Meine Vermutung: Es zielt auf das 'Zusammenrotten' von Menschen vor und nach dem Böllern (drinnen) ab und soll wahrscheinlich die Zahl der Silvesterfeiern reduzieren helfen
Aber die Menschen treffen sich nicht vorrangig um zu Böllern, sondern um Silvester zu feiern. Das heißt, die hocken eh aufeinander. Das einzige was ausbleibt sind ggf. Neujahrswünsche an die Nachbarn, also die ein oder andere Umarmung wenn es hoch kommt. Ich halte das, wie @syker1983 auch sagt, für billigste Symbolpolitik. Seht her, wir machen was. Ja, hätten se mal im Verlauf des Jahres schon mal was gemacht. Aber ich sehe das Dilemma....die Partei, die im Wahlkampf über Corona gesprochen und vor Gefahren gewarnt hätte, hätte jetzt ein paar Ministerien weniger. Frag mal, wieso soviel Jungvolk seine Erststimme der FDP gegeben hat....und so glotzen wir jetzt alle stumpfsinnig und regen uns über "die Politik" auf. Einerseits zurecht, andererseits sind wir als Kollektiv selbst schuld.

.Inzwischen hast du ja die Frage schon beantwortet (bzw. auch wieder gelöscht
) Wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Pauschalisierungen (euch) hier im Thread. Damit kommt es nur zu Missverständnissen wie jetzt eben.