Ich bin auch noch traurig über diesen vermeidbaren Abstieg. Ich hätte des Öfteren andere Entscheidungen getroffen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir den Verantwortlichen nicht absprechen dürfen alles im Sinne des Vereins gemacht zu haben. Kohfeldt hat viel Herzblut reingelegt, was man sicher nicht allen Trainern zusprechen kann. Dennoch hat er öfter schlecht aufgestellt und gewechselt. Der Kuschelkurs ist nicht immer angebracht, auch wenn das Werder immer ausgemacht hat. Auch die Transfers hätte ich oft auch unterschrieben, auch wenn sie sich später als schlecht herausgestellt haben. Mit einem Chong hatten wir einen guten in den Reihen.
Jetzt kommt es echt auf einen guten Neustart an. Alte Ladenhüter müssen raus. Ein Kapino, Agu, Mbom, Schmid, Jojo und wenn möglich ein Sargent sollten gehalten werden und Park, Mina, Dinkci, Nankishi u.ä. das neue Gesicht des Vereins geben. Das wenige Geld muss in junge und besonders schnelle Talente gesteckt werden. Scouts sollten dafür mal die Regionen ändern. Z.B. nach Afrika, Asien, Südamerika.
Zudem muss das System wieder einen 10er haben, damit nicht wieder 10 Einzelspieler auf dem Feld rumlaufen.
Ein Rangnik wäre natürlich ein Traum als Ziehvater.
Also wenn es irgendwie in die Richtung ginge wäre ich Guten Mutes. Das wollte ich los werden und bin nun bereit für euren Zorn.
Das Unterschreib ich größten Teils:
Ein Neustart muss her - Agu, Mbom und Schmid haben mir bei ihren Einsätzen gut gefallen - die sollten weiter in Richtung Säulen aufgebaut werden.
Es braucht aber sicher auch 2 oder 3 erfahrene Führungsspieler, die die Mannschaft mit Ihrem blossen Willen und vor allem Einsatz und Motivation - mit ihren Führungsqualitäten mitreissen können - Vorbilder und damit Former der jungen Wilden: Da schiele ich in Richtung anderer Vereine und was sie positiv und auch negativ ausgezeichnet hat: Trimmel und Kruse bei Union, der eine ackert und reißt mit und Kruse wäre ja zu haben gewesen - wenn er sich wohl fühlt, dann dirigiert er und reißt eine ganze Mannschaft positiv mit, so wie er es auch bei uns gemacht hat - da blöde Sprüche wie dass er es in Berlin abseits vom Platz mehr krachen lassen kann sind fehl am Platz. Kruse wird logischer Weise kein Thema mehr sein können, aber so einen Spielmacher brauchen wir - am besten mit Kämpferherz...
Da gehe ich schon zu Schalke, weil die einen sehr guten (wenn such zu defensiven ausgerichteten Kader hatten) - die haben den alten Burgstaller abgegeben - damit haben sie den letzten Kämpfer und Mitreisser her gegeben und sich dann gewundert, dass die hochgelobten niemanden mehr hatten, der sie am Platz antrieb, mitgerissen und auch Löcher aufgerissen hat. Wen haben wir denn, der bereit ist sich Spiel für Spiel den Allerwertesten auf zu reissen und damit andere mit auf die Reise nimmt - der bereit ist, sich auch was auf die Socken geben zu lassen - ein fürs andere Mal? Weil heute die Sonne scheint sich am Platz rein zu hängen, ist über eine Saison zu wenig. ...und Bereitschaft beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf und auch im Herzen.
Zu den Scouts - da ist schon bewärtes dabei - der Blick nach Österreich gefällt mir schon - die spielen in ihren Möglichkeiten guten, modernen, europäischen Fußball. Johannes Eggestein hat da eine sehr gute Saison gespielt und würde ich über einen Selke stellen. Generell sollten Kooperationen gebildet werden - Spieler in Richtung Österreich, Slowakei, Tschechien zum Aufbau verleihen und selbst den einen oder anderen kommenden - wie ja schon gemacht - von einem großen Englischen Verein ausleihen - die Drähte dazu scheinen ja da zu sein - vielleicht den Weg über Kooperationen vertiefen. Wir müssen nur weg von diesen alten Herren, die Kohle machen wollen und noch einmal glänzen - ihr Ego polieren wollen - die zu viel an sich denken und zu wenig ans Team. Modernes Scouting ist mehr, als nur die nackte Selbstdarstellung und eine mögliche, positive Zukunft zu bewerten. Davie hat auch keine Entwicklung nach vorne genommen, das muss man akzeptieren und braucht nicht damit zu rechnen, dass ausgerechnet zum gewünschten Zeitpunkt doch noch der Knoten platzt.
Rangnick - unbezahlbar, aber so modern ausgerichtete Typen gibt es, man muss sich nur im klaren sein, was man will und in welche Richtung sich Fußball entwickelt. Da wieder der Blick nach Österreich - da sehe ich viel positives. Stöger ist weg von Austria Wien und Köln scheiterte, weil es da keine Einigkeit gab - der hat doch Visionen.