Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Soll Kastrati dann einen Sitzstreik machen bis er gehen darf oder Ist
Kastrati im Nebenberuf auch Manager oder Vereinsboss bei Zagreb, das er selbst entscheiden kann wann er gehen kann und
welche Ablösesumme er für sich akzeptiert? Das liest sich zumindest so bei dir.
So war es auch gemeint.
Was hat denn Ludde bei uns gemacht?
Wir wollten ihn für knapp 10 Mio € verkaufen.
Er machte einen SItzstreik, und ging für ca. die Hälfte nach Sevilla.

Bzgl. Aursnes hätte MA wie FK bei Klaassen betonen können, dass es der absolute Wunschspieler ist. Vielleicht hätte das einen Unterschied gemacht.
Klaassen hätte auch von Everton direkt zurück nach Amsterdam wechseln können, wenn es nur darum geht international zu spielen.
Johannes Eggestein hat auch bei LASK international gespielt. Das macht LASK wie auch Feyenoord nicht alleine zu Superclubs.

MA wollte Aursnes nur anscheinend nicht als absoluten Wunschspieler. So ist mMn u.a. der Transfer gescheitert, der in den Medien schon als sicher galt.

wieso hoffentlich? ist die Eren Devise so viel besser als die österreichische oder kroatische liga? aus der einen hatten wir nen guten stürmer für lau und aus der anderen könnten wir einen vermeintlich guten bekommen, den hier aber niemand will. verstehe mich nicht falsch, würd mich freuen wen neues zu sehen, mittlerweile egal wer und woher... aber müsste man schon hinterfragen auch wenns im detail andere positionen sind

Jemand der bei einem Absteiger Torschützenkönig in Holland geworden ist, der muß schon Klasse haben.
Er hat ja nicht unbedingt solche Mitspieler wie bei Ajax Amsterdam. Ich kann mich erinnern das Werder damals
nach dem Aufstieg in die Bundesliga den Torschützenkönig der Zweiten Liga, einen gewissen Rudi Völler, geholt hat.
Der wurde dann auch in der Bundesliga Torschützenkönig. Es wäre ein gutes Omen, wenn wir wieder mal einen
Torschützenkönig und keinen Problemfall holen.

Am Deadlineday zieht Bode bilanz und stellt sich ein letztes mal der Verantwortung und wird wieder aktiver spieler zusammen mit Baumann und fritz, dies löst all unsere probleme ;)
Dann sollten Florian und seine Gefährten sich auf den Weg machen und den Jungbrunnen finden. Da könnten die dann doch einfach n Ausflug mit der Double Mannschaft hin machen. Alle reinschmeissen, vierjahresverträge zu damaligen Konditionen unterschreiben lassen. Dann machen wir es wie Lautern damals: Aufsteigen und direkt Meister werden. Die Frage wird sein, was wirtschaftlich vernünftiger ist. Aus der jetzigen Situation den Aufstieg schaffen, mit dem, was man (noch) hat… oder eine Ausgewählte Gruppe (ich denke da an: Otto, Thomas, Wiese, Kohfeldt, Rufer und Borowka) den Jungbrunnen suchen lassen.
Aber wahrscheinlich werden sie versuchen, noch drei Unterklassige Spieler zu verpflichten und versemmeln es dann halt. Wären da nur Leute mit Phantasie am Werk….

So war es auch gemeint.
Was hat denn Ludde bei uns gemacht?
Wir wollten ihn für knapp 10 Mio € verkaufen.
Er machte einen SItzstreik, und ging für ca. die Hälfte nach Sevilla.

Bzgl. Aursnes hätte MA wie FK bei Klaassen betonen können, dass es der absolute Wunschspieler ist. Vielleicht hätte das einen Unterschied gemacht.
Klaassen hätte auch von Everton direkt zurück nach Amsterdam wechseln können, wenn es nur darum geht international zu spielen.
Johannes Eggestein hat auch bei LASK international gespielt. Das macht LASK wie auch Feyenoord nicht alleine zu Superclubs.

MA wollte Aursnes nur anscheinend nicht als absoluten Wunschspieler. So ist mMn u.a. der Transfer gescheitert, der in den Medien schon als sicher galt.

