Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Hallo zusammen,

finde es sehr schön, dass auf den letzten Seiten mal wieder eine richtige Diskussion entstanden ist, sachlich mit unterschiedlichen Meinungen, Argumenten etc. Es gibt immer unterschiedliche Argumente und auf Grundlage derer zu diskutieren ist es doch, was man in einem Forum gern mal machen mag.

Ich bin auch nicht froh darüber jetzt in der 2en Liga zu stecken. Hätte mich auch nicht beschwert wenn Baumann nicht mehr da ist. Aber ja, ich sehe die jetzige Situation losgelöst der Jahre davor. Wir haben einen sehr jungen Kader mit jungem Stammpersonal und Einwechselspielern und traue dieser Mannschaft mit Werner als Trainer sehr wohl den Aufstieg zu, spätestens in der nächsten Saison. Ja es wäre natürlich besser direkt aufzusteigen. Aber dieser junge Kader wird im Falle eines Aufstiegs entwicklungsfähiger sein als ein Kader mit nur Spielern 25+, der aktuelle Kader wird auch eine höhere Marktwertentwicklung haben als ein Kader mit nur "guten, älteren" Zweitligaspielern.
Aufgrund dessen, sehe ich den aufgestellten Kader als "unter den Vorraussetzungen" gut an.
Verstärkung OM und DM ist wie gesagt das, was ich mir am meisten wünsche und auf Sicht dann ein Toprak Ersatz (altersbedingt).
Hab mir die Tage mal die Reserve angeschaut wo wir auch noch 2 Stürmer haben mit je 20+ Scorerpunkten, die steht auf dem zweiten Platz, ebenso die A-Jugend. Vielleicht sind das auch Umstände die man eventuell zu wenig beachtet wenn man von einem "Konzept" spricht.
Der Aufbau von einem Team mit starken Jungspielern ist definitiv vorhanden, gespickt mit älteren "Topspielern" für die 2. Bundesliga und Unterbau und Jugend sind scheinbar auch gut aufgestellt.
Kohfeldt, ja hätte man früher entlassen können oder den 34. Spieltag dann auch nocht machen lassen.
Am 24. Spieltag mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 7 und 11 Punkten Vorsprung auf Rang 16 hätte es vermutlich niemand gemacht oder es wäre die Hölle los gewesen wenn man dann mit nem neuen Trainer so abschmiert.
Es war leider nie so schwarz oder weiß, man war nicht abgeschlagen auf den letzten Plätzen, das man sagen konnte, ja Trainer weg, wir haben eh nichts zu verlieren.
Seit 2015 war man in der Jahrestabelle jedes Jahr maximal 12. Es gab also jedes mal auch immer einen Zustand wo man sagen konnte schau dir die Hinrunde an oder die Rückrunde, wenn wir das kompensieren ist es gut. Da wollte man vielleicht nicht sagen, ja jetzt nen neuer Trainer und wenn der nicht einschlägt sind wir unten drin. Am Ende sind wir nun abgestiegen, gefällt mir nicht, gefällt den meisten nicht. Es gibt Personen die es vorher schon als Chance sahen. Jetzt ist es der "Istzustand" und damit muss gearbeitet werden. Mit Anfang und Werner wurde sich geöffnet für Trainer ohne Stallgeruch, warum ich mit Anfang nicht so glücklich war habe ich schonmal erwähnt. Werner sehe ich als guten Mann, der mit dem Kader um den Aufstieg spielen wird.
Ich mag auch nicht sagen, ich muss an Baumann festhalten, finde die letzten Jahre auch nicht gut. Ich mag nur sagen, was da aktuell als Zweitligist an Kader zur Verfügung steht, der Erfolg der 2. Mannschaft und auch der A-Jugend und der Trainer Ole Wernder lassen mich an einen positiven Umschwung glauben. Deswegen bin ich mit dem was da gerade steht, abgesehen von Platz 9 gerade zufrieden/sehe es als gut an (Istzustand, losgelöst vom Abstieg).
Es soll hier auch 1-2 Leute geben, mit denen man auf sachlicher Ebene diskutieren kann...;)

Dem AR würde ich anraten, wenn es wirklich eine Option ist, schnellstmöglich eine personelle Veränderung auf der Position GFS
vorzunehmen, damit dieser rechtzeitig entsprechende Planungen für die neue Saison begleiten und profilieren kann.
Es steht allerdings zu befürchten, dass die Messe pro Baumann gelesen ist. Die Wege dafür sind bereitet.

Steht doch auch in dem Artikel. Der AR besteht zu 0% aus Ex-Fussballern oder Menschen, die sich überhaupt mit Fussball auskennen. Nicht, dass wir da in der Vergangenheit mit Bode einen Vorteil hatten, aber die haben doch scheinbar null Ahnung vom Geschäft, wie sich der Artikel liest. Dein letzter Satz könnte Wahrheit werden, weil die gar keinen neuen suchen können. Laut Artikel würden sie das ja evtl. über einen externen wasweißichauchimmer machen müssen. Ich hoffe, dass sie es an eine externe Stelle abgeben, auch wenn das schon etwas peinlich ist.

Steht doch auch in dem Artikel. Der AR besteht zu 0% aus Ex-Fussballern oder Menschen, die sich überhaupt mit Fussball auskennen. Nicht, dass wir da in der Vergangenheit mit Bode einen Vorteil hatten, aber die haben doch scheinbar null Ahnung vom Geschäft, wie sich der Artikel liest. Dein letzter Satz könnte Wahrheit werden, weil die gar keinen neuen suchen können. Laut Artikel würden sie das ja evtl. über einen externen wasweißichauchimmer machen müssen. Ich hoffe, dass sie es an eine externe Stelle abgeben, auch wenn das schon etwas peinlich ist.

Also peinlich wäre mir das nicht, es würde ja auf das Ergebnis ankommen. Das man aber auch erst Jahre später beurteilen könnte. Die Probleme, die Werder hat, werden in den nächsten Jahre immer die gleichen bleiben (Finanzen, Jugendakademie, Jugendausbildung, Kader (man braucht jedes Jahr neue Spieler), und die, die ich grad vergessen habe). Ich glaube grundsätzlich ist es schwer genug, jmd gutes zu finden, da man extrem viel Kritik von Außen aushalten muss und dann doch im Verhältnis zu anderen (Top) Managern verdient. Da kann vielleicht sogar eine externe Firma einen ganz anderen Blick drauf werfen und einen größeren Pool an Leuten finden. Hab schonmal darauf hingewiesen, dass es auch in kleineren Vereinen gute Leute gibt.
Gerade kam mir ein Gedanke. Der GFS hat eine Menge macht im Verein und derjenige kann auch eine Menge Mist bauen. Gerade fällt es deswegen auch so schwer einen Externen zu nehmen, weil da das (Ur) Vertrauen fehlt. Wenn ich da an einige HSV Manager denke, die gerade ihren finanziellen Vorteil in den Fordergrung gestellt haben, dann kann ich mir das vorstellen.
Das soll kein Plädoyer für Baumann sein, er kann einfach in Bezug zu den Ergebnissen der letzten Jahre, keine hervorragende Leistung erbracht haben, sondern nur meine Gedanken.

Also peinlich wäre mir das nicht, es würde ja auf das Ergebnis ankommen. Das man aber auch erst Jahre später beurteilen könnte. Die Probleme, die Werder hat, werden in den nächsten Jahre immer die gleichen bleiben (Finanzen, Jugendakademie, Jugendausbildung, Kader (man braucht jedes Jahr neue Spieler), und die, die ich grad vergessen habe). Ich glaube grundsätzlich ist es schwer genug, jmd gutes zu finden, da man extrem viel Kritik von Außen aushalten muss und dann doch im Verhältnis zu anderen (Top) Managern verdient. Da kann vielleicht sogar eine externe Firma einen ganz anderen Blick drauf werfen und einen größeren Pool an Leuten finden.

