Ob die Rechnung der Regierung - die in der aktuellen Konstellation aller Voraussicht nach in wenigen Wochen ohnehin Geschichte sein wird - aufgeht oder nicht, ist mir in Bezug auf diese Diskussion hier bestenfalls sekundär. Mir geht hier ausschließlich um die gesellschaftliche Verantwortung jeden einzelnen Menschen (mal abgesehen davon, dass selbst das beste politische Konzept würde wirkungslos verpuffen, wenn wir Bürger in schwierigeren Zeiten statt untereinander verstärkt solidarisch zu handeln uns auf unsere Sessel zurückziehen und unsere gesellschaftliche Verantwortung auf die Politik abschieben).
Als in unserer Gesellschaft Rassusmus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc. anstiegen, sind vermehrt Menschen auf die Straße gegangen, um Farbe gegen diese Auswüchse zu bekennen. Mit anderen Worten: unsere Gesellschaft hat sich durch den Anstieg von Rassusmus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc. vermehrt mit Menschen mit Migrationshintergrund, anderer sexueller Orientierung etc. solidarisch erkärt. Und das war ohne Wenn und Aber auch gut so - und ich vermute, dass du das ähnlich siehst. Aber in unserer Gegenwart benötigen nicht nur mit Menschen mit Migrationshintergrund, anderer sexueller Orientierung etc. verstärkte, aktive Solidarität, sondern auch die Menschen, die sich aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht impfen lassen können, d.h. in Form von größerer Rücksichtnahme. Hier mit zweierlei Maß zu messen widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn, weil all die v.g. Gruppierungen "schwächere" Teile unserer Gesellschaft und daher in schwierigeren Zeiten auf eine verstärkte Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen sind.