Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du gibst Dir nun solche Mühe, darzulegen, dass Du kein Ja-Sager bist.

Warum willst Du unbedingt rechtfertigen? Um irgendjemandem zu gefallen?

Nö, das ist mir relativ unwichtig. Mich nervt nur dieses Rumgeheule ,,Werder schlecht, weil Kader untauglich. Werder schlecht, weil nicht in die Mannschaft investiert wird" und ähnliches. Ein Verein ist erheblich komplexer, hier wird mir alles viel zu kleinkariert und oberflächlich betrachtet. Denn die Leistungen, die eine Mannschaft bringt oder nicht bringt, definieren sich mE über wesentlich vielschichtigere Umstände und lassen sich bei weitem nicht nur mit der ,,ja ach so miesen Qualität" erklären. Das wollte ich klarstellen. Und der Schwarz-Weiss-Denke von nur den alles-rosarot-Sehern und den chronisch-Meckernden entgegenwirken.

die alte obergraupe borowski allerdings als DM ! zu verpflichten ist wohl der schwerste transferflop der allof'schen managerkarriere:wall:

Bei Borowski gehen hier wirklich die Meinungen weit auseinander...

Obige finde ich schon ziemlich heftig, aber o.k., jedem seine Meinung...

Ich schätze mal, das KATS folgende Argumente für eine Borowski-Verpflichtung haben:

- er kennt die meisten seiner Mitspieler, die taktische Ausrichtung, den Verein, das Umfeld etc., zusamengefasst: Er wird keinerlei Anpassungsprobleme haben
-sie kennen sein Leistungsvermögen
-sie schätzen seine Erfahrung, ein -neben Frings- wichtiger Ausgleich zu den Jungspunden Özil und Marin
-sie schätzen seine Vielseitigkeit, wohl ihr Hauptargument!

Er kann sowohl in der Raute als auch in einem Quadrat nahezu alle Positionen spielen, was in der nächsten Saison enorm wichtig ist! Hinter Marin und Özil gibts als Back-Up wahrscheinlich nur Hunt und Jensen (evtl. noch Huse, den man aber wohl lieber nochmal verleihen möchte), und diese beiden sind aus bekannten Gründen absolute Unsicherheitsfaktoren (bei Jensen weiß im Moment doch niemand, wann der wieder voll einsatzbereit ist).
Borowski könnte also im Bedarfsfall im offensiven Quadrat oder als offensiver Rautenspieler einspringen, seine zunächst vorgesehene Position dürfte allerdings im Quadrat die einer offensiv ausgerichteten Doppel-6 sein bzw. in der Raute die auf der Halbposition.

Eine Borowski-Verpflichtung macht auch mMn absolut Sinn (wenn die finanziellen Konditionen stimmen), vor allem eben wegen seiner Vielseitigkeit.
Im Mittelfeld haben wir DERZEIT nicht viele Alternativen, offensiv wie oben geschildert mit den großen Fragezeichen (Verletzungsanfälligkeit bei Hunt u. Jensen), defensiv sicherlich Niemeyer, der zuletzt eine gute Entwicklung nahm aber sonst? Ikeng u. Perthel sind noch lange nicht so weit, Vranjes dürfte keine Alternative mehr sein...Tziolis kaum mehr zurückkommen. Sehr dünn, vor allem, wenn man an die wieder bevorstehende Dreifachbelastung denkt...

Aber auch wenn Werder Borowski verpflichtet, müßte mMn noch ein weiterer, starker, ECHTER DM geholt werden. Hierzu wird Werder aber wohl nicht das ganz große Geld haben, deshalb würde ich befürworten, das man versuchen sollte, einen auszuleihen. Wenn es ein Südamerikaner ist, würde ich diese Vorgehensweise sowieso bevorzugen. Es sind nunmal oftmals "Wundertüten", sie können einschlagen ABER auch floppen...
Bei Moreno hat man es absolut richtig gemacht (war die perfekte Lösung), lieber den Kompromiss mit einem etwas höherem Kaufoptionsbetrag eingehen als "Wundertüten" gleich fest kaufen. Einen zweiten Fall Alberto kann sich Werder kaum mehr leisten.

Mein derzeitiges Kaderfazit:

Tor: Perfekt besetzt, auch für den absoluten Unglücksfall (gleichzeitiger Ausfall von Wiese u. Vander) sind wir mit Mielitz gut besetzt

Abwehr: Hier wird sich wohl nichts mehr tun, es sei denn, Tosic verläßt doch noch Werder. Dann würde man sich wohl um einen Back-Up für die LA-Position bemühen. Hier heißt es hoffen, das Fritz zu alter Form findet und Boenisch seinen Aufwärtstrend fortführt. Pasanen wäre wohl 1. Back-Up für beide Positionen.

Mittelfeld: Hier M U ß sich unbedingt noch was tun! Idealerweise Borowski UND ein starker DM, wird aber wohl auf Borowski alleine hinauslaufen. Naja, wenn Jensen wider richtig fit würde und gesund bleiben würde wäre es ja o.k., ansonsten Risiko...

Angriff: Sollte Pizzaro kommen, wären wir dort erstklassig besetzt. Idealerweise könnte man dann Sanogo oder auch Rosenberg noch abgeben (bei einem interessanten Angebot), es reichen eigentlich vier Stürmer + ein, zwei Amateure.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: @ Mick-Werder: O.K., muß zugeben, das auch Du durchaus kritische Beiträge verfasst hast, hab auch nicht alles so im Kopf. Und wie schon geschrieben eigentlich immer interessant und lesenswert und nicht selten auch meiner Meinung. Ich war einfach nur ein wenig verärgert das Du mich in die Riege der ständig unzufriedenen Nörgler gesteckt hast, denn da gehöre ich nicht hin!

Nö, das ist mir relativ unwichtig. Mich nervt nur dieses Rumgeheule ,,Werder schlecht, weil Kader untauglich. Werder schlecht, weil nicht in die Mannschaft investiert wird" und ähnliches. Ein Verein ist erheblich komplexer, hier wird mir alles viel zu kleinkariert und oberflächlich betrachtet. Denn die Leistungen, die eine Mannschaft bringt oder nicht bringt, definieren sich mE über wesentlich vielschichtigere Umstände und lassen sich bei weitem nicht nur mit der ,,ja ach so miesen Qualität" erklären. Das wollte ich klarstellen. Und der Schwarz-Weiss-Denke von nur den alles-rosarot-Sehern und den chronisch-Meckernden entgegenwirken.

Man Mick-Werder, hast Du denn noch nie Fussballmanager gespielt? Dann wüsstest Du: Man muss nur die besten Spieler kaufen und dann nur noch die richtige Aufstellung machen und schon läuft alles. Sollte es mal nicht laufen, dann kann man ja noch neu laden... Sollte dann das Geld irgendwann weg sein, dann lädt man so lange neu, bis man beim Totto gewonnen hat.

Ich fand es letztes Jahr interessant, gewagt und ok, dass wir im Prinzip mit der gleichen Mannschaft gestartet sind, wie im Vorjahr. Die Mannschaft hat auch in dieser Saison gezeigt, dass Potential vorhanden ist. Das ist auch da, wenn Diego und Pizza nicht da sind. Deswegen vertrete ich auch voll die Meinung, dass man nicht Unmengen an Kohle rauswerfen muss um Star XY von Verein YZ zu holen. Das wäre nicht Werder. Das können wir nicht. Als langjähriger Werderfan erwarte ich das auch nicht.
Was ich nur hoffe, ist dass die die da sind, sich zusammenreißen, diszipliniert spielen und an Ihre Leistungsgrenze gehen. Das ist alles. Dann klappt es auch mit dieser Truppe in die internationalen Ränge zu kommen.

