Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

Liebe Werderaner,

ich lese schon einige Zeit in eurem Forum, weil ich den Werdegang des schlechtesten Trainers unserer Vereinsgeschichte intensiv verfolge und finde euren generellen Optimismus sehr lobenswert, aber macht euch bitte keine falschen Hoffnungen, denn ihr habt mit Markus Anfang eine Katastrophe an die Seitenlinie gestellt.

Ja, dieser Mann stand mit uns auf Platz 3, mit einem der besten und teuersten Zweitligakader aller Zeiten und mit einem starren, sinnlosen System, für das er weder das Spielermaterial noch die nötige defensive Absicherung besaß. Alles andere als Platz 1 mit Spielern wie Hector, Schaub, Modeste, Terodde, Kainz und Cordoba wäre eine absolute Enttäuschung gewesen, und war es auch. Während wir nach Vehs Umstellungen Dresden 8:1 auf die Bretter geschickt haben, war die Gegentorflut unter Anfangsregie exorbitant.

Mal abgesehen von seiner arroganten Art, die er ständig mit einer erlernten und unglaubwürdigen "Kumpel-Attitude" überspielen möchte, besaß Anfang in seiner FC Zeit exakt zwei Qualitäten: Phrasengedresche und die Fähigkeit, Menschen glauben zu lassen er hätte auch nur einen Hauch Ahnung von der Materie. Hatte er aber nicht. Seine Wechsel waren stellenweise grotesk, sein erdachtes System weder innovativ noch sinnig, seine Interviews abgehoben, inhaltlich flach und ohne jede Selbstreflektion. Auch der von euch viel zitierte gute Umgang mit jungen Spielern ist ein Märchen, zudem reißt er gerne das Mannschaftsgefüge auseinander indem er alte Weggefährten installiert und das Team für ihn ausspionieren lässt. So mussten wir letztlich die Reißlinie ziehen - viel zu spät, aber gerade noch rechtzeitig - weil der Aufstieg in Gefahr war. Wir sind nicht wegen, sondern trotz Anfang aufgestiegen, weil Manager Veh mehrmals interveniert und Anfang überstimmt hat, sowohl im Bezug auf Aufstellung als auch auf taktisches Konzept.

Ihr werdet mit Anfang einer furchtbaren Saison entgegensteuern, die ich euch nicht wünsche. Aber gerade seht ihr eindrucksvoll wohin der Weg geht. Ein Trainer, den planlose Manager und Sportdirektoren gerne aus dem Hut zaubern, eben weil ihnen Weitsicht und Sachverstand fehlt, er aber die Gabe besitzt dies zu überspielen. Der sieht sich als intellektueller Laptop-Trainer, liefert aber biederste Bolzplatz Mentalität ohne Sinn und Verstand, ähnlich wie unser aktueller Coach Baumgart, der aus dem selben Holz geschnitzt zu sein scheint.

Drücke euch trotzdem die Daumen, aber macht nicht denselben Fehler wie wir. Bei uns sind auch viel zu viele zu spät aufgewacht. Anfang ist ein Nichtskönner.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Kader sicher nicht gut. Aber dieses Spielsystem ist mit diesen Spielern nicht umzusetzen. Selbst Mbappe und Haaland in diesem Verbund nicht.

Wir haben selbst jetzt noch das Material für verschiedene Systeme, insbesondere eine Raute oder flaches 442 (Groß und Rapp auf die 6, Egge und Schmidt/Schmid davor). Auch für ein sicheres 532 oder 4141. Nur für ein einziges System hatten und haben wir nicht die Spieler, ein 433. Und genau das wird sklavisch durchgeprügelt. Beeindruckend.

Die Kritik an ihm ist berechtigt. Baumann hin oder her, ich kann doch nicht auf Deubel komm raus an einem Spielsystem festhalten, wenn ich gar nicht die Spieler dafür habe. Ist Jung nicht gelernter LV? Warum dann wieder Friedl? Mbom auf RV ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im MF als Absicherung nur ME und ansonsten offensiv wie sonstwas. Denkt der, wir sind die Bayern und unsere stark zur Ader gelassene Offensive schießt Paderborn mal eben so weg? Dinkci ist noch nicht so weit, Lücke im Formtief und Agu gehört da gleich gar nicht hin. Spielt man 4-5-1 oder 5-4-1 oder sonst was (bin kein Trainer) aber doch bitte nicht so. Das kann man nicht nur den Schnarchnasen Baumann/Fritz anlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an ihm ist berechtigt. Baumann hin oder her, ich kann doch nicht auf Deubel komm raus an einem Spielsystem festhalten, wenn ich gar nicht die Spieler dafür habe. Ist Jung nicht gelernter LV? Warum dann wieder Friedl? Mbom auf RV ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im MF als Absicherung nur ME und ansonsten offensiv wie sonstwas. Denkt der, wir sind die Bayern und unsere stark zur Ader gelassene Offensive schießt Paderborn mal eben so weg? Dinkci ist noch nicht so weit, Lücke im Formtief und Agu gehört da gleich gar nicht hin. Spielt man 4-5-1 oder 5-4-1 oder sonst was (bin kein Trainer) aber doch bitte nicht so. Das kann man nicht nur den Schnarchnasen Baumann/Fritz anlasten.

Das, was man den Schnarchnasen aber anlasten muss:
Das die ihre Trainer (Kohfeld und jetzt Anfang) genau das einfach machen lassen.
Da muss man als Vorgesetzter durchgreifen wenn seine leitenen Angestellten so nen Quatsch veranstalten.

Nur für ein einziges System hatten und haben wir nicht die Spieler, ein 433. Und genau das wird sklavisch durchgeprügelt.
Der Hund will nun mal seinen Knochen.
Je unflexibler ein Trainer, desto flexibler muss der Sportdirektor sein. Es sind also die besten Voraussetzungen, dass sich etwas ändert.

Was bringt uns ein flexibler Trainer, der die Fehler im Einkauf vertuscht?

Joar.
Vorbereitung war ja ganz gut, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen konnte das dann nicht in die Pflichtspiele genommen werden.
Und so steht man schon fast mitm Rücken wieder zur Wand.
Wenn ich mich recht entsinne, fand die gute Vorbereitung mit ganz anderen Spielern statt. Und dann ist man noch so blöde und schickt einen der Gewinner der Vorbereitung und der letztjährigen erfolgreichen Leihe nach Antwerpen. Für läppische 2 Millionen.

Back