Gesamtsituation der Mannschaft

Du meinst den Manager, der komplette Unruhe in den Verein bringt, rausschmeißen und vom noch vorhandenen Geld mehrere neue Spieler holen? Herzlichen Glückwunsch, das ist ja so vergleichbar. Fun Fact: Genau diesen Typen wünscht sich manche(r) hier sogar noch...
Natürlich kann man die Situation nicht eins zu eins übertragen.
Ich wünsche mir einfach, dass man die Situation hier ernsthaft bewertet und dann Konsequenzen zieht.
Weiß allerdings leider nicht, wer das machen soll.
Die werden sich ja selber keine schlechte Arbeit bescheinigen und dann ihre Posten räumen.

Aber es sind schon zu viele Spieler dabei, die auch von Fans hier noch gefeiert werden, obwohl sie nicht direkt blind sind, aber eben doch nicht mehr können als unterstes Tabellendrittel. muss man nüchtern so sehen.

Wer mal selbst gespielt hat weiß, dass eine Mannschaft so viele Ausfälle nur eine Zeit, nicht aber eine komplette Saison überspielen kann.
Das bekommt auch ein Klopp nicht hin.

Dass das Training dann nicht geeignet ist, Spieler ‚besser’ zu machen, kommt natürlich dazu.
Liegt aber im Fall ME z.B. nicht nur am Training, sondern am Positionswechsel zu Anfang der Saison - und an der fehlenden Erkenntnis des Trainers, dass ME einen Führungsspieler höchster Güte braucht, um seine Leistung anzupassen. Selber ist ME nachweislich nicht in der Lage, voranzugehen.
Dass wir keinen Europa League Kader haben bestreite ich auch gar nicht. Aber dass unser Dilemma vorwiegend auf die Spieler geschoben wird, sei es hier von Einigen oder eben Baumann, das sehe ich nicht.

Für die Ausfälle wie du sie nennst, ist auch nicht die Mannschaft zuständig, sondern unser Kaderplaner samt Trainer. Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass ein Klopp weitaus mehr aus unserem Kader gemacht hätte.

Was bei uns überhaupt trainiert wird, das weiß ich nicht. Vielleicht weißt du es ja. Und was aus Megge noch wird, keine Ahnung. Ein Leader ist er nicht, war er nicht und wird er wohl auch nicht.

Du meinst den Manager, der komplette Unruhe in den Verein bringt, rausschmeißen und vom noch vorhandenen Geld mehrere neue Spieler holen?
Momentan haben wir das gegenteilige Extrem von kompletter Unruhe - und dieser Status Quo ist auch nicht besser, weil diese verkrusteten Strukturen den Laden hier so lähmen, dass nachhaltige, positive Entwicklungen vergeblich gesucht werden. Ist seit fast 2 Saisons Spieltag für Spieltag auf dem Platz zu sehen und am Tabellenstand ablesbar. Gespickt mit neuen Negativrekorden. Ebenso an der wirtschaftlichen Entwicklung vor Eintreten der Corona-Pandemie.

Im Grundsatz lehne ich rabiate Maßnahmen ab, weil nachhaltiger Erfolg nicht durch voluminöse Schnellschüsse, sondern nur durch behutsamen Aufbau möglich ist. Wenn jedoch so wie hier ein durch die grün-weiße Brille zu sehendes bestelltes Feld in Wirklichkeit ein heruntergewirtschafteter Rübenacker ist, dann werden ein paar Setzlinge nicht reichen, damit der verdorrte Acker wieder fruchtbar wird. Im Gegenteil, denn die Setzlinge werden ebenfalls verdorren. Siehe u.a. die Personalien Bode, Baumann, und Kohfeldt in denen Werder-Fans große Hoffnungen stezten - mit den bekannten Resultaten. Somit muss der Acker wohl einmal komplett umgepflügt und neu bepflanzt werden, damit er wieder fruchtbar wird, um nachhaltigen Aufbau zu ermöglichen.

Dass eine solche einschneidende Maßnahme Unruhe in den Verein bringen kann, liegt in der Natur der Sache. Besonders dann, wenn man sich im beamtenmäßigen Tiefschlaf der Selbstgefälligkeit befindet, in dem schon ein auf Nadelfilz herunterfallender Bleistift eine Lärmbelästigung darstellt. Aber ein solcher Weckruf ist genau das, was Werder Bremen braucht, um aus dieser lähmenden Lethargie aufzuwachen. Geht nicht? Geht doch. Siehe Mai 1999, als die zweite Trainerentlassung der Saison und der Tags darauf angekündigte Rücktritt des kompletten Vorstandes für ein Erdbeben am und rund um den Osterdeich auslöste. Man muss nur die Angst vor Veränderungen überwinden wollen, auch wenn es dabei an die eigenen Pfründe geht. Denn ganz oben haben nicht die Interessen und zwischenmenschlichen Bindungen von Personen zu stehen, sondern ausschließlich der SV Werder Bremen.

t
Also muss der Kaderplaner weg oder wie ist die Quintessenz?
In meinen Augen ist der Kader zumindest gut genug um in ungefährdeten Gefilden in der Liga rumzudaddeln.....

Genau an diesem Punkt muss man mal wirklich neutral und kritisch draufschauen.
Unabhängig von den Namen..... was hat Werder für ein Niveau im Kader?

Ich könnte jetzt jeden Spieler einzeln durchgehen, aber leistungsmäßig betrachtet, gibt es im Kader von der aktuellen Form nur wenige, die so spielen, dass man im ungefährdeten Bereich der Tabelle spielt.
Zu wenig, um die Mannschaft dorthin zu bringen. Hab' das auf einen Post der OFW schon mal geschrieben.... die Mannschaft sind nicht nur Blinde.Aber trotzdem zu viele, um stabil zu spielen. Dafür reicht die Qualität nicht.

Zudem ist der Kader unmöglich zusammengesetzt.... mit den Zwischenraum-Typen Bittencourt und Osako hast Du z.B. Spieler, die mit einem Füllkrug oder Selke zusammen kaum funktionieren können (bei normaler Performance). Es fehlen gescheite Flanken für die formschwachen Füllkrug/Selke auf der 9, deshalb spielen sie beide dort nicht. Die vier spielen dort, wo sie eingesetzt sind, aber nie mehr als Tabellenplatz 15.....eher auch mal weniger. Rashica hat mental einen Rückschritt gemacht und spielt auch nicht mehr auf seiner gefährlichsten Position. Das kann zusammen nicht optimal funktionieren, weil die Struktur auf dem Platz nicht stimmt. Reicht auch nur für Platz 16 maximal derzeit.

Du hast keinen Spieler, der die 10 in einer Raute besetzen kann, weil Sargent oder Bittencourt Auge und Technik nicht haben, Megge ist kein Sechser, Groß haut sich rein.... aber levelmäßig ist er einer für maximal Platz 13/14 bei optimalem Verlauf (aber was läuft bei Werder schon optimal).... Megge und Bittencourt maximal ebenfalls, eher schwächer. Spielst Du keine Raute, könnte man mit Schmid in einer Reihe spielen (der aber auch kein Diego/Micoud/de Bruyne ist....reicht auch nur für Platz 13 etwa)..... findet aber nur selten statt. Oder ab der 88. Minute, weil Kohfeldt dann nochmal 'alles auf eine Karte setzt'.
Einen gescheiten Sechser hat man nicht, die Reaktivierung Bargfredes ist ein Luxus-Armutszeugnis mit Goldrand, und von Selassie und Moisander will ich gar nicht erst anfangen. Friedl als IV und Augustinsson als LV sind mit Pavlenka das höchste der Gefühle... Wobei sie alle ausführliche Ausflüge ins Mittelmaß machen. Was man in so einer Konstellation auch nicht verhindern kann - der Sog zieht einen eben mit.
Diesen Kader würden auch ein Klopp oder Tuchel nie zum Meister machen können. Sie würden vielleicht mit Training und Taktik eine ruhigere Saison erreicht haben. Das muss man Kohfeldt ankreiden. Und dass der Kader so aussieht, auch. Denn Kohfeldts Bilanz sorgte für die Zukäufe Baumanns, die dann schwach eingeschlagen sind.... und den Etat auch für die kommende Saison komplett geräumt haben. Es sei denn, Werder steigt ab.
Soweit ist Werder schon gekommen.

Ich wollte mit dem Punkt vor allem darauf hinaus, dass wir keinen wirklichen Plan haben, wie wir Tore schießen wollen. Zumindest sehe ich da keinen und ich finde, dieses Problem haben wir schon länger. Das war dank Kruse stellenweise weg, aber hatter er einein schlechten Tag, wurde es schnell wieder zäh. Und das hat sich nicht verbessert. Ich fand es, mit Schmid in der Startelf stellenweise besser (nicht immer, auch Schmid hat grottige Spiele gemacht), aber der ist ja wieder seit ein paar Spieltagen unten durch, warum auch immer. Die Aufgabe des Trainers ist es doch, aus den Spielern eine Mannschaft zu formen, die das besser hinbekommt.

Eine verbockte Vorbereitung kann die Spieler ja nicht dauerhaft schlechter machen, ich würde dann dort schon irgendwann wieder gerne eine Entwicklung sehen, wir müssen als Werder Bremen Spieler besser machen um sie teurer verkaufen zu können. Das gelingt uns mit FK seit 2 Jahren nicht mehr. Und ich sehe auch keinen Grund, wieso das nächste Saison unter FK auf einmal magischerweise anders werden sollte, zumal das Budget noch weniger wird.

Gesamtkader ist gar nicht so schlecht: eben. Ein Verein wie Werder wird sich nicht immer leisten können, dann die perfekte Schnittstelle zu kaufen (sonst hätten wir die ja auch schon längst) - aber das ist doch dann die Aufgabe des Trainers, da Lösungen zu finden, zu entwickeln, evtl. sogar einen Spieler konstant umzuschulen, damit dieses Problem nicht mehr da ist oder das System zu ändern. Das bekommt FK nicht ausreichend hin.

Ich kann grausam anzuschauenden Fußball eine gewisse Zeit ignorieren, wenn er denn wenigstens Ergebnisse bringt. Aber über die Saison betrachtet, tut er das nicht. Phasenweise war es von den Ergebnissen ok und dann wieder nicht.

Aber ganz ehrlich: wenn ich Bundesligafußball schaue, dann will ich auch Spaß daran haben. Das sind die besten Kicker in Deutschland und die bekommen dann nichts anderes hin, als sich hinten reinzustellen und denn Ball nach vorne zu hauen und zu hoffen, dass irgendwie der Wind den Ball ins Tor trägt? Dafür brauch ich doch keinen Superstartrainer FK an der Seite, das bekommt doch jeder Durchschnittstrainer mindestens genausogut hin.

Punkte verschenken kann ich dem Anfängertrainer FK nachsehen, aber das ist seine dritte Saison. So langsam darf man dann auch mal nachhaltig aus den Fehlern lernen. Und selbst wenn die Spiele für uns gut gehen, verbreitet er viel zu oft die Stimmung, Unentschieden ist auch ok und das kritisiere ich. Ich würde immer eher die Lust auf den Sieg betonen als die Angst vor der Niederlage.

Ob FK wirklich bleibt, werden wir sehen. Ich hoffe es nicht, aber wir entscheiden ja auch nicht. In der nächsten Saison wird aus finanziellen Engpässen der Kader ja nicht besser mit den ganzen Veränderungen. Und dann würde ich lieber auch auf dem Trainer- (und Sportdirektor-) Posten jemanden sehen, der neuen frischen Wind reinbringt. Natürlich wissen wir beide nicht, ob es ein anderer Trainer besser machen würde. Aber ich glaube, wir beide würden übereinstimmen, dass es irgendwo da draußen einen Trainer geben wird, der es besser hinbekommt als FK. Und wahrscheinlich wird es viele Trainer geben, die es schlechter machen. Natürlich kann man jetzt das Risiko scheuen und bleibt bei FK - "Sie kennen mich" - oder die Lust darauf, einen Trainer zu finden, der es besser macht führt dazu, das Risiko einzugehen, dass es vielleicht auch nicht besser wird. Ich würde die letztere Entscheidung fällen...

Wieviel Zeit soll er denn haben? Widrige Umstände wird es immer geben. Zumal er diese ja auch noch selbst zu verantworten hat. Ich will ihn feuern wegen 19/20 und weil er es 20/21 nicht besser macht. Ich finde spielerisch sind wir sogar noch schwächer als letztes Jahr. Gerade mit den ganzen Verletzten haben wir stellenweise recht gut gespielt - aber dann kamen die Verletzten zurück und sofort wurde den Ersatzleuten das Vertrauen entzogen (wie es FK ja generell ja gerne macht) nur damit der klangvolle Namen noch nicht wieder wirklich fit spielt. Richtig schlecht haben wir vor allem MIT den ganzen Wiedergenesenen gespielt.

Ich weiß nicht, nur weil die Spielideen komplizierter sind, muss das ja nix Gutes sein. Und wenn ich komplizierten Fußball spielen lassen will, aber als Trainer nicht in der Lage bin, das meiner Mannschaft beizubringen spricht das ja auch nicht für den Trainer. Außer natürlich er hat bei Werder eine überaus dümmliche Mannschaft erwischt (was ich nicht glaube - wie gesagt, das sind trotzdem alles Erstligaspieler, stellenweise Nationalspieler, die fast alle auch schon besseren Fußball gezeigt haben).

Aber im Endeffekt kommt es für mich auf diesen Nenner: Florian Kohfeldt ist seit 3,5 Jahren verantwortlich für die Mannschaft. Er trägt maßgeblich Verantwortung für das, was wir Woche für Woche am Spieltag sehen. Er hat die schlechteste und die zweitschlechteste Saison der Werdergeschichte zu verantworten, wobei ja gerade diese Saison die Saison sein sollte, wo wir aus den Fehlern gelernt haben sollten und jeden Stein umgedreht haben. Im Endeffekt stehen wir nicht besser da als vor einem Jahr. Und wenn eine Abteilung so schlechte Leistungen wieder und wieder zeigt, dann muss der Verantwortliche dafür Gerade stehen. Ja, er hat es nicht leicht, aber das war ihm ja auch bewusst, als er seinen Vertrag unterschrieben oder verlängert hat.
damit hast du noch mal zusammen gefaßt, was seit monaten (oder jahren?) von den werder fans und externen werder kennern immer wieder beschrieben wird - kohfeld hat einen eigentlich intakten kader übernommen und es in der langen zeit, die er bei werder ist, nicht geschafft, daraus was zu machen und er wird es auch nicht mehr schaffen, weil ihm dazu die fähigkeiten fehlen - ein trainer, der es auf strecke nicht schafft, daß seine mannschaft in JEDEM spiel ab der 1. minute kampfgeist zeigt - wenn es schon nicht spielerisch geht - auch, weil er sie nicht fit genug macht u.a. ist eben nicht fähig, mit dieser mannschaft die in ihn gesetzten erwartungen zu erfüllen und es wird nicht besser!

Dass wir keinen Europa League Kader haben bestreite ich auch gar nicht. Aber dass unser Dilemma vorwiegend auf die Spieler geschoben wird, sei es hier von Einigen oder eben Baumann, das sehe ich nicht.

Für die Ausfälle wie du sie nennst, ist auch nicht die Mannschaft zuständig, sondern unser Kaderplaner samt Trainer. Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass ein Klopp weitaus mehr aus unserem Kader gemacht hätte.

Was bei uns überhaupt trainiert wird, das weiß ich nicht. Vielleicht weißt du es ja. Und was aus Megge noch wird, keine Ahnung. Ein Leader ist er nicht, war er nicht und wird er wohl auch nicht.

Dafür braucht man keinen Klopp. Ein Steffen Baumgart zB würde reichen.

t

Genau an diesem Punkt muss man mal wirklich neutral und kritisch draufschauen.
Unabhängig von den Namen..... was hat Werder für ein Niveau im Kader?

Ich könnte jetzt jeden Spieler einzeln durchgehen, aber leistungsmäßig betrachtet, gibt es im Kader von der aktuellen Form nur wenige, die so spielen, dass man im ungefährdeten Bereich der Tabelle spielt.
Zu wenig, um die Mannschaft dorthin zu bringen. Hab' das auf einen Post der OFW schon mal geschrieben.... die Mannschaft sind nicht nur Blinde.Aber trotzdem zu viele, um stabil zu spielen. Dafür reicht die Qualität nicht.

Zudem ist der Kader unmöglich zusammengesetzt.... mit den Zwischenraum-Typen Bittencourt und Osako hast Du z.B. Spieler, die mit einem Füllkrug oder Selke zusammen kaum funktionieren können (bei normaler Performance). Es fehlen gescheite Flanken für die formschwachen Füllkrug/Selke auf der 9, deshalb spielen sie beide dort nicht. Die vier spielen dort, wo sie eingesetzt sind, aber nie mehr als Tabellenplatz 15.....eher auch mal weniger. Rashica hat mental einen Rückschritt gemacht und spielt auch nicht mehr auf seiner gefährlichsten Position. Das kann zusammen nicht optimal funktionieren, weil die Struktur auf dem Platz nicht stimmt. Reicht auch nur für Platz 16 maximal derzeit.

Du hast keinen Spieler, der die 10 in einer Raute besetzen kann, weil Sargent oder Bittencourt Auge und Technik nicht haben, Megge ist kein Sechser, Groß haut sich rein.... aber levelmäßig ist er einer für maximal Platz 13/14 bei optimalem Verlauf (aber was läuft bei Werder schon optimal).... Megge und Bittencourt maximal ebenfalls, eher schwächer. Spielst Du keine Raute, könnte man mit Schmid in einer Reihe spielen (der aber auch kein Diego/Micoud/de Bruyne ist....reicht auch nur für Platz 13 etwa)..... findet aber nur selten statt. Oder ab der 88. Minute, weil Kohfeldt dann nochmal 'alles auf eine Karte setzt'.
Einen gescheiten Sechser hat man nicht, die Reaktivierung Bargfredes ist ein Luxus-Armutszeugnis mit Goldrand, und von Selassie und Moisander will ich gar nicht erst anfangen. Friedl als IV und Augustinsson als LV sind mit Pavlenka das höchste der Gefühle... Wobei sie alle ausführliche Ausflüge ins Mittelmaß machen. Was man in so einer Konstellation auch nicht verhindern kann - der Sog zieht einen eben mit.
Diesen Kader würden auch ein Klopp oder Tuchel nie zum Meister machen können. Sie würden vielleicht mit Training und Taktik eine ruhigere Saison erreicht haben. Das muss man Kohfeldt ankreiden. Und dass der Kader so aussieht, auch. Denn Kohfeldts Bilanz sorgte für die Zukäufe Baumanns, die dann schwach eingeschlagen sind.... und den Etat auch für die kommende Saison komplett geräumt haben. Es sei denn, Werder steigt ab.
Soweit ist Werder schon gekommen.
Das Problem ist natürlich auch, dass Kohfeldt mittlerweile von seinem System völlig abgerückt ist und praktisch Alles auf Defensive Stabilität setzt, dazu brauchst du keine Kreativen, wie es ja Leo, Osako und Schmid durchaus sind aber die spielen keine Rolle mehr, d.h. du hast noch Läufer wie Megge und Möhwald (mit Abstrichen) sowie Groß, der sich reinhaut.
Da ist nix mehr mit Kreativität, ergo der Sturm hängt in der Luft und Bälle werden hinten rausgepannt in der Hoffnung, dass den vorne einer festmacht.
Selke kann das einigermaßen aber Sargent gar nicht und wenn Selke mal einem festmacht und klatschen lässt muss das Mittelfeld zügig nachrücken und das machen sie nicht oder viel zu selten.
Da spielt auch wieder Grundschnelligkeit eine Rolle, etwas dass uns vollkommen abgeht.

Sehe ich auch so. Schade, hätte ihn gerne gesehen hier. Da hat Köln einen guten Fang gemacht. Baumgart hat sich mit der Arbeit bei Paderborn für höhere Aufgaben qualifiziert.
Mal abwarten, bisher ist er aufgestiegen, aller Ehren wert aber auch wieder relativ klar abgestiegen.
In Köln geht es eh immer recht schnell, da muss er schon zügig liefern sonst ist er fix wieder weg vom Fenster.

Das lese ich hier immer wieder, aber FK hat doch genau das gemacht: Das System geändert. Mein Verweis auf (das System von) 18/19 ging nur dahin aufzuzeigen wie der Fußball aussieht den FK von seinem Naturell her gerne spielen lassen würde. Wobei das noch nicht mal wirklich stimmt denn eigentlich ist das erste Drittel 19/20 der Prototyp dessen was FK spielen lassen würde wenn er denn könnte.

Ja, aber das angepasste System funktioniert ja auch nicht. Es ist doch sein Job Lösungen zu finden, die funktionieren. Und bisher hat er das nicht hinbekommen - oder ist nicht in der Lage, dass der Mannschaft beizubringen...

Ja, aber das angepasste System funktioniert ja auch nicht. Es ist doch sein Job Lösungen zu finden, die funktionieren. Und bisher hat er das nicht hinbekommen - oder ist nicht in der Lage, dass der Mannschaft beizubringen...

Eventuell sind die Spieler auch mit seinen taktischen Ausführungen, Vorstellungen und Hin- und Herspringen in diesen, überfordert und dann verunsichert. Aber das ist nur eine Vermutung. Und wenn es so wäre, dann müssten sie das auch erkennen.

Fussballspieler sind oft keine Akademiker.

Gehört das hier hin? Wenn man sich das Anleihen Paket so ansieht, dann sind wir mehr als Pleite. Müssen wir wohl Eichin zurück holen

Back