Edit sagt: der erste Deiner Links, Mick-Weder, der ist ja echt super. Der Beitrag von Schmolle zu Wolfsburg und dem UEFA-Cup-Platz. Sehr amüsant im Nachhinein. Konnte aber auch wirklilch keiner ahnen, dass die so abgehen werden.

Im "Weser-Kurier" ist heute zu lesen, dass Werders Transferplanungen bei erfolgreichen Rückholaktionen von Pizarro und Borowski abgeschlossen wären [Zitat Allofs: "Das wäre es dann."].

Ich denke, dass Allofs sich das sehr gut überlegen sollte, mindestens ein weiterer Außenverteidiger muss einfach kommen, und im Prinzip auch noch ein weiterer Mittelfeldspieler.

Allofs muss den Kader wesentlich breiter aufstellen, sonst wird Werder die Ziele nicht erreichen.

Werder wird die Ziele vor allem nicht erreichen, wenn der Kader nicht verstärkt wird. Moreno und Marin können in der Gesamtstärke und in der unersetzlichenden Routine den Abschied von Diego, Baumann und wie es derzeit aussieht auch Pizzaro noch nicht einmal anssatzweise kompensieren. Eine KAder muß selbstverständlich auch in Breite gut ausgebaut sein, aber aufgrund der enttäuschenden Buli-Saison 08/09 sind Stärke und Routine die dringlicheren Baustellen.

Das war nen wenig die Gefahr die ich gesehen hatte, nachdem wir den Pott hatten. Das Eventuell Klausi in die "ach das passt ja" Mentalität gerät. Frei nach dem Motto: "müssen die Jungs nur nen wenig motivieren und dann wird das schon ganz von alleine". Hoffen wir, dass ich mich da doch noch irre...

Also, ich glaub, KA schaut auch schon nen kleines Weilchen Fußball und ist nicht ganz so auf den Kopf gefallen, dass er nicht erkennt, dass letzte Saison was nicht richtig lief.
Glücklicherweise hat er aber auch so viel Ahnung und denkt nicht (wie mancher User hier), dass wir 6-7 teure Stars brauchen

Glaube jeder der rational denkt weiß auch, dass wir uns keine 6-7 neuen leisten können. Aber ich hätte neben Pizza (Boro muss nicht unbedingt sein, aber wie gesagt günstig nehm ich ihn gern ^^) noch einen im DM und einen in der LV gesehen. Sprich das wären dann 3-4 neue. Das sollte meiner Meinung nach schon machbar sein. Ansonsten fange ich schon mal an Stoßgebete in den Himmel zu setzen, dass sich a.) keiner verletzt und b.) Rosi und Boubacar durchstarten.

wir brauchen nicht 6-7 neue Stars, aber 4-5 neue Spieler mit Anspruch auf die erste Elf ! Die anderen 2-3 neuen kommen aus der 2. Mannschaft und sollten eben auch Anspüche stellen, bzw. Perspektive haben. Bisher haben wir 2 ! und die Vorbereitung ist praktisch zu Ende......
das ist zumindest unbefriedigend, auch wenn die Transferperiode noch läüft ! Das aht auch nichts mit Panik zu tun, das ist Tatsache. Es kann gut sein, das es ja mit Boro (davon gehe ich aus) + einem Top Stürmer klappt - aber wenn es nicht Piza wird,dann kommt erstmal Eingewöhnung und es wird September bis Mr."X" wirklich hilft. Dazu kommt, das unser neues Mittelfeld sehr viel mehr auf Vorbereitung ausgerichtet ist - und gerade imAbschlusss hat es letzte Saison gehapert. Vieleicht kkommt wirklich nochmal Boubas grosse stunde, er ist gut im Reintreten und wenn Marin und Mesut ein wenig wirbeln und dann quer legen koennte es passen.

Eigentlich hat es ja auch von der Qualität her in der letzten Saison gepasst. das hat die Mannschaft immer mal wieder bewiesen, vorallem in den Pokalspielen in denen es darauf ankam die nächste Runde zu erreichen.

Was aus den Köpfen zur nächsten Saison hoffentlich verschwunden ist, ist die Selbstzufriedenheit mit der einige Spieler schon im nächsten Spiel über den Platz stolzierten. Deshalb muss auch eine starke zweite Reihe auf der Bank sitzen die den Druck auf die Etablierten erhöht.

nur das sich aktuell das Mittelfeld schon weider von alleine aufstellt. Nur eben statt Superstar diego Youngster Marin. Jensen noch bis September verletzt, Hunt wie immer nicht fit - da bleibt nicht viel Auswahl....

Das war nen wenig die Gefahr die ich gesehen hatte, nachdem wir den Pott hatten. Das Eventuell Klausi in die "ach das passt ja" Mentalität gerät. Frei nach dem Motto: "müssen die Jungs nur nen wenig motivieren und dann wird das schon ganz von alleine". Hoffen wir, dass ich mich da doch noch irre...

Leider hat das nicht nur etwas mit Einstellung des Managers zu tun - man muss auch das nötige Kleingeld haben, um mehrere große Schritte gleichzeitig tun zu können.
Wenn im Kader Probleme ausgemacht wurden, die 6-7 Spieler betreffen, dann ist das in Bremen nicht so schnell zu kitten. Ich denke dabei nicht unbedingt nur an das Leistungsvermögen, sondern auch an die Einstellung einiger Spieler. Wenn man hier auszusortieren beginnt, dann kann man auch mit einem lukrativen Diego-Transfer nicht alle Lücken hochkarätig schließen.

Wenn am Ende tatsächlich Moreno, Marin, Pizarro und Borowski auf der Habenseite stehen sollten und keiner von ihnen ausgeliehen wird, dann haben wir m.E. schon gut an Substanz zugelegt. Sich weitere 2 Hochkaräter zu wünschen, ist in meinen Augen etwas hochgegriffen.

Wir können eben nicht eben einen großen personellen Kraftakt stemmen und dann plötzlich wieder um die Meisterschaft mitspielen. Da sehe ich schon noch 2-3 Transferperioden auf uns zukommen, die funktionieren müssen. Wenn Erträge aus sportlichen Erfolgen oder lukrativen Transfers ausbleiben, dann dauert's vielleicht sogar noch länger.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht bei mir noch in den Abgängen. Vielleicht lassen sich noch ähnliche Geschäfte wie bei Andreasen, Valdez oder Charisteas machen, die für ordentliches Geld gegangen sind. Das verschafft uns vielleicht noch etwas Spielraum für andere Baustellen, z.B. einen LV oder eine weitere Alternative für das DM. Hier können dann auch gern wieder kluge Leihgeschäfte geschlossen werden, um entweder die großen Ausgaben zu verlagern oder bei Nichterfolg zurückrudern zu können.

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass wir in den nächsten 2 Saisons zu den Meisterschaftsanwärtern gehören. Es gibt aber zwei Dinge, bei denen ich noch Luft nach oben sehe. Spieler wie Özil, Boenisch oder Marin können noch wachsen und zu wichtigen Spielern reifen. Und auf der anderen Seite haben wir Spieler wie Frings, Rosenberg oder Fritz, von denen wir schon weitaus bessere Leistungen gesehen haben als in der vergangenen Saison. Auch hier können wir noch etwas gut machen. Insgeheim hoffe ich auch noch auf Jensen und dass er seine Bestform möglichst schnell wiederfindet.

Spielerform und Verletzungspech müssen wieder mehr zu unseren Gunsten ausfallen, dann wird einiges besser laufen als in der Vorsaison. Nur darf man nun auch keine Wunder erwarten und die Messlatte zu hoch ansetzen. Genau das scheint mir hier bei einigen das Problem zu sein. Wobei ich die Enttäuschung über die vergangene Saison natürlich nachvollziehen kann.

Na ja ich würde im defensiven Mittelfeld ruhig mal Ikeng neben Frings eine Chance geben. Dazu die offensiv ausgerichteten Özil und Marin.

Und jetzt soll mir keiner damit kommen das die drei neben unserem Kapitän zu jung und unerfahren wären. Ich denke schon dass das funktionieren könnte. Dazu kämen dann noch Jensen und Hunt sowie eventuell noch Borowski und Tziolis. Wenn von denen jeder mal das abruft was er theoretisch leisten kann, dann ist unser Mittelfeld doch gar nicht so übel aufgestellt.

Was im Sturm passiert ist mir noch nicht ganz klar. Wenn Pizarro bleiben sollte sind wir wie ich finde eigentlich überbesetzt. Mit Oehrl zusammen, den ich auch gerne mal öfter sehen würde hätten wir dann 6 Stürmer. Das ist defintiv einer zuviel... :eek:

uiuiui...nehmen wir an der Pizarro deal scheitert (an welchen gründen auch immer)

dann haben wir aber wirklich ein dickes Problem, wir hätten im sturm eigentlich nur Fragezeichen...

-Moreno erstes Jahr in der Bundesliga, letzte Saison in einer europäischen Liga (Ukraine) gescheitert, lag das nur an der Ukraine und Donezk?
-Almeida von Ihm erwarte ich in dieser Saison wirklich eine konstante Speilzeit, leider hat Er das bisher in Bremen in keiner Saison geschafft, schafft Er es diesmal?
-Sanogo seit 1,5 Jahren kommt da gar nichts mehr, mMn von eingen überschätzt...traue Ihm einfach wenig zu, wird sich wahrscheinlich auf dauer auch diesmal nicht durchsetzten, vielleicht täusche ich mich auch nur? ;)
-Rosenberg hat im großen und ganzen eine sehr ordenliche Statistik im Werder Trikot vorzuweisen (in 73 Spielen an 43 Toren direkt beteiligt) aber letzte Saison insbesondere ab der Rückrunde einfach nur grottig..wird Er sich wieder fangen und so spielen wie in der Rückrunde 2007/2008?

na ja es gibt in der Saison wirklich viele Fragen, die Antworten werden folgen
;)

Was im Sturm passiert ist mir noch nicht ganz klar. Wenn Pizarro bleiben sollte sind wir wie ich finde eigentlich überbesetzt. Mit Oehrl zusammen, den ich auch gerne mal öfter sehen würde hätten wir dann 6 Stürmer. Das ist defintiv einer zuviel... :eek:

Durch Verletzungen, Freistellung für Nationalmannschaften, Sperren etc. sind 6 Stürmer imho nicht zuviel, erst recht nicht, wenn der eine oder andere eine "Ladehemmung" hat, aber wenn diese von fünf Offensivkräften gleichzeitig genommen wird, sind sechs sogar noch zu wenig.

5(6) Stürmer sind ohne wenn und aber zu viel. Sollte Pizarro kommen, wird Sanogo oder vielleicht sogar Rosi gehen, das ist klar.

Das würde ich jetzt gar nicht so pauschal an der Anzahl festmachen.
Mit Pizarro (?), Rosenberg, Moreno, Almeida und Sanogo wären 5 Stürmer da, die an sich den Anspruch stellen, Stammspieler zu werden. Das ist für mich eigentlich der Knackpunkt. 5 gestandene Stürmer, die eben auch das Gehalt eines erfahrenen Profis bekommen. Davon sollte dann mindestens einer gehen.
Dazu können dann noch Oehrl oder Harnik eingebaut werden, vielleicht drängt sich Futacs ja auch noch auf. Diese 3 dürften das Budget aber nicht wirklich sprengen, so dass man sie durchaus behalten kann, solange sie nicht in ihrer Entwicklung stagnieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back