, evangelisch getauft und später konfirmiert, in einem erzkatholischen Dorf am Niederrhein aufgewachsen. Kurz nachdem meinen Eltern sich trennten und mein Vater weggezogen war, verlies meine Mutter mit mir den Ort ebenfalls. Kurz danach machte ich ihr Vorwürfe, dass sie mich in der Situation, in der ich meine Freunde brauchte, sie mich dort rausgerissen hätte. Sie antwortete damit, dass sie meine Kritik grundsätzlich für berechtigt hielte, aber gab mir korrekterweise zu verstehen, dass ein Verbleib in diesem erzkatholischen Dorf für mich als evangelisches Scheidungskind zum Spießrutenlauf geworden wäre.Ich auch.... Ich war auf einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. In Sachen Bildung top. Aber nicht zuletzt, als ich als Teenie mitbekam, dass ein toller Lehrer wegen seiner Scheidung gehen musste, war das Thema Kirche für mich gegessen.
Und ersatzweise biste nun Mod im Werder-Forum.Sie antwortete damit, dass sie meine Kritik grundsätzlich für berechtigt hielte, aber gab mir korrekterweise zu verstehen, dass ein Verbleib in diesem erzkatholischen Dorf für mich als evangelisches Scheidungskind zum Spießrutenlauf geworden wäre.