Himmel, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

und ... NATÜRLICH trifft LETZTLICH Frank Baumann alle Transferentscheidungen und ER ist letztlich auch hauptverantwortlich dafür. Aber genauso NATÜRLICH werden die in Frage kommenden Spielernamen von vielen diskutiert und beratschlagt, wobei der Trainer NATÜRLICH die wichtigsten Aussagen dazu trifft. ER erstellt (auch zusammen mit den Co-Tainern) das jeweilige Anforderungsprofil und äußert diesbezüglich seine Wünsche, trifft sich auch wenn es sein muß persönlich mit diesen Spielern, um sie von Werder und seinem Konzept zu überzeugen. FB hat dabei ein bestimmtes Budget einzuhalten, würde das übertroffen, muß auch der AR zustimmen. Geht ein Transfer "schief", stehen NATÜRLICH auch die anderen den Spieler bejahenden Personen in der Verantwortung, auch wenn FB LETZTLICH die Hauptverantwortung dafür trägt.
Ist das sooo schwer???
Es ist nicht so schwer!!!
Genau das meinte ich auch.
Denn ich schrieb ja, dass FK möglicherweise FB sinnlose (falsche) Spieler vorgeschlagen haben könnte.
Aber ebensogut, könnte es sein, dass FK FB mehrere UNTERSCHIEDLICHE Spieler vorgeschlagen und sich FB nur die falschen herausgepickt hat.
Keiner von uns weiß das mit Sicherheit zu sagen.
Denn es gibt in vielen Vereinen auch oft die Konstellation, dass der Trainer mit ihm vor die Nase gesetzten Spielern leben muss.
ALLES ist SPEKULATIV!
Es ging mir vordergründig jedoch gar nicht darum, sondern darum, dass
@beckstown schrieb, dass Kohfeld mit beiden eine Absteigermentalität importiert hat.
Und da bin ich eben anderer Meinung.
Nicht Kohfeldt, sondern Baumann hat sie "importiert, dass heißt, in seiner Verantwortung vertraglich gebunden.
Mithin hast Du recht, dass Baumann der HAUPTSCHULDIGE ist.
Ich habe also lediglich auf die "Aufklärung" einer Feststellung wert gelegt, die m.M.n. Verantwortlichkeiten umgehrt, mithin falsch dargestellt hat.
Im Übrigen bin ich doch schon häufig darauf eingegangen, dass dieser Weg von Werder, der zur Aktualität führte, ein schleichender Prozess von mindestens einem Jahrzehnt war.
Ich meine er begann schon in den Erfolgsjahren, als WL noch am Ruder war und Werder irgendwie "totgespart" hat.
Wodurch in der damaligen Zeit zuwenig in Qualität reinvestiert wurde bzw. die damaligen Stars inkl. der Trainer, die auf OR folgten (Schaaf davon ausgenommen), beschissen ersetzt wurden.
Und eben die dann folgende Kette von, teils antiquierten, Fehlern erfolgte, die bis zum heutigen Zeitpunkt anhielt/anhält.
Baumann ist ein Teil von vielen Puzzleteilen.
Er hat, neben anderen, für die Geschehnisse der "Neuzeit" einen riesigen Anteil und somit ein riesige Hauptschuld dafür, was als Ergebnis seiner superschlechten Arbeit im Abstieg mündete.
Ich mag mich irren, sehe es aber so.