Manch einer scheint das vergangene Jahr entweder wieder erfolgreich ausgeblendet oder die Spiele gar nicht gesehen zu haben (ja, der Seitenhieb geht an Dich, @FatTony ...).
Hast du etwa ausgeblendet, dass wir jetzt 2.Liga spielen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Manch einer scheint das vergangene Jahr entweder wieder erfolgreich ausgeblendet oder die Spiele gar nicht gesehen zu haben (ja, der Seitenhieb geht an Dich, @FatTony ...).

Hast du etwa ausgeblendet, dass wir jetzt 2.Liga spielen![]()

Wie Fat Tony schon sagte, vermisse ich auch einen 6er sowie AV und IV!
Achso, und da können die dann alle auf einmal Ballannahme sowie sicheres Passspiel und sind alles Killer vorm Tor? Schwingt sowas beim Flair der 2. Liga gleich mit? Oder befreit die 2. Liga die Spieler von den Lasten der Erstklassigkeit, sodass sie umgehend und automatisch alle Fähigkeiten freisetzen, die manch ein Fan aufgrund einiger 3 Minuten Zusammenfassungen der vergangenen Spiele in ihnen sieht? Dann ist ja gut und wir versuchen einfach alle zu halten...![]()
Sind die schon da?Stand jetzt lese ich: J.Eggestein, Fülkrug, Dinkci, Duksch, Woltemade, Behrens im SturmWie Fat Tony schon sagte, vermisse ich auch einen 6er sowie AV und IV!
Mag ja noch kommen![]()
...da Baumann ja ein Fuchs ist gibt es bei Aufstieg nur noch 200.000€ Gehalt pro Spieler auf Raten...Gab es jemals eine Transferphase unter Baumann, die keine Geduldsprobe war?
Was ich irgendwie nicht so ganz verstehe: S04 hat bereits alle Neuzugänge (Terodde, Palsson, Kaminski u. Latza) unter Dach und Fach, und das, obwohl noch keine Verkaufstransfers getätigt worden sind. Und deren Verkaufskandidaten sitzen auf hochdotierte und durch den Abstieg ungekürzte Gehälter. Ich glaube kaum, das Schalkes Finanzen besser sind und deren Söldner leichter zu veräußern sind. Wie schaffen die das?
Das der Transfermarkt äußerst zäh werden wird ist mehr als klar. Die Mehrheit der Clubs wird sich keine großen Transferausgaben leisten können und wollen. Werder wird sich glücklich schätzen können, wenn wenigstens der ein oder andere verkauft werden kann. Ich befürchte somit, das wir auf den größten Teil der Truppe sitzen bleiben werden und das demzufolge kein richtiger Umbruch stattfindet. Auch müßten wir dann vielleicht Spieler für wenig Geld abgeben, mit denen eigentlich für den Umbruch geplant wird wie z.B. Joh. Eggestein oder Agu. Auch gäbe es dann im Sommer 2022 für Spieler wie Rashica, Pavlenka, Augustinsson oder Osako keine Ablöse mehr, da deren Verträge auslaufen. An die finanziellen Folgen denke ich besser nicht...
Eine Frage kommt mir dabei gerade in den Sinn: Was WÄRE denn, wenn die meisten Spieler bleiben WÜRDEN und Werder den direkten Wiederaufstieg schaffen SOLLTE? Werden dann die Spielergehälter automatisch lt. Vertrag wieder auf das alte Bundesliganiveau aufgestockt? Ob dieser Fall auch in die Verträge eingearbeitet ist? Wenn nicht wäre das eigentlich grob fahrlässig von den Spielerberatern. Ansonsten wäre das für Werder natürlich eine feine Sache, wenn durch den Abstieg längerfristige Verträge vom Gehalt her quasi halbiert würden.

