Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

Das ausgerechnet hier und jetzt(!) ehemalige Kohlfeldt Jünger gegen unseren neuen Trainer sticheln, und in bester Playstation von 1-2-3, 2-3-1 Systemen und falschen Spielpositionen schwadronieren und schrubbeln, hat schon wat von Satire. 2 Jahre Kohlfeldt und es wurde relativiert und verdrängt von einem Teil der User, was zum Teil für eine Grütze auf dem Spielfeld zusammengespielt worden ist, von unserem Jahrgangsbesten taktisch meisterlich eingestellt, inklusive exklusive eindimensionaler Wahrnehmung vom Feinsten (FB, KF). Haltung ist wichtig, aber nicht wichtiger als die Zukunft eines Vereines. MA muss halt mit dem Kader und den Perspektiven erst mal klarkommen. Und er sollte fairerweise auch Zeit und Raum bekommen für seine Bemühungen, Werder wieder auf stabile Füße zu stellen. Wir wissen, wo immer noch der Fisch stinkt und leider ist diese Baustelle tragend!, dazu ist Werder Pleite, verstehen das überhaupt einige? Der Kader ist mMn. für die 2. Liga geeignet, aber weder Fisch noch Fleisch. Am 3. Spieltag schon den Trainer massiv anzuzählen, hat wohl mit massiven persönlichen Frustrationen zu tun, weniger mit sachlicher Kritik. Mit der negativen Energie hätte man besser schon vor einem 1 1/2 Jahren, frühestens nach dem Mainz 0:5 Programm ;) hätte es Klicke machen müssen, dann wäre Werder nicht in der Abwärtsspirale. Viel zu viele waren naiv den Werderweg mitgegangen und wundern sich über die Folgen.
Ich war weder Freund noch Feind von FK.
Aber habe zu Systemen in Verbindung mit dafür geeigneten Spielern meine eigene Meinung.

Vielleicht ist Anfang nicht der Knallertrainer, kann ja sein.
Sonst wäre er auch in der Bundesliga.
Hier muss ein kompletter Neuanfang her, Baumann, Fritz und Alle weg.
So geht es einfach nicht
Dafür müssen die Verantwortlichen wollen(!), und das widerspricht dem Credo, dem Leitbild der "Werderaner" in den letzten Jahren. Werder Identität geht leider fast nur intern, Trugschluss. Externe haben es schwer und Familie ist Familie ist Familie...und jetzt?! Eichin hatte Werder erfolgreich konsolidiert, ist aber gescheitert. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er unbeliebt war bei seinen Kollegen und Untergebenden und vor allen mit seiner "Art" angeeckt ist, selbstverliebt und überheblich. Bode & Co haben es geschafft, alle Posten mit Ehemaligen zu besetzen, in fast allen wichtigen sportlichen Bereichen. Werder Weg=gescheitert.
Der Verein ist nach 40 Jahren! abgestiegen, zu Recht. Bankrott ist der Verein, Handlungen haben Konsequenzen, und wartet mal noch eine Saison im Mittelmaß ab ;) 2. Liga und Aufstieg...das ist so eine Hausnummer, wie in der 1. Liga in die CL kommen. Früher haben die Spieler nach einem Telefonanruf vom Manager (Lembke, Allofs) am nächsten Tag auf der grün-weißen Matte gestanden. Heute liegen sie auf und wenn die Frau fragt, wer denn dran sei..."Irgendein Baumann, wenig Kohle und ein langes ähhhhh". Willkommen in der 2. Liga. Wollen und kein externes Müssen von Außen (Baumann Raus Rufe oder die Presse (Werder Kurier, Deichstubbe, b&b und die Zeidlers). Es muss von innen kommen, das System muss sich ernsthaft mit den Folgen des Abstiegs auseinandersetzen und das wird nicht passieren, weil zu viele Werderaner wat zu verlieren haben. Warum die Anleihe ;)

Anfang hat noch Welpen Schutz ich werde nach dem 3. Spieltag bestimmt noch nicht den neuen Trainer vertäufeln aber das Friedel auf außen nix kann sollte verdammt nochmal jedem klar sein der sich ein bisschen für Werder Bremen interessiert....Mbom der noch ein junger Spieler ist und als Mittelfeldapieler auch schon ein paar gute Spiele gezeigt hat möchte ich diese Niederlage nicht zu schreiben aber er war leider der größte Schwachpunkt, er war einfach total überfordert wusste bei schnellen kontern garnicht wo er hin rennen soll stand immer falsch und hatte nach 20 Minuten schon die Hose voll... Hätte man als Trainer auch mal eher reagieren können und diesen total überforderten jungen Spieler verschieben oder auswechseln können, Jung hat es in der 2. Halbzeit ganz ordentlich gemacht...
Ich hoffe Friedl und Mbom werden von nun an nich mehr als Außenverteidiger eingeplant ansonsten möchte ich Robin Dutt zurück

Genau das ist der Grund, weshalb für viele (inkl. mich) der FK Thread auf Ignore gelandet ist (und dieser vermutlich auch bald). Sobald man auch nur ansatzweise sportliche Dinge diskutiert und nicht pauschal alles scheiße findet (oder umgekehrt alles super) kommt ein Schlaumeier und packt seine Schubladen aus. Und das obwohl nach einem deprimierenden Spiel in völlig normalen Ton diskutiert wird. Glückwunsch zu diesem sinnlosen Posting, auf sowas hat die Welt wirklich gewartet (mindestens aber ein User, Stand 19h32)
Wenn der Beitrag so sinnlos ist, warum denn ein Kommentar druff? ;) und man sollte seine persönliche Einschätzung nicht von der Quantität der Likes abhängig machen, sondern den Kontext beachten, und da ist nicht(s) pauschal...sondern 100% real. Und es kein deprimierendes Spiel...es ist die Gesamtsituation, die sorry...SCHEISSE ist und SCHEISSE bleibt, weil zu viel Porzellan kaputt gegangen ist in den letzten Jahren. Seit 2009/10 ist Werder in einer Negativspirale. Mag sein, dass es Fans gibt, die auch die 3. Liga toll finden, aber zu welchem Preis?! Wir sollten bei Werder folgendes System spielen....0-0-0 ...passt.

Ich mag nicht daran glauben, da ich nun 4 Pflichtspiele gesehen habe und befürchte, dass er da nicht so flexibel ist.
Ich weiß, dass es zu früh ist, abschließend zu urteilen, aber ich befürchte, wir haben da jetzt jemanden auf der Trainerbank, der für die Aufgabe, nämlich irgendetwas aus der desaströsen Hinterlassenschaft Baumanns zu formen, nicht geeignet ist. :(
Ich habe mir 10 Spieltage bis zur Beurteilung gegeben, aufgrund der noch offenen Transferperiode gerne noch 2 Spieltage länger.
Ich versuche, mich daran zu halten :)

Wenn der Beitrag so sinnlos ist, warum denn ein Kommentar druff

Weil ich mir wünschen würde, dass es hier (wieder) möglich ist über sportliche Dinge zu reden. Und wenn dann 5~6 Foristen sich ganz normal austauschen und so ein hau druff kommt, dann führt das jedenfalls nicht dazu, dass der neue Trainerthread wieder nachhaltig mit mehr bevölkert wird als Spam, Mod-Nachrichten und Weinen. Und deswegen just my 2 cents.

P.S.: Auch dies ist natürlich eine Metadiskussion die andere nervt. Wenn du verstehst.

Anfang hat mit diesem Kader schwierige Bedingungen. Aber bisher schafft er es aus wenig noch weniger rauszuholen. Dass Anfang für seine Arbeit aus einigen Fankreisen auch noch Mitleid bekommt oder freigesprochen wird von dem Desaster, finde ich befremdlich.

Unter dem Strich haben wir jetzt vier Spiele gespielt. Dabei haben wir gegen Hannover - das gegen jeden anderen Gegner untergegangen ist - durch Glück ein unverdientes Unentschieden zu Hause gerettet, dank der Unfähigkeit von Narey einen Last-Minute-Elfersieg in Düsseldorf erduselt, sind gegen schwache Drittliga-Osnabrücker mit zwei Toren Unterschied aus dem Pokal ausgeschieden und haben uns heute von Paderborn (!!!!!) abschlachten lassen. Das ist eine verdammt schlechte Bilanz. Selbst mit unserer Grottenmannschaft.

Weil ich mir wünschen würde, dass es hier (wieder) möglich ist über sportliche Dinge zu reden. Und wenn dann 5~6 Foristen sich ganz normal austauschen und so ein hau druff kommt, dann führt das jedenfalls nicht dazu, dass der neue Trainerthread wieder nachhaltig mit mehr bevölkert wird als Spam, Mod-Nachrichten und Weinen. Und deswegen just my 2 cents.

P.S.: Auch dies ist natürlich eine Metadiskussion die andere nervt. Wenn du verstehst.
Also mein punkt ist einfach nur das hier immer viele auf fk ein hauen, ja er hat immer positionsfremd aufgestellt und ja er hat immer sehr spät gewechselt aber mein punkt zu Zeiten von fk als auch jetzt für Anfang, es ist vollkommen egal wen wir als Trainer haben, wenn dieser keine gute Mannschaft zum trainieren hat... Jetzt sieht man besser den je, dass es keine Alternative zu positionsfremden aufstellen oder späten wechseln gibt unser Spielermaterial ist einfach Müll. Das war mein punkt letzte Saison und ist es auch diese, wenn dann aber ein Trainer nicht das System ans Material anpasst, naja... Was soll man da noch sagen. Fk hatte zwischendurch verstanden dass wir uns die Punkte ermauern müssen, spielen können die anderen, leider ist er davon weggegangen und dachte unsere Spieler könnten es besser... Der Anfang vom Anfang/, Ende...

Anfang bekommt noch etwas Zeit von mir, auch wenn ich hier durchaus Kritikpunkte sehe an Auf- und Einstellung und System. Nichtsdestotrotz hat er in einer sehr schwierigen Situation übernommen, die nicht leichter wird, wenn dann Stammspieler verkauft werden und andere Spieler noch darauf warten/hoffen. Und da der Kopf einen großen Anteil an den erbrachten Leistungen hat, muss man das auch erstmal wieder hinbiegen.

Wenn ich danach gehe, wer Anfang verpflichtet hat, ist eigentlich klar, dass MA nix kann :ugly:, aber jeder bekommt seine Chance und in seiner Vita gibts ja positive Fakten - und vielleicht hat er ja aus den negativen Erfahrungen gelernt und was geändert. Wir werden es erleben. Kritik ist sicherlich angebracht, aber jetzt schon den Stab über ihn zu brechen halte ich für verfrüht. Auch wenn ich verstehe, dass die Ungeduld und das Vertrauen zu den handelnden Personen durch die Erfahrungen der letzten Jahre (zurecht) sehr gering ist. Umso mehr müsste Baumann weg, weil das ja auch Trainer und Mannschaft automatisch etwas mehr Kredit verschafft und sicherlich auch die Stimmung verbessert…

P.S.: und natürlich ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken - wir haben gerade 1,5 Jahre Trainerdiskussion hinter uns und endlich wurde (viel zu spät) gehandelt. Jetzt warte ich noch ein paar Spiele ab und wenn es sich dann nicht bessert… tja…

Jetzt sieht man besser den je, dass es keine Alternative zu positionsfremden aufstellen oder späten wechseln gibt unser Spielermaterial ist einfach Müll. Das war mein punkt letzte Saison und ist es auch diese, wenn dann aber ein Trainer nicht das System ans Material anpasst, naja... Was soll man da noch sagen.
Wir hatten Mal einen Viktor Skripnik, der wurde dafür zuerst gelobt, dass er Spieler wie u.a. Gálvez positionsgetreu einsetzt. Als es unter Baumann nicht mehr lief, da wurde ihm u.a. die zu große Flexibilität vorgeworfen.
Bei Viktor wurden die zu hohen Systemveränderungen kritisiert, und bei Markus Anfang wird am Festhalten eines Systems gemosert.
Nun, wenn du als Trainer kein gutes Spielermaterial hast, dann bist du zum Scheitern verurteilt. So Floskeln mit Begriffen wie "Falsches System" bzw. "Falsche Taktik" werden dann gerne benutzt, um etwas doch irgendwie erklären zu können, dass der Trainer der Hauptschuldige ist.

Wir hatten Mal einen Viktor Skripnik, der wurde dafür zuerst gelobt, dass er Spieler wie u.a. Gálvez positionsgetreu einsetzt. Als es unter Baumann nicht mehr lief, da wurde ihm u.a. die zu große Flexibilität vorgeworfen.
Bei Viktor wurden die zu hohen Systemveränderungen kritisiert, und bei Markus Anfang wird am Festhalten eines Systems gemosert.
Nun, wenn du als Trainer kein gutes Spielermaterial hast, dann bist du zum Scheitern verurteilt. So Floskeln mit Begriffen wie "Falsches System" bzw. "Falsche Taktik" werden dann gerne benutzt, um etwas doch irgendwie erklären zu können, dass der Trainer der Hauptschuldige ist.
Der Mann ist erst seit 2 Monaten dabei?! ...ein Externer...ohoh...natürlich hat er nicht das typische Werdergen der Erfolglosigkeit, siehe die drei Ex- U23 Trainer, die vergeblich ihr Glück bei den Profis gesucht haben. Man sucht jedes Haar in der Suppe und wie hieß es in einem heiligen Text: "Wer sucht, der findet". Eine Hinrunde hat er verdient nach dem Desaster KF. Vielleicht sollten einige der Experten sich die Mühe machen, außer die 4 Spiele, die nachweislich schwach waren, mal die Bedingungen zu analysieren, auf welchem Fundament jetzt ein 2. Liga Gerüst wachsen soll inklusive wachen Auges des DFB, weil die finanziellen Kennzahlen immer noch schwach sind. Werder wird nicht aufsteigen/absteigen, eben kleine Brötchen backen und hoffen, dass wenigstens die Derbys geil werden. Vor 2 Jahren noch undenkbar, jetzt fühlbar...willkommen in der 2. Liga.

Back