Danke für den Link. Natürlich wird man das nicht vollumfänglich überprüfen können. Dennoch ist es eine Einschränkung sondergleichen und wenn die Bußgelder in der Sache genauso hoch sein sollten wie ich sie hier hatte, dann gute Nacht wenn man auch nur einen mal rauspickt / erwischt und ihn an sein Existenzminimum bringt. Ich hoffe, dass man sich hierzulande kein Beispiel daran nimmt.
Es ist doch ganz einfach: Mittelbar kann Menschen nicht geholfen werden, die unverschuldet in Not geraten sind. Um das zu verhindern greift Österreich, nach Maßgabe der Verfassung, zeitweise in die Grundrechte ein. Das unsolidarische Verhalten einer nicht vernachlässigenswerten Gruppe hat eben Folgen für andere. Würden Menschen, die die kostenlose und gut verträgliche Impfung ablehnen, einfach zu Hause bleiben, wäre ja allen geholfen. Aber das wollen "die" ja auch nicht. Die medizinische Behandlung im Krankheitsfall kann man den Menschen auch nicht verwehren. Also gehen langsam die Optionen aus.
P.S.: An sein Exizenzminimum bringt "man" nicht Menschen, sondern diese nur sich selbst. Das ist dann die Freiheit, oder wie ich kürzlich zitierte, die Freiheit die Konsequenzen zu tragen.