So, zwischen zwei schönen Reisen bei dem spätsommerlichen Traumwetter schnell noch mein angekündigtes Gesamtfazit zur Transferphase und eine Anmerkung zur Possenveranstaltung am Sonntag, bevor ich mich hier wieder wie schon angekündigt abmelde:
Verkäufe:
Mit Ausnahme von Joh. Eggestein und Kevin Möhwald sind die Spieler verkauft worden, mit denen ich auch gerechnet habe und die Werder letztlich rund 34 Mios in die Kasse spülten. Ich hätte mir noch gewünscht, das ein IV (idealerweise Friedl) noch verkauft worden wäre, da wir in der IV a) überbesetzt sind und b) das Geld sehr gut für einen torgefährlichen Mittelfeldspieler (wie z.B. Fassnacht) hätten gebrauchen können. Joh. Eggestein und Möhwald hatte ich eigentlich fest in meinem Plan für den Neubeginn. Doch da hat mir der Trainer wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn beide Spieler standen wohl bei ihm nicht hoch im Kurs, sonst hätte man sie wohl gehalten. Enttäuschend in beiden Fällen die niedrige Ablöse. Positiv und erleichtert sehe ich aber das Bleiben von Toprak, der eine ganz wichtige Säule in der Mannschaft sein wird.
Mit der INSGESAMT erzielten Ablöse kann man angesichts der allgemeinen Transfermarktsituation aber zufrieden sein, wobei Norwich allein zu rund 60 % dazu beitrug. Ein Dankeschön deshalb an dieser Stelle nach England...
Käufe:
Die Gesamtausgaben betragen rund 4 Mios. DAFÜR hat Werder gute Qualität verpflichtet und vor allem auch Spieler, die 2. Liga kennen und können. Königstransfer natürlich Ducksch, leider etwas teuer, aber eine enorm wichtige Verpflichtung. Zu kurz gekommen ist das Mittelfeld, hier hätte Werder noch ein torgefährlicher Spieler gut zu Gesicht gestanden.
Kader insgesamt:
Tor: Pavlenka, Zetterer, Plogmann - das ist absolutes Bundesligaformat!
Abwehr: Mit Weiser, Jung und Agu (beidseitig einsetzbar) drei gute AV, mit Toprak, Veljkovic, Friedl u. Jung vier gute IV, dazu einige junge, talentierte Back-Ups mit Park, Mai und Mbom - Bundesligaformat!
Mittelfeld: Groß, Rapp, Mbom, Gruev im DM, ordentlich für 2. Liga-Verhältnisse, im Aufstiegsfall müsste hier natürlich endlich mal ein Königstransfer her
Schmidt, Schmid, Bittencourt, Woltemade im OM - sehr ordentlich für 2.Liga-Verhältnisse, allerdings fehlt mir hier ein richtig torgefährlicher Spieler, zudem ist möglich, das Schmid und/oder Bittencourt auf den Flügeln aushelfen müssen
Sturm: MS: Ducksch, Füllkrug, Dinkci -besser geht es für die 2. Liga kaum
AS: Assalè, Dinkci, Nankishi, Schönfelder + ggf. "Aushilfe" durch Schmid und/oder Bittencourt -ordentlich für 2. Liga-Verhältnisse
Insgesamt sehe ich den Kader breit und gut aufgestellt, der in dieser Besetzung absolut um den Aufstieg mitspielen kann und mMn auch muss und wird. Ob es letztlich reicht muß man dann eben sehen. Hauptkonkurrenten für mich Schalke und St. Pauli. Sehr positiv empfinde ich die sehr sehr starke Fluktuation im Kader, die aber auch dringend notwendig war.
Kommende Wintertransferphase:
Ich hoffe, das dann der überschüssige IV (Friedl) für gutes Geld verkauft werden wird und dafür noch der torgefährliche OM/AS Fassnacht kommt. Das würde Werder nochmal etwas stärker machen.
Personalien GF Sport/Scouting:
Völlig unabhängig vom Verlauf dieser Sommertransferphase (die ich insgesamt mit der Note 3+ bewerten würde) kann und darf es nur eine Entscheidung geben: KEINE Vertragsverlängerung mit Baumann, im Herbst/Winter sogar vorzeitige Ablösung und Verpflichtung eines neuen, externen GF Sport.
Über die künftige Rolle von Fritz bin ich mir noch nicht klar, auf gar keinen Fall aber Baumann-Nachfolger.
Dazu muß das gesamte Scouting völlig neu aufgestellt und ausgerichtet werden.
Auch die jetzige abgelaufene Transferphase hat wieder einmal gezeigt, wie hilflos Baumann/Fritz und das Scouting agierten. Innovative und zukunftsweisende Transfers wieder einmal völlige Fehlanzeige. Der Großteil der Neuen geht auf das Konto von Anfang mit ihm bekannten, bewährten früheren Spielern. Auch der Rest bekannte Spieler und mit Weiser mal wieder einer von einer BL-Ersatzbank. Was macht eigentlich die Scoutingabteilung das ganze Jahr über???
