Ganz genau, die Spieler sollten hier auch schon das Tor mit dem eigenen Leben verteidigen

..... ich predige das schon seit Jahren, das die Motivation, aber auch die "In-die-Pflichtnahme" der Spieler vor allem auch Vereinsaufgabe-/kultur ist und nicht nur Traineraufgabe. Wir haben NICHTS, aber auch gar NICHTS dazu gelernt. Jetzt muß Markus Anfang wieder auf den Busch hauen (was auch richtig ist), aber eben als Einzelperson, gegen einen Kader der 25 Mann stark ist. NEIN und nochmal NEIN, nach so einer desaströsen Niederlage muß es einen Aufschrei im gesamten Verein geben!
Mal sehr übertrieben gesprochen (aber es hilft zu erklären was ich meine) .....:
Mal unabhängig davon, das es nach so einer Niederlage ein dreistündiges Pfeiffkonzert geben muß, muß auch jeder Balljunge den Spielern das L auf der Stirn zeigen. Der Zeugwart in der Kabine den Spielern klar machen, das sie Ihre Trikots alleine waschen können. Beim nach Hause fahren zeigen alle Passanten nochmal das LOOOOOOSER Zeichen. Am nächsten Tag Trainer Schelte, dann Antritt bei Baumann, HHG und Filbry. Kein freien Tag mehr. Sonderzahlungen, an die man ran kann, werden sofort in Frage gestellt. In den zwei Bremer Zeitungen werden klare Ansprüche der Vorstände formuliert. Wer nicht performt spielt im nächsten Spiel nicht, unabhängig von Rang und Namen.
Mir ist klar, das das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist nach einer Niederlage und das alles nicht 1 zu 1 umsetzbar ist, ich wollte nur klar machen, das man motivational von mehreren Seiten in der Vereinskultur/-verantwortung an die Spieler ran muß, als nur von Trainerseite .... Es muß ein gelebter sich immer wieder straff ziehender Prozess sein und dafür brauchst Du Treiber und keine Schlafmützen!