Genau das war der Grund meines Schreibens. Aber da kommt ja nichts.
Das ist so als wenn man in der Firma eine Box für Anregungen und Kritiken aufstellt und hinter dem Einwurfschlitz direkt der Papierzerkleinerer wartet.
Aber der Briefkasten wäre doch eher eine PN, oder? Das was du machst, ist eher ein Gespräch mit einem Vorgesetzten auf der Intranet-Seite des Unternehmens zu posten, oder?
Lieber
@neuman ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht um welchen Beitrag es geht. Ich kann nicht irgendwas in die Richtung behaupten, dass deine Beiträge generell eine gewisse Farbe oder Richtung hätten. Ich bin ein sehr unregelmäßiger User und entsprechend wenig Bindung habe ich auch zu Personen und „Lagern“. Ja, ich muss sogar zugeben, dass ich oft die User
@FatTony und
@Tyson81 verwechsle. Die beiden werden mir wahrscheinlich den Hals umdrehen, weil ich sie ausgerechnet mit dem jeweils anderen vertausche (wofür sie hoffentlich eine Verwarnung von den Mods kriegen). Ich achte manchmal nicht so genau darauf von wem ein Beitrag kommt und beschäftige mich tatsächlich mehr mit dem Inhalt als der Person - ihr seid mir tatsächlich alle gleichermaßen egal. Also du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich ausschließlich aus der hier stattfindenden Diskussion und der Art wie du sie begonnen und weitergeführt hast, zu meiner Meinung gekommen bin.
Ich würde dir sicherlich keinen Orden für Gleichberechtigung verleihen. Ob der zitierte Quotenspruch sexistisch oder diskriminierend ist? Bin ich unentschieden. Tendenz ist bei mir ja, aber dazu fehlt mir auch bisschen Hintergrundwissen. Anderes Beispiel: Sportreporterinnen am Spielfeldrand sind häufig (wenn ich etwa an die NFL denke) gut aussehende Frauen. Haben sie den Job ihrem Aussehen zu verdanken? Vermutlich wird das oft der Fall sein. Ist es sexistisch, wenn man das denkt? Auf jeden Fall! Ist es sexistisch, wenn es die Wahrheit ist, und diese Reporterinnen (auch) aufgrund ihres guten Aussehens eingestellt werden? Ja, ist es. Macht das eine, das andere weniger sexistisch? Ich bin der Meinung nein. Das sind im Grund zwei sexistische Seiten, die sich gegenseitig „nähren“. Das kann man dann mE nicht unbedingt der einzelnen Person vorwerfen, d.h. zum Beispiel dem Redaktionsleiter, der die hübsche Frau einstellt, um mit ihrem Aussehen Geld zu verdienen. Das ist dann viel ehr ein „Problem der Gruppe/Gemeinschaft“. Und genauso sehe ich das auch tendenziell hierzulande beim Diskutieren über Quoten. Ich kenne wie gesagt den Originalbeitrag nicht. Aber grundsätzlich würde ich eine Aussage, „sie hat ihren Job nur wegen der Quote“ in 99% der Fälle als sexistisches Denken einordnen - was aus meiner Sicht dich noch nicht zum Sexisten macht. Es geht nur um die Aussage.
Du versuchst Frauenfeindlichkeit - die kann ich dir unmöglich vorwerfen, dazu weiß ich zu wenig! - damit wegzuwischen, dass du selbst eine Frau hast. Bist du tatsächlich der Meinung, dass das eine schlüssige Argumentation ist? Das ist ein Fritze-Merz-Argument. Und verzeih mir die Polemik, aber sind dann irgendwelche Scheichs, die dutzende von Frauen haben, noch weniger frauenfeindlich?
Migrationshintergrund schützt nicht vor Ausländerfeindlichkeit. Das ist doch auch absolut realitätsfern, dass in Deutschland lebende (oder sich in deutschen Internetforen rumtreibende) Leute sich immer toll verstehen würden und keine Vorurteile anderen ggü hätten, wo es doch überall auf der Welt Konflikte gibt. Meiner persönlichen (sehr eingeschränkten) Erfahrung nach, treffe ich Ausländerfeindlichkeit sogar sehr oft bei Menschen mit Migrationshintergrund.
Ich weiß nicht, aber nur auf Grundlage der letzten Seite und deiner Anfrage, würde ich nicht sagen, dass du dich da mit Ruhm bekleckert hast. Die Art und Weise wie man auf Kritik (selbst wenn sie unberechtigt ist) reagiert, kann manchmal auch vielsagend sein.