Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas Schaaf ist seit 37 Jahren bei Werder Bremen. Seit 10 Jahren Trainer. Diese vielen Jahre machen ihn über jede Kritik erhaben.

Deshalb hat Thomas Schaaf einen gewissen Bonus, den er auch verdient hat. Das ist schon richtig. Trotz alledem MUSS sich jeder Trainer dauerhaft an Erfolgen messen lassen, das erfordert allein das Geschäft Profifussball. Veh und andere haben dies schnell zu spüren bekommen.
Dass das bei Werder eben anders ist, bringt viele Vorteile wie die Möglichkeit von kontinuierlichem, ruhigen Arbeiten und damit verbunden langfristiger Planungssicherheit. So können sich Spieler regelmäßig gut entwickeln, ihre Klasse abrufen. Werder wird seinem Ruf als Ausbildungsverein gerecht.

Aber es bringt natürlich auch Nachteile mit sich. Wie das schwierige Überschreiten der Schwelle vom Ausbildungs- zum Spitzenclub. Als Letzterer wird Werder schon länger wahrgenommen, möchte das aber schwerlich wahrhaben, was sich oftmals im Handeln und Tun widerspiegelt. In der Außendarstellung gibt sich Werder als solcher Spitzenverein, aber es bleibt der Eindruck inkonsequenter Durchführung dessen. Ausserdem kann Werder diese Rolle nur schwer ausfüllen, weil die Rahmenbedingungen und das Umfeld dafür im Grunde nie da sein werden.

Schließlich ist TS mit einer hochdotierten Mannschaft letzte Saison Zehnter geworden und einige Punktverluste waren auf Probleme zurückzuführen, die sich seit Jahren hinziehen - allerdings in der Rückrunde erstmals mit erkennbaren Lösungsansätzen. Wobei wir nie wissen werden, inwieweit Werder ein anderer Trainer unter anderen Bedingungen voranbringen würde. Babbel beerbte Veh, der auch Meister war und zur gleichen Zeit ähnlich in der Tabelle stand wie Werder - Stuttgart zog danach eine Serie bis in die CL-Qualifikation. Werder ,,blieb" Zehnter. Entscheidend aber: wie langfristig ist das dort mit Babbel?

Mit Kontinuität und langfristigem Denken ist Werder letztlich immer gut gefahren. Dass das stets die Grundlage sein und seltenst Nervosität oder blinder Eifer Einzug halten wird, ist das, was für den ,,heissen" Fan nicht immer leicht zu akzeptieren ist, aber doch akzeptiert werden sollte. Sonst befindet sich derjenige im falschen Verein. Die Frage,,was wäre möglich , wenn dies und das einfach mal anders .." wird vermutlich nach wie vor keine Rolle in Bremen spielen.

Thomas Schaaf hat alle Möglichkeiten, er ,,darf" auch mal den ein oder anderen Fehler mehr und öfter begehen. Er ist/wird aber trotzdem nicht über jede Kritik erhaben (sein), denn ein Verein wie Werder kann sich vieles leisten, aber Betriebsblindheit sicher nicht.

:tnx: Mick.

Thomas Schaaf ist ganz sicher nicht über jede Kritik erhaben. Das hieße ja, dass er keine Fehler macht und er nicht mehr dazulernt und -lernen muss.

Wenn man so lange bei einem Verein ist, geht man mit den Verfehlungen eines Trainers anders um. Er hat sich längst bewiesen hier und auch wenn er Fehler macht, weiß man, dass er eigentlich ein Guter ist. Bleibt nur zu hoffen, dass er noch sehr lange Zeit hier wirken wird.

@Mick

Ich muß dir weitestgehend recht geben mit dem was du schreibst. natürlich kann er nicht unendlich Fehler machen, dass hatte ich auch nicht so gemeint.Es geht mir nur darum, dass Thomas Schaaf schon mitte der Saison von allen Seiten angegriffen wurde.
MIt deiner Aussage, dass Trainer an Ihren Erfolgen gemessen werden hast du auch vollkommen recht, ich denke aber, dass Schaaf eigentlich ganz gut da steht.
Diese Saison habe ich das erste mal erlebt, dass Schaaf so richtig aus der Haut gefahren ist. Das habe ich in den 9 Jahren zuvor nicht mitbekommen. Ich denke dass laute Kritik an der eigenen Person über kurz oder lang selbst am ruhigsten Trainer nagt.
Du kannst jetzt sagen was du willst, aber einige Niederlagen, zumindest in der ersten Saisonhälfte waren nicht hausgemacht, sondern wurden von den Unparteiischen uns aufgezwungen.