Lt Werder Dirk ist er schon da.Wat is dann nu mit Ducksch, kütt der oder net![]()
Ich habe gelernt, dass Schnellschlüsse nichts bringen.Gab es jemals eine Transferphase unter Baumann, die keine Geduldsprobe war?
Was ich irgendwie nicht so ganz verstehe: S04 hat bereits alle Neuzugänge (Terodde, Palsson, Kaminski u. Latza) unter Dach und Fach, und das, obwohl noch keine Verkaufstransfers getätigt worden sind. Und deren Verkaufskandidaten sitzen auf hochdotierte und trotz Abstieg ungekürzte Gehälter. Ich glaube kaum, das Schalkes Finanzen besser sind und deren Söldner leichter zu veräußern sind. Wie schaffen die das?
Das der Transfermarkt äußerst zäh werden wird ist mehr als klar. Die Mehrheit der Clubs wird sich keine großen Transferausgaben leisten können und wollen. Werder wird sich glücklich schätzen können, wenn wenigstens der ein oder andere verkauft werden kann. Ich befürchte somit, das wir auf den größten Teil der Truppe sitzen bleiben werden und das demzufolge kein richtiger Umbruch stattfindet. Auch müßten wir dann vielleicht Spieler für wenig Geld abgeben, mit denen eigentlich für den Umbruch geplant wird wie z.B. Joh. Eggestein oder Agu. Auch gäbe es dann im Sommer 2022 für Spieler wie Rashica, Pavlenka, Augustinsson oder Osako keine Ablöse mehr, da deren Verträge auslaufen. An die finanziellen Folgen denke ich besser nicht...
Eine Frage kommt mir dabei gerade in den Sinn: Was WÄRE denn, wenn die meisten Spieler bleiben WÜRDEN und Werder den direkten Wiederaufstieg schaffen SOLLTE? Werden dann die Spielergehälter automatisch lt. Vertrag wieder auf das alte Bundesliganiveau aufgestockt? Ob dieser Fall auch in die Verträge eingearbeitet ist? Wenn nicht wäre das eigentlich grob fahrlässig von den Spielerberatern. Ansonsten wäre das für Werder natürlich eine feine Sache, wenn durch den Abstieg längerfristige Verträge vom Gehalt her quasi halbiert würden.
Ich sage mal so: Es hat schon seinen Grund, weshalb wir im Pokal ("Der Pokal hat seine eigenen Regeln") mit Zweitligisten so überhaupt keine Probleme hatten. Zudem war Jojo ja dieses Jahr in Österreich und hat dort geliefert, ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, sehe einfach keinerlei Grund warum man nicht auf ihn setzen sollte. Und sei es nur (aber das ist natürlich mein Problem), weil ich nicht einsehen will, dass es mit Jojo (bei uns) nichts wird. Ne, wenn wir schon absteigen, dann will ich unsere jungen Spieler sehen. Ich habe keinen Bock auf Terodde und Co, dann lieber mit längerem Anlauf auf die Bundesliga aber dafür mit Verstand. Und wenn schon mit "älteren" Spielern, dann setze ich auf Füllkrug der -gesund vorausgesetzt- die 2. Liga zerschießen dürfte. Ich weiß nicht (du spieltest darauf an) was unsere Jungs die letzten 7~8 Spiele gemacht haben. Ich weiß aber sehr wohl was sie vorher gemacht haben und das bringt mich zu meiner Meinung.
Wobei es eben nur eine Meinung ist, man darf sich Zweitligabomber ende der 20er wünschen damit es schneller geht. Wäre halt nicht meine Priorität und nicht mein Wunsch.
Im Ernst, je länger ein Verein mit diesen so extrem reduzierten TV-Geldern und Sponsoreneinnahmen klarkommen muss, umso länger bleibt er in der 2. Liga kleben oder verschwindet komplett in der Bedeutungslosigkeit. Dafür gibt es hinreichend Beispiele. Sehr oft sind langjährige Erstligisten nach dem Abstieg genau ein Jahr später wieder aufgestiegen. Und nichts anderes muss das Ziel dieses Vereins sein (auch wenn ich mit dem aktuellen Kader eher die Gefahr des erneuten Abstiegs sehe). Da fand ich die erste Ansage von Anfang schon ganz gut, da sie die mMn richtige Richtung vorgibt. Und er weiß auch, dass das mit dem aktuellen Kader nicht möglich sein wird und er sehr gern noch einige Veränderungen hätte. Deine Meinung hierzu à la "wir warten mal ab wie sich unsere B-Jugend so entwickelt" finde ich deshalb höchstproblematisch und teile ich in keinster Weise, wenn es darum geht, diesen Verein wieder in die 1. Liga zu retten. Natürlich muss Werder jetzt AUCH auf junge Spieler setzen, aber auch hier: Welcher abgestiegene Erstligist hat den Wiederaufstieg mit Jugend forscht geschafft? Zudem scheint Werders Scouting im Allgemeinen aber auch auf Jugendebene genau wie die dort stattfindende Ausbildung auf einem niedrigen Niveau angekommen zu sein wie es das in der Historie dieses Vereins noch nicht gab. Da ist wenig bis gar nichts, was Hoffnung macht. Wenn ich mir da die Jungspunde in anderen Vereinen ansehe, die schon bei ihren ersten Bundesligaeinsätzen mehr Abgeklärtheit an den Tag gelegt haben als viele unseres erfahrenen Stammpersonals, muss man sich die Frage stellen, was Werder hier so gravierend falsch gemacht hat die letzten 5-10 Jahre! Und das ist auch der Grund, warum ich Deine Ansicht nicht mit "mit Verstand" gleichsetzen würde. Dies wäre es, wenn man sich auf seine eigene Jugendarbeit und das eigene Scouting verlassen könnte. Dem ist aber nicht so. Und ich sehe dort auch keine Veränderungen.@Werder Dirk : Woltemade ist kein Stürmer, aber sehen will ich ihn gerne auch. Wobei der vermutlich noch ein wenig brauchen wird und auch in der 2. Liga eher nur von der Bank kommen dürfte. Jedenfalls anfangs, mal schauen wie er sich entwickelt. Das ist ja das spannende am Abstieg: Er bietet Möglichkeiten.
Lt Werder Dirk ist er schon da.
Ich hatte geschrieben: Her damit! Dieses Forum ist nur zum Bespassen geeignet
Ich hatte geschrieben: Her damit! Dieses Forum ist nur zum Bespassen geeignet
![]()
Lese ich in dem Beitrag nicht, den ich zitiert hatte.Stand jetzt lese ich: J.Eggestein, Fülkrug, Dinkci, Duksch, Woltemade, Behrens im SturmWie Fat Tony schon sagte, vermisse ich auch einen 6er sowie AV und IV!
Mag ja noch kommen![]()

