Ich wollte die Spieler nicht von irgendwelcher "Schuld" freisprechen, zumindest nicht komplett. Und es mag sein, dass ich mir es einfach mache, aber wenn die Spieler nicht einmal mehr die Basics draufhaben, wie du sagst ... darf man dann auch den Trainer mit in die Verantwortung nehmen, der die gesamte Vorbereitung mit den Spielern zusammen gearbeitet hat oder eher noch nicht?
Du machst es dir nicht einfach. Selbstverständlich hat man alle in die Pflicht zu nehmen, als allererstes den Trainer. Es ist eine neue Saison, ein neuer Trainer, alles auf null. Wenn es wirklich so wäre, dass den Spielern die vorherige Saison noch in den Knochen steckt (obwohl alles auf null ist und jeder mit einem neuen Trainer von neuem startet!), dann müsste man die Frage stellen warum nicht die oberste Priorität darin besteht für eine positive Stimmung zu sorgen, Aufbruchstimmung, Sicherheit. Das geht üblicherweise über sportlichen Erfolg, also Tore und Punkte. Anfang hat sich aber aktiv dagegen entschieden auf eine Formation zu setzen die mehr dem Kader entsprechen würde, er glaubt -obwohl er den finalen Kader gar nicht kennt- dass dies mittelfristig die richtige Entscheidung ist. Gut, damit kann ich leben. Er sollte sich dann aber nicht auf die vorherige Saison beziehen und Ausreden suchen wenn er selber nicht bereit ist eine vermeintliche Unsicherheit aus der Mannschaft zu nehmen (indem er sie das spielen lässt was ihr eher liegt). Und deswegen zieht es auch nicht als Ausrede, dass die GF noch keine neuen Spieler präsentieren konnte denn wenn man eine Mannschaft auf das Feld schickt die sich taktisch offenbar auf Schülerniveau bewegt, dann hat das mit (fehlenden) neuen Spielern erst mal herzlich wenig zu tun. Da ja Toprak vermutlich ausfallen wird erwarte ich Mai wieder in der Startelf, was bisher irgendwie nicht so richtig prickelnd war. Auch so ein Punkt der nicht gerade für Sicherheit sorgt...man hat die Qual der Wahl in der IV und entscheidet sich nicht für die eingespielte Variante...naja, warten wir mal ab was da noch kommen wird. Das Scheuentor kommt ja jetzt nicht so überraschend bei Anfangs Vita, ich hatte nur nicht diese...merkwürdigen Entscheidungen erwartet.