Ich glaube nicht das Klaassen in die 2te Bundesliga gewechselt wäre. Als er kam hatte Werder noch die Vision bald europäisch zu spielen.
Werder ist aktuell ein schlecht geführter Verein. Das hat Klaassen auch erkannt und wollte nur noch weg. Bei Rotterdam scheint zumindest
die sportliche Führung gute Arbeit zu leisten.

Willst du einen Spieler in deinem Team haben, der sich den Wechsel erstreikt. Dann bist du der nächste mit dem er das macht. Also in
mein Team würde so einer charakterlich nicht passen. Bei Lüdde bin ich froh das er weg ist.

Es wurde doch berichtet, das Zagreb Kastrati nun nicht mehr für 2 Millionen verkaufen will, sondern den Spieler lieber als
Ergänzungspieler spielen lassen will,
um ihn dann in der Winterpause teurer verkaufen zu können. Was wohl auch bedeutet,
dass sie bei einem sofortigen Verkauf mehr als 2 Millionen haben wollen. Was es dann nützt, wenn Baumann Kastrati davon
überzeugt zu Werder zu kommen verstehe ich nicht ganz. Soll Kastrati dann einen Sitzstreik machen bis er gehen darf oder Ist
Kastrati im Nebenberuf auch Manager oder Vereinsboss bei Zagreb, das er selbst entscheiden kann wann er gehen kann und
welche Ablösesumme er für sich akzeptiert? Das liest sich zumindest so bei dir. Schon gemein das Hannover Ducksch nicht
gehen lässt, obwohl er der Überzeugung ist zu Werder wechseln zu wollen. :D

Aursnes spielt mit Rotterdam international und die waren in der letzten Saison unter den Top 5 in der ersten Liga. Welchen Grund
außer Geld, das wir auch nicht haben, sollte er haben zu Werder zu wechseln? Besonders bei dem Chaos im Verein.
Vielleicht hat der Vorschlag von Baumann ihn nächstes Jahr in der Zweiten Liga spielen zu lassen ihm doch nicht mehr gefallen.
So wie gestern in der CL Quali, wo er nichtmal im Kader stand?

Jemand der bei einem Absteiger Torschützenkönig in Holland geworden ist, der muß schon Klasse haben.
Er hat ja nicht unbedingt solche Mitspieler wie bei Ajax Amsterdam. Ich kann mich erinnern das Werder damals
nach dem Aufstieg in die Bundesliga den Torschützenkönig der Zweiten Liga, einen gewissen Rudi Völler, geholt hat.
Der wurde dann auch in der Bundesliga Torschützenkönig. Es wäre ein gutes Omen, wenn wir wieder mal einen
Torschützenkönig und keinen Problemfall holen.
Ich sehe es ähnlich. 26 Tore von 43 bei einem Absteiger zu erzielen, auch wenn es "nur" die Eredivisie in den Niederlanden ist, kann sich sehen lassen. Der weiß anscheinend wo das Tor steht.

Ich verstehe das unheimliche Finanzloch für den bereits in der Vorsaison biederen Kader nicht. Im Sommer konnte Werder bisher ca. 72 Mio liquide Mittel generieren. Ein paar Mio für Friedl, Bittencourt und Veljkovic können nach dazu kommen. Dann kommt man letztendlich auf fast 80 Mio Euro. Gleichzeitig wurde der Kader gravierend verbilligt. Die wahnsinns Summe von 12 Mio für Selke fiel auch nicht an. Die Personalkosten werden sich halbieren oder sogar dritteln. Wo ist da jetzt der fehlende Handlungsrahmen?

Ausgaben Rückzahlung Dauerkarten 20/21 (Annahme 22.000 von 25.000) und Einnahmen Verkauf 27.000 neue Dauerkarten 21/22 = Saldo 5000 Dauerkarten

Saldo 5000 Dauerkarten knapp 2.500.000,00 €
Übergangskredit (Bürgen Stadt + andere) 20.000.000,00 €
Mittelstandsanleihe 17.000.000,00 €
Geschätze Transfererlöse inkl. M. Eggestein 32.500.000,00 €
Einnahmen bisher 72.000.000,00 €

Das Problem --> mit einem Investor, der in Vorleistung gehen könnte und zur Not nur eine etwaige Unterdeckung ausgleichen müsste, könnte Werder als gleichwertiger Verhandlungspartner auftreten und müsste nicht als von Finanznot getriebener Underdog auftreten. Das ist eine Katastrophe und dem ruhmreichen SV Werder Bremen nicht würdig. Warum findet Werder keinen vernünftigen, verlässlichen Finanzpartner/Investor?