Der Trainer, Markus Anfang:
Ein erfahrener richtiger Trainer, der 2. Liga kennt und kann und der eine ganz klare Handschrift und eine klare Spielausrichtung hat. Auch unter ihm gab es natürlich Verlierer (wie J. Eggestein oder Möhwald), aber auch Gewinner (wie vor allem Schmidt, aber auch Schmid und einige junge Nachwuchsspieler wie Dinkci u. Nankishi). Man sollte ihm jetzt die nötige Zeit geben, dieses neue Team zu formen. Wenn er nicht nur schönen Offensivfussball spielen lässt, sondern dazu auch noch erfolgreich ist, dann war das genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.
So, und zum Schluß noch zum WICHTIGSTEN überhaupt:
Zu einem Neuanfang und richtigen Umbruch gehört ein nahezu kompletter Personalwechsel auf der Führungsebene. Der Trainer wurde ausgetauscht, der AR wird insbesondere in Form von Bode auch weitgehend in Kürze ausgetauscht, fehlt dann noch die Geschäftsführung! Eine Entlassung des GF Sport ist für mich dabei absolut alternativlos, ein absolutes MUSS!
Bei Filbry sollte sich der AR dessen "Werk" und Arbeit genau anschauen und dann entscheiden, ob weiter mit ihm oder eben nicht.
HHG hat in der Geschäftsführung rein gar nichts mehr verloren, der Mann hat sich selber restlos disqualifiziert. Da vom Verein bestellt kann er aber leider erst im nächsten Jahr durch die Mitgliederversannlung "entmachtet" werden. Es sei denn, er tritt selber zurück, was ich leider ausschließe.
Und dann noch etwas zu den Machtspielchen der jetzigen Geschäftsführung, insbesondere eben in Form von HHG. Sein Interview in der Deichstube sagt schon vieles über ihn aus, die wollen alle drei mit Macht ihren Job behalten. Und dafür ist ihnen jedes Mittel recht! Was jetzt mit AR-Kandidat Harms passiert ist, ist eine bodenlose Frechheit, die aber aufzeigt, das der GF und ganz besonders der Person HHG jedes Mittel zum Machterhalt recht ist.
Ausgerechnet HHG steckte im Juni dem Wahlausschuss einen "Hinweis" zu, mit dem er Harms in die rechte Ecke stellen wollte. Was nicht gelang, jetzt sollte die ultralinke Fangesinnung "nachhelfen", was ja auch gelang. Ich zitiere hier nur noch ein paar Sätze aus dem Interview von Harms mit der Deichstube, über die jeder hier mal nachdenken sollte:
https://www.deichstube.de/news/werd...daten-mitglieder-versammlung-zr-90959076.html
"Mit eigenen Suggestivfragen lenkt er das Thema auf seine öffentlich geäußerte kritische Haltung gegenüber der aktuellen Geschäftsführung. „Kann es sein, dass die Angst vor Veränderungen so groß ist, dass in dieser heißen Phase des Wahlkampfes zu jedem Mittel gegriffen werden muss?“, fragt Harms. Und: „Kann es sein, dass Infamous Youth instrumentalisiert wird und sich vor den Karren von anderen Interessengruppen spannen lässt?“ Welche das sein könnten? Harms nennt keine Namen. Stattdessen noch diese Frage: „Haben die Verantwortlichen jetzt Angst, für das Missmanagement der Vergangenheit vom neuen
Aufsichtsrat zur Verantwortung gezogen werden?“
Oliver R. Harms fordert die für die Fan-Arbeit verantwortliche Werder-Führung zudem auf, die Identität derer, von denen er sich mittels einer „unlauteren Kampagne“ diffamiert fühlt, zu ermitteln: „Dies kann kein großes Problem sein. Oder gibt es etwa Profiteure von dieser Negativ-Kampagne gegen einen Kandidaten, der in den letzten Tagen sehr viel Zuspruch erfuhr und noch immer erfährt?“ Es sind Fragen wie diese, mit denen Harms eine Verschwörung gegen ihn andeutet, ohne Fakten zu nennen."
Jeder kann, darf und soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich habe es getan, für mich ist das ein beispielloses Possenspiel der aktuellen Werder-Verantwortlichen, die nicht bereit sind, die Verantwortung für die Mißwirtschaft zu übernehmen, die an ihrem Stuhl kleben und ganz klar ein "weiter so" anstreben.
Für mich ist der neue AR richtungs- und zukunftsweisend für Werder! Trifft er nicht die überfälligen Personalentscheidungen in Sachen Geschäftsführung, steht er für ein "weiter so", dann wird Werder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Eine wichtige Person, die das "weiter so" verhindern wollte, ist jetzt noch kurzfristig eliminiert worden. Einige weitere zuvor schon beim Auswahlverfahren. Mir schwant schlimmes...
So, das wars dann von mir. Meine Zeit als "Sanierer" hier ist vorbei. Ich schaue mir jetzt das Ergebnis an in den nächsten Monaten und vielleicht gibt es ja noch mal einen Anlass, mich nach dem Saisonende nochmal anzumelden, unter welchem dann aktuellem Namen auch immer...