Da wird ganz viel auf Hoffnung gesetzt.
Welcher abgestiegene Erstligist hat den Wiederaufstieg mit Jugend forscht geschafft?
Wenn ich mir da die Jungspunde in anderen Vereinen ansehe, die schon bei ihren ersten Bundesligaeinsätzen mehr Abgeklärtheit an den Tag gelegt haben als viele unseres erfahrenen Stammpersonals, muss man sich die Frage stellen, was Werder hier so gravierend falsch gemacht hat die letzten 5-10 Jahre!
Dies wäre es, wenn man sich auf seine eigene Jugendarbeit und das eigene Scouting verlassen könnte. Dem ist aber nicht so. Und ich sehe dort auch keine Veränderungen.
Diese Art der "Möglichkeiten" hätte ich diesem Verein sehr gern erspart
In den Beitrag den Du zitiert hatte, schrieb ich das ich es gelesen habe. Ich habe nie behauptet daß er schon da ist, genauso wenig weiss ich ob die anderen genannten bleiben.Lese ich in dem Beitrag nicht, den ich zitiert hatte.
![]()

Deswegen hab ich das als Frage formuliert.In den Beitrag den Du zitiert hatte, schrieb ich das ich es gelesen habe. Ich habe nie behauptet daß er schon da ist, genauso wenig weiss ich ob die anderen genannten bleiben.![]()