Um wieder auf den Trainer zurück zu kommen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es keinen besseren Trainer für Werder gibt, als Thomas Schaaf. Er kennt den Verein und seine Strukturen bis in die lezten Winkel. Die richtigen Nachfolger gibt es schon, aber sie sind noch aktiv oder wechseln zum 01.01.2010 in die Geschäftsführung. Nur Frings und Baumi können je die Nachfolge von Schaaf antreten. Sie sind vom Typ so ähnlich wie er, und kennen den Verein fast genau so gut.

Ich hoffe trotz alle dem, dass Schaaf noch so lange als möglich und so erfolgreich wie möglich als Trainer bei Werder arbeitet. Ich denke da sind wir uns einig, oder?

Wobei das eine das andere nicht grundsätzlich ausschließt und mE immer Zusammenhänge gesehen werden müssen.

Ja Leute, ihr habt schon Recht.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieses Thema, das Training und die Arbeit auf dem Platz, vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Es ist einfacher sich mit hohen Ablösesummen und Namen zu stimulieren.
Übrigens meinte ich mit meinem letzten Satz (die faulen Fans) mich natürlich auch.
Aber das daraus Erfolg und somit Zufriedenheit auch für uns Fans entstehen kann, sieht man ja nicht all zu selten ( Chelsea etc. ) .

viele Grüße
Arne
:tnx:

einziger Fehler von TS:

bei ihm hat man den Eindruck, dass er keine Forderungen an Spielern an KA stellt. Mag sein, dass dies intern behandelt wird, aber man möchte als Fan doch gern wissen, was sich der Trainer vorstellt und nicht immer den Eindruck haben: "Dem TS wird etwas vorgesetzt und er muss zusehen was er drauss macht"

einziger Fehler von TS:

bei ihm hat man den Eindruck, dass er keine Forderungen an Spielern an KA stellt. Mag sein, dass dies intern behandelt wird, aber man möchte als Fan doch gern wissen, was sich der Trainer vorstellt und nicht immer den Eindruck haben: "Dem TS wird etwas vorgesetzt und er muss zusehen was er drauss macht"

einziger Fehler von dir:

du bist zu neugierig und verwechselst Fakten mit Konjunktive!

einziger Fehler von TS:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass TS bei gewissen Transfers nur so am Rande mit eingebunden wird?

Ein Beispiel bitte?
Du scheinst leeres Gerede mit Argumenten zu verwechseln.
Manchmal ist es besser nichts zu sagen, als etwas sagen und damit nichts sagen :D

Beispiel? In dem Posting hier drüber wird das Gleiche auch nochmal angesprochen. Abgesehen davon wurde in der Vergangenheit von KA und TS schon öfter gesagt, dass sie viel miteinander sprechen und viel zusammen machen. Da gehts sicher nicht ums Erbsen zählen im Keller. Ganz abgesehen davon wäre es aus wirtschaftlicher Sicht unklug öffentlich zu machen, was man für Spieler im Auge hat. Wie schon gesagt, du bist einfach zu neugierig. Das ist kein Fehler von TS.

TS ist heute Gast in der Sendung "Inas Nacht" ab 0.00 Uhr im NDR. Diese Sendung ist sowieso empfehlenswert, aber jetzt hat jeder einen Grund zu gucken!

Das eigentliche Gespräch wird man sich wohl nachträglich bei ndr.de anschauen können.

Cool, Thomas hat den Pokal mitgenommen nach HH :-)

Ina Müller sagt zum Pokal:"Und nächstes Jahr kommst du nach Hamburg!"
Thomas Schaaf darauf :"Zu St. Pauli?" :applaus::applaus::applaus:

Zu cool unser Thomas!

Ich habe noch nie geweint, wenn ein Spieler Werder verlassen hat.

Aber ein einziges Mal ging es mir sehr nahe, und zwar als Johan Micoud zurück nach Frankreich ging.

Hehe Ina ist eh schon immer cool, aber heute ist es unbeschreiblich :D
Vorallen das Ina ihren Bayer shice endlich weggeschmissen hat :)

Und unser Lied kann sie auch *ReSpEkT*

Ina ich liebe dich :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back