:tnx:

Eine gute Führungskraft meint nicht alles zu machen zu müssen sondern gibt Aufgaben ab, die andere besser können. Daher kann der AR meinetwegen gerne externe Unterstützung suchen, wenn es darum geht den Posten von FB neu zu besetzen.

Falls es überhaupt dazu kommt. Wirklich dran glauben kann ich daran nicht.

Also mit vielen kann ich mitgehen. Ich möchte aber ergänzen, dass auch die Jahre nach 2010/11 nicht gut gelaufen sind und wir da schon einen Abstieg miterleben durften, da waren ja einige der vorher erfolgreichen Personen noch am Start. Da haben wir den Umschwung und das profitieren von immer besserer Vermarktung des Fussballs und der Bundesliga und sich öffnen für andere Finanzmodelle nicht geschafft oder nicht genug versucht.
Marko Bode werfe ich vor, dass er sich als Erneurer vermarktet hat und einen anderen Weg gehen wollte, als zuvor Willi Lemke, aber es wirkte dann von außen eher wie noch weitere Schritte in die "Werder-Weg"- Richtung, ohne genau so wissen, was damit gemeint ist. Außer das man als ehemaliger Bremer bessere Aussichten auf einen wichtigen Job hat.
Natürlich hast du Recht..... In den von dir erwähnten Jahren wurden viele Fehler gemacht, speziell auch bei Neuverpflichtungen (Allofs), die Born-Geschichte und Schaaf....
Aber ich wollte speziell auf Baumann eingehen

Aber was machen wir jetzt... Vertrag läuft bis Juni meine ich ... jetzt sofort entlassen wo es gerade läuft? Oder Vertrag nicht verlängern ... dann wäre er ne lame Duck ein halbes Jahr lang. Das einzige was ich klar ausschließen möchte wäre Vertrag verlängern.... so kommt es dann wohl aber wieder :D

Aber was machen wir jetzt... Vertrag läuft bis Juni meine ich ... jetzt sofort entlassen wo es gerade läuft? Oder Vertrag nicht verlängern ... dann wäre er ne lame Duck ein halbes Jahr lang. Das einzige was ich klar ausschließen möchte wäre Vertrag verlängern.... so kommt es dann wohl aber wieder :D

Man könnte das Ganze ja auch diplomatischer lösen. Also Baumi keinen neuen Vertrag geben, nen neuen einstellen und Baumi fungiert dann als Berater für was weiss ich das neue Jugendleistungszentrum. Dann können alle Ihr Gesicht wahren.

Was aber nicht geht ist ne Verlängerung das sollte ALLEN dann hoffentlich klar sein. Und auch die letzten 3 Spiele sollen und dürfen nicht über die mieseste Leistung in den letzten 5 Jahre hinwegtäuschen.

"Lobte die akribische Arbeit, Loyalität und Gelassenheit..."
Wenn ich so nen Quark schon lese.:rolleyes:
Klar ist er loyal..... Zum einen hat er eine Vergangenheit als Spieler, ist Ehrenspielführer... Zum anderen weiß er, dass er keinen anderen Klub mehr im Profifußball bekommen wird....
Diese Gefühlsduselei und Buddyshipness gibt's nur in Bremen....
Da wäre ich an seiner Stelle auch "überloyal"

E1gJo_xX0AEVjt0

https://mobile.twitter.com/MartinPanik1893/status/1393874697083887617

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist er loyal..... Zum einen hat er eine Vergangenheit als Spieler, ist Ehrenspielführer... Zum anderen weiß er, dass er keinen anderen Klub mehr im Profifußball bekommen wird....
Diese Gefühlsduselei und Buddyshipness gibt's nur in Bremen....
Da wäre ich an seiner Stelle auch "überloyal"
:tnx:

Zumal Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber zu den Selbstverständlichkeiten im Beruf gehören sollte, so dass die Einhaltung dessen nicht (wiederholt) betont bzw. hervorgehoben werden muss.

Back