Das Problem ist auch einfach generell die Einnahme durch Werbung. Ich weiß durch meine Firma also in der ich arbeite was bezahlt wird im Stadion für Bandenwerbunf etc. Und das ist einfach ein Witz. Da kann ich gefühlt mein Gesicht raufkleben auf 30 Meter. Viel Spaß bei dem Anblick :ugly:

Miserables Scouting
Auf Seite 1461 wurde geäußert, dass Werder nicht in der Lage sei, international gute Spieler zu scouten, auch in kleinen Ligen am Ende der Welt. GENAU DAS IST DAS PROBLEM! Wer ist eigentlich für das Scouting zuständig und wer scoutet aktiv für Werder vor Ort? Mir scheint, dass man den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht hoch bekommt und nur auf Berater Angebote, dem Portal Transfermarkt und Excel Tabellen vertraut. Eine gute Vernetzung schein auch zu fehlen. Die Zeiten sind vorbei, als man noch einen Pizarro aus dem Fußball Nirvarna Peru zauberte oder als ein blutjunger Andreas Herzog in der europäischen Top Liga in Österreich gefunden wurde oder als man einen Wynton Rufer aus der Fußballnation Neuseeland rekrutierte, der m.E. in der damals unbedeutenden Schweizer Liga kickte. Das waren noch intellegente Transfers. Diese verkorksten Leihgeschäfte und die Ladenhüter des letzten Transfertags haben sich nicht als intelligent erwiesen. Im Scouting scheint mir eine ausreichende Vernetzung zu fehlen - das ist ein eklatanter Management Fehler und dafür sind sowohl Baumann, Fritz und auch Filbry verantwortlich. Mit dem Personal wird Werder die Kurve nicht mehr kriegen.

Die Scoutingabteilung besteht aus rund 15 Mitarbeitern! Und ich habe nichts davon gehört, das Werder diese personell nach dem Abstieg verringert hat. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 15 Scouts als Zweitligist! Und das bei der Finanzlage!
Und dann kommt was dabei raus: NICHTS! Sorry, fast nichts, denn einen Koreaner namens Kim haben sie nach endlosen Videoanalysen für gut befunden, zum Probetraining der U23 zu kommen. Alles nur noch unfassbar!

Natürlich nicht.

Wo soll den das gute Scouting herkommen? Wenn ich schon die Argumentation höre....Duksch (wie immer man dazu stehen mag) ...weil MA ihn kennt. Das zieht sich durch wie ein roter Faden...Füllkrug, Selke...weil die mal bei uns waren. Null kreativität......Scouting heisst Netzwerke bilden, mit den Spielerberatern auch mal richtigen "privaten" Kontakt haben. Mal feiern gehen (entsprechend der Preisklasse) ..aber mal ehrlich, wer will den FB "privat" treffen und ein auf Sause machen.

Born wusste genau, wie das läuft mit den Kontakten in Südamerika......bissl "Bakschich" ...abends in den "Club" .....und am nächsten Tag hattest Du den Deal.

Das geht halt nicht mit Fränkie Boy...wer glaubt in dem Business, sind das alles Samariter...der bleibt halt bei seinen Netzwerken, die am besten der Trainer noch mitbringt .....das ist alles so amateurhaft..aber klar, wo soll es den auch herkommen

Born war eine ganz andere Zeit. Heute reicht ein PC um die besten Spieler der Welt zu kennen. Vor allem kennen alle ihren Marktwert und über den Tisch kann man heute niemanden mehr ziehen. Es liegt alles offen. Kann mich noch an den sauren Rudi Völler und seinen Abgang erinnern. Der fühlte sich über den Tisch gezogen.

Da hat er "CL-Luft" geschnuppert, das macht ihn auch wertvoller. :D
Bei uns wird immer gemutmaßt, der Spieler möchte sich vor nem Wechsel nicht verletzen und spielt deshalb nicht.
In dem Fall war der Spieler zu schlecht um im Kader zu stehen. Kann man sich halt drehen und wenden wie man möchte. :D
Bin gespannt bei welchem Verein er dann aufschlägt.

Back