...
So komisch sich das anhört, aber ich persönlich empfinde den Abstieg als solches als gar nicht mal so schlimm. Viel gravierender ist die seit Jahren anhaltende Konzeptlosigkeit, mit der die Verantwortlichen agiert haben und die ja in letzter Konsequenz überhaupt erst zum Supergau geführt hat.
Da holt man in einem Jahr jede Menge junge Spieler, weil der Verein ja sparen muss. Und weil das nicht funktioniert, holt man im nächsten Jahr gestandene, aber verletzungsanfällige Kicker. In einem Jahr will man sich in der Liga stabilisieren, um dann im nächsten Jahr das europäische Geschäft anzupeilen. Einerseits will man seinem "Markenkern" treu bleiben und attraktiven Offensivfußball spielen - andererseits spielt man den unansehnlichsten Fußball der Liga, damit man überhaupt ein paar Punkte sammelt. Diese seit Jahren offen praktizierte Planlosigkeit ist das was mich nervt - nicht der Abstieg selbst.
...

Grundsätzlich vollste Zustimmung...
Zu dem hier zitierten Absatz: Das Schizophrene in dieser Saison war ja eigentlich, dass man
a) ab dem 24. Spieltag meinte "durch" zu sein und ab dem Zeitpunkt Spieler eingebaut hat, die für einen anderen Stil stehen als man bis dato gezeigt hat (Rashica sei hier z.B. genannt). Trotzdem hat man ab diesem Zeitpunkt das unansehnlichste Spiel seit langem gesehen. Eigentlich unglaubliche sieben eigenerzielte Tore in diesem Zeitrahmen sprechen da eine eindeutige Sprache mMn.
b) Der zweite Punkt war für mich die Reaktivierung von Bargfrede. Nichts gegen ihn, aber man redet davon, dass man auf die Jugend setzen und dieser eine Chance geben will und reaktiviert ihn dann obwohl man eigentlich Alternativen auf der Bank sitzen hat (Mbom, Erras).
Das ist für mich einfach konzept- und mutlos. Aller aller spätestens nach der Reaktivierung von Bargfrede und dem "taktischen" Stilmittel einen Sargent auf einen offensiven Mittelfeldspieler umzuschulen hätte man unserem Trainer auf die Finger klopfen müssen. Das waren so massive Warnzeichen, ähnlich wie sie damals Skripnik oder Nouri kurz vor der Freistellung fabriziert haben. Da hat man gesehen, dass FK panisch irgendwelche Dinge ausprobiert hat.
voran wieder eingerissen.