Es. Geht. Nicht. Um. Lehmann. Oder. Aogo! Herr im Himmel! Du bezeichnest ein Opfer von Rassismus als "Menschlicher Allerwertester". Sag mal geht's noch? Für dich war Lehmanns Aussage nicht groß verwerflich, ok, das ist deine Sache. Dann aber den Empfänger der Botschaft, der aufgrund seiner Hautfarbe Zeit seines Lebens Diskriminierung erfährt, auch noch zu beleidigen, überbietet Jens Lehmann noch mal um LÄNGEN! Und DAS ist der Punkt um den es mir geht. Mir würden noch ganz andere Dinge dazu einfallen aber ich lasse es,
@tsubi
Ich zitiere mal die Stelle, auf die Du Dich beziehst:
"An dieser Stelle kommt bei mir ein
gewisser Aogo ins Spiel.
Was für ein menschlicher Allerwertester muss er sein, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, anstatt das mit Lehmann persönlich zu klären.
Braucht oder will er dadurch mehr Aufmerksamkeit erhaschen?
Ich mochte Aogo eigentlich immer, Lehmann (trotz dass er beim BVB war) eigentlich nie wirklich.
Seit dieser Sache sehe ich Aogo allerdings in einem anderen Licht!"
Und nun erkläre ich, was ich gemeint habe.
Für mich war es, im Kontext zu Aogos schlimmeren Wortwahl gesehen, so richtig sch.... , an die Öffentlichkeit zu gehen BEVOR er nicht den direkten Kontakt mit Lehmann gesucht hat.
Deswegen, weil er selbst das Wort "verg..."
verwendete und man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selbst im Glashaus sitzt.
Ich habe also Aogo nicht wegen seiner Hautfarbe als "menschlichen Ar... " bezeichnet, sondern weil er sich, ohne einen vorherigen persönlichen Klärungsversuch zu machen, sofort an die Öffentlichkeit gewendet hat.
DAS finde ich nicht ok. und ist für mich zwischen zwei Personen, die sich kennen, ein no go.
Wenn einer mich beleidigt und er mich später persönlich kontaktiert und versucht sich zu entschuldigen, würde bzw. könnte ich zumindest abwägen, ob ich die Entschuldigung annehme.
Im konkreten Fall hat das Aogo, der selbst den schlimmen Ausdruck gebrauchte, nicht getan.
Was ihm motivierte, sofort an die Öffentlichkeit zu gehen, wird spekulativ bleiben.
Eigennützliche Motive sehe ich durchaus für nicht unmöglich an.
Nochmals:
Ich heiße nichts von all dem und gleich recht nicht, was diesbezüglich in der Gesellschaft passiert gut.
Und den Wortlaut "menschlicher Allerwertester" in dem von Dir dargestellten Zusammenhang zu stellen bzw. mir sowas zu unterstellen, finde ich, falls Du es nicht missverstanden hast, ganz einfach daneben.
Allerdings ist es für uns alle sehr schwer, in einem imaginären Forum über so etwas Wichtiges solche Worte zu wählen, dass sie nicht missverstanden werden können, dass andere nicht eine Meinung herauslesen, die der Verfasser gar nicht meint.
Das sollten wir alle mal bedenken.