Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das Ergebnis und der Verlauf von gestern ist eines der schlechtesten Ergebnisse bzw. Verläufe, die man sich für Werder überhaupt vorstellen kann. Viele fühlen sich jetzt sicherlich bestärkt in der Aussage "Er erreicht die Mannschaft noch", "Er kann es noch". Ich finde die Situation brandgefährlich. Natürlich kann es die Mannschaft noch, man sollte sich nur die Frage stellen "Wieso im DFB-Pokal und wieso nicht die 7 Spiele davor?". Jetzt kommt die Liga, die Köpfe spielen wieder mit, mehr und anderer Druck als im DFB-Pokal. Und nun auch noch mit Kohfeldt die letzten drei Spiele, gestärkt durch den gestrigen Auftritt und das Ergebnis. In Anbetracht des Restprogramms der Konkurrenz (Köln, Hertha) und von uns hoffe ich wirklich, dass wir am Ende den 16ten Platz holen werden und somit die Chance auf einen Ligaverbleib haben.
Weiß nicht, ob wir uns nicht eher vor einem Klassenerhalt und weiterem Jahr in der Bundesliga fürchten müssen..

Weiß nicht, ob wir uns nicht eher vor einem Klassenerhalt und weiterem Jahr in der Bundesliga fürchten müssen..

Wie meinst Du das? Ein Abstieg unter den finanziellen Voraussetzungen wäre der Super-Gau. Werder muss in der 1. Liga bleiben und die sportliche Führung, Geschäftsführung und AR muss ausgetauscht werden bzw. Teile davon. Es liegt nicht an einer Person, sondern am Gesamtkonstrukt (siehe wie beim HSV).

Wie meinst Du das? Ein Abstieg unter den finanziellen Voraussetzungen wäre der Super-Gau. Werder muss in der 1. Liga bleiben und die sportliche Führung muss ausgetauscht werden bzw. Teil davon. Es liegt nicht an einer Person, sondern am Gesamtkonstrukt (siehe wie beim HSV).
Weil ich bei einem Klassenerhalt sicher bin, dass sich nichts ändert. Schlimmer noch! Einen noch schlechteren Kader in der neuen Saison haben werden. Und dann spätestens 2022 absteigen!
Im übrigen wird die finanzielle Situation auch in der ersten Liga eine Herausforderung. Wie und von was soll die Selke KV bezahlt werden?
Ich kann nur für mich sprechen und weiß wie meine Konsequenzen aussehen werden. Und ob das jemand verurteilt, ist mir dann auch egal!
Es wird für mich kein "Weiter so" mit Bode, Baumann und Kohfeldt geben!!!
Einen Abstieg ohne die Totengräber würde ich zu 100% mitgehen!
Aber eine weitere Saison mit den Herren wird es nicht mehr geben!
Irgendwann ist es genug!!! Leicht fallen wird es mir sicher nicht! Aber damit will und kann ich mich nicht mehr identifizieren!!!
Habe lange Zeit dieses Trauerspiel mitgemacht, war jahrelang Mitglied und von dem Geld, Zeit, Herzblut was ich in diesen Verein investiert habe, rede ich besser nicht!!
Aber ich habe es satt! Restlos satt sogar!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weil ich bei einem Klassenerhalt sicher bin, dass sich nichts ändert. Schlimmer noch! Einen noch schlechteren Kader in der neuen Saison haben werden. Und dann spätestens 2022 absteigen!
Im übrigen wird die finanzielle Situation auch in der ersten Liga eine Herausforderung. Wie und von was soll die Selke KV bezahlt werden?
Selke Transfer ist gestreckt! 2,2,2 6 Mio glaube ich. Traue Baumann auch nicht zu einen Wettbewerbsfähigen Kader zusammen zu stellen.

Ich kann nur für mich sprechen und weiß wie meine Konsequenzen aussehen werden. Und ob das jemand verurteilt, ist mir dann auch egal!
Es wird für mich kein "Weiter so" mit Bode, Baumann und Kohfeldt geben!!!
Einen Abstieg ohne die Totengräber würde ich zu 100% mitgehen!
Aber eine weitere Saison mit den Herren wird es nicht mehr geben!
Irgendwann ist es genug!!! Leicht fallen wird es mir sicher nicht! Aber damit will und kann ich mich nicht mehr identifizieren!!!
Habe lange Zeit dieses Trauerspiel mitgemacht, war jahrelang Mitglied und von dem G!!! eld, Zeit, was ich in diesen Verein investiert habe, rede ich besser nicht!!
Aber ich habe es satt! Restlos satt sogar!!!!

Der Deal um Selke sieht vor ca. 2.5 Mio pro Jahr (plus Zins) zu tilgen (wie genau es vertraglich geregelt ist, progressiv/degressiv Verlauf mit/ohne ballon weiß ich nicht). Die Kaufsumme von x muss nicht auf einmal getilgt werden. Wie es finanziert wird? Refinanziert durch einen Teil des aufgenommenen Kredits und der Anleihe. Der Kredit ist vermutlich schnell verfügbar (in den ersten 1,2 Jahren), die Anleihe voll (abhängig wie viel gezeichnet wird). Dabei sollte man den Zins i.H.v. 5-6% beachten. 5% Zinsen in einer Welt von Null- und Negativzinsen ist sozusagen ein spekulative Anlage (high-yield bond). Das haben Unternehmen aus Kasachstan, Usbekistan. Werder muss so einen hohen Zins geben, weil sie sonst nicht an Geld kommen. Das ist alles mehr als bitter. Und noch einmal: Die Ursache liegt nicht an Corona. Corona trifft alle. Corona trifft halt die Vereine zuerst, die vorher schon schlecht gewirtschaftet haben. Das ist der normale Marktprozess. Und Werder hat vorher schon nicht gut gewirtschaftet dank Filbry, Baumann und Co.

Ich denke jedem sollte wirklich jetzt klar sein, dass es ein "Weiter so" in dieser Konstellation mit Baumann, Kohfeldt, Bode nicht in der neuen Saison geben wird. Sowohl finanziell (hier insbesondere Filbry, Baumann durch schlechte Ein-,Verkäufe) als auch sportlich (Baumann, Kohfeldt) sollten unter normalen Umständen weg sein nach Beendigung dieser Saison. Wenn dem nicht so ist, dann braucht niemand um Werder weinen. Alle auf einmal kann man auch nicht feuern. Es liegt am AR um Bode (den ich sehr, sehr kritisch sehe), ein Team zu bilden. Wenn Werder eine Chance auf die 1. Liga hