Fragen wir doch mal anders rum: was macht denn Baumann gut?! Warum sind denn die Fans so sauer? Weil ein Abstieg nicht nötig gewesen wäre, wenn die verantwortlichen Leute vernünftig und gut ihre Arbeit gemacht hätten. Es gab in den letzten Jahren genügend Schüsse vor den Bug, aber es wurde nicht gegengesteuert, sondern immer wieder schöngeredet.
Ich zitiere hier nochmal Eisenfuss, der das vor längerer Zeit schön zusammengefasst hat:
"Saison 2016/17 Amtsantritt von FB, ausgestattet mit einem ordentlichen Finanzbudget, welches der Vorgänger in den Jahren seines Wirkens
nicht unerheblich ermöglicht hat.
Anbei eine Aufstellung der Transfererlöse und Transferausgaben (überschlagen)
16/17: Transfererlöse +27 Mio Transferausgaben -23 Mio
17/18: + 9 Mio -18 Mio
18/19: +26 Mio -26 Mio
19/20: 0 Mio -13 Mio
20/21: +11 Mio -11 Mio
+73 Mio -91 Mio
Baumann hat allein bei den Transfertransaktionen einen Minusbetrag von 18 Mio erwirtschaftet. Hierbei sind die getätigten Trainerkapriolen
nicht berücksichtigt.
Viel entscheidender ist aber mMn der immens gesunkene Kaderwert in den drei Jahren. Sicherlich trug auch Corona dazu bei, allerdings
auch die Kaderzusammenstellungspolitik.
Mit einzuberechnen ist ebenfalls der Verlust an Spielwert. Dazu gehören mMn falsche Einschätzung der Kaderplanung, Vertragsverlängerungen
oder auch nicht. Hier besteht allerdings eine Mitverantwortung des Cheftrainers.
In den drei Jahren seiner Tätigkeit redet Herr Baumann zum zweiten Mal vom Umbruch. Im ersten Jahr ist es Baumann gelungen zusammen
mit einem funktionierenden Scouting (Steidten) passende Spieler zu verpflichten. Unter Nouri wurde zwar nicht schön gespielt, dennoch
tabellarisch durchaus annehmbar. Im Folgejahr nach Übernahme durch FK wurde es spielerisch leicht besser.
MMn hat die Mannschaft zu Beginn 17/18 ein wenig unter Wert gespielt und die Trennung forciert. AN hatte offensichtlich gewisse Dinge unterschätzt und andere Dinge überschätzt.
Die Saison 18/19 begann eigentlich wie die RR 17/18, aber auf einem anderen spielerischen Level. Die Rückrunde war dann der Höhepunkt der
spielerischen Entwicklung unter der Federführung von MK. Auch ich hatte da, nach zuvor verhaltener Skepsis, doch Hoffnung auf eine
Entwicklung.
Dann hatte man den Eindruck die sportliche Leitung rückte zunehmend von MK ab und man meinte einen anderen Weg beschreiten zu müssen. Ist ja legitim, nur muss man dann auch entsprechend nachgesteuert werden, wenn man das damalige Leistungsniveau einschätzen konnte
und genau das ist nicht geschehen.
In Ermangelung von Finanzmitteln musste man die Saison 19/20 mit den bekannten Personen bestücken ohne jedoch vom Ziel EL abzulassen.
Verzockt, gepaart mit Inkompetenz würde ich da sagen.
Das Verletzungspech trug sicherlich dazu bei, aber selbst in der Zeit vor Weihnachten hat Baumann noch mit der EL frohlockt.
Wenn man damals den Kader für EL tauglich hielt, frage ich mich warum man jetzt wieder bei Null beginnt. Es sind jetzt aktuell in der Stammformation zwei neu Gesichter (Mbom und und Groß) der Rest sind gestandene Spieler mit denen wollte man in die EL.
Baumann muss sich eingestehen, dass er die Mannschaft zweimal in den Umbruch geschickt hat. Dies natürlich unter Mithilfe des Trainers
und auch seines Vorstandskollegen KF wie sein Chef MB.
Mich würde mal interessieren wie Verantwortung im Sinne von Herrn Baumann aussieht? Etwa wie nach der Analyse, als nur sein Trainer
seine Fehler in Teilbereichen eingestand und FB nur sagte er übernehme die Verantwortung. Wofür und mit welchen Folgen?"
Dass es aufgrund dieser gravierenden Fehler, Fehleinschätzungen etc. immer noch Fürsprecher für Baumann gibt, ist 0,0 nachvollziehbar. Diese Zahlen sollten sich mal einige zu Gemüte führen, das ist eine extrem miserable Arbeit, die hier von Baumann geleistet wurde und hier geht es nicht nur um 10 Euro. In einem Wirtschaftsunternehmen wären solche Personen schon längst gefeuert worden.