Ich hatte ja schon immer vermutet, dass der Abgang Steidtens vollkommen unterschätzt wurde:
https://www.kreiszeitung.de/werder-...-interview-rueckkehr-wechsel-zr-90488034.html
Und auch, wenn ich bei Zeitungsberichten eher vorsichtig bin, fallen mir doch diese beiden Absätze sehr ins Auge:
Bei Werder
" ...profitierte er als Kaderplaner dann von seiner langjährigen Erfahrung und seinem großen Netzwerk. Er war maßgeblich an so guten Transfers wie denen von Serge Gnabry, Thomas Delaney, Jiri Pavlenka, Ludwig Augustinsson oder Davy Klaassen beteiligt. Allerdings hat er auch einen Flop wie Felix Beijmo mitzuverantworten."
und
"2018 gab es dann einen Strategiewechsel bei Werder Bremen: Der Fokus wurde auf erfahrene Bundesliga-Profis gelegt. So kamen Martin Harnik, Yuya Osako und Nuri Sahin. Später folgten auch noch Niclas Füllkrug, Leonardo Bittencourt, Ömer Toprak, Michael Lang, Kevin Vogt und Davie Selke. Da war Tim Steidten dann schon weg."
Edit: Ich habe es mal nach
meiner Auffassung gewichtet:
Grün ist gut,
Orange ist mittel und
rot ist schlecht!
Was für ein Unterschied bei den Transfers!

Optimal wäre es, wenn er zurückkommen würde! Zumindest schließt er das nicht aus!
Ist das die komplette Wahrheit? Oder sind da einfach nur ein paar Namen unter den Tisch gefallen um Steidtens Leistungsbilanz aufzuhübschen bzw die der Nachfolger schlechter aussehen zu lassen. Schaun wir doch mal - da tauchen dann folgende Namen unter der Verantwortung von Tim Steidten auf;
Hajrovic, Eilers, Drobny, Kainz, Diagne, Sane, Bauer, Gondorf, Petsos, Belfodil, Langkamp, Toure, Zhang
An manche Namen erinnere ich mich kaum, an viele möchte ich mich nicht erinnern.
Warum dann Klaasen bei Steidten auf der Positiv- Liste, Spieler wie Osako und Sahin auf der Negativ-Liste von Baumann auftauchen, obwohl alle 3 2018 zu Werder wechselten, erschliesst sich mir nicht. Oder wurde die Liste willkürlich zusammengestellt?
Ich will damit die Leistungen von Tim Steidten nicht schmälern - aber man sollte hier auch keine Luftschlösser errichten.
Für mich ist die Erkenntnis, dass Werder zu Steidtens Zeiten aktiver auf dem Transfermarkt war, also noch mehr Geld hatte -das war dann nach seinem Abgang vorbei - nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt....
Vielleicht noch ein kurzer Blick auf seine Zeit bei Werder II von 2009 bis 2016: kein einziger durch Steidten in seiner Funktion als Scout/sportlicher Leiter extern verpflichteter Spieler hat bis heute den Sprung in die Beletage des deutschen oder internationalen Fussballs vorzuweisen.
Abschliessend noch ein Blick auf seinen aktuellen Arbeitgeber. Die Verpflichtungen aus dem Sommer 2019 setze ich mal nicht auf seine Erfolgsliste, weil er da ja erst am 01.07 angefangen hat. Schauen wir also auf die Transfers seit 2020: Schick für 26Mio, Frimpong für 11 Mio, dann noch einige Millionen-Leihen wie Arias, Grill, Fosu-Mensah und Gray (zusammen ca 9 Mio). Also für 46 Mio haben alle zusammen 54 Einsätze von theoretisch 186 möglichen gespielt. Wie hat Leverkusen sich seit 2019 entwickelt: 2019 Tabellenplatz 4, 2020 TP 5, aktuell TP 6 - mehr wird es wohl auch nicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Steidten diesen Sommer eine deutlich bessere Bilanz abliefern muss, sonst steht er 2022 tatsächlich wieder zur Verfügung.