Ich finde das Regenbogen-Arena-Verbot der UEFA vollkommen laecherlich. Wenn eine Regierung, zumal innerhalb der EU, Menschenrechte mit Ansage verletzt, finde ich es mehr als richtig und wichtig, ein klares Zeichen zu setzen. Am liebsten waere es mir, wuerde man die Arena tatsaechlich in Regenbogenfarben anstrahlen. Das wird wohl nicht passieren, aber mMn sollte man so viele Gebaeude wie moeglich - vor allem in Muenchen - in den Farben anstrahlen. Gerne auch ein Wimpel und Stutzen fuer alle DFB-Spieler in Regenbogenfarben, genauso nateuerlich auch wieder die Kapitaensbinde. Da darf man doch keine Ruecksicht auf die Gefuehle eines Autokraten machen. Duckt man sich ein, um ja niemanden zu veraergen ist das doch auch ein Zeichen fuer alle Menschen in der LGBTQI+-Community, naemlich eines, das einem die Gefuehle homophober Autokraten wichtiger sind als die Solidaritaet mit Menschen, die in Ungarn und anderen Laendern systematisch ausgegrenzt und diskriminiert werden, aber auch in Deutschland und uberall anders Benachteiligungen und Herabsetzungen erleben muessen.
Der Regenbogen ist kein Angriff auf Ungarn oder ungarische Buerger*innen, sondern ein Zeichen der Solidaritaet fuer alle Menschen, die diskriminiert werden, zum Beispiel durch die menschenverachtenden Regierungsbeschluesse aus Budapest, aber auch ueberall anders. Es ist ja nicht so, dass alle nicht LGBT-Menschen in Ungarn homophob sind und sich deshalb durch ein Zeichen von Diversitaet und Vielfalt verletzt fuehlen wuerden, aber wenn man aus Ruecksicht auf Ungarn auf den Regenbogen verzichtet, wuerde man aber ja auch das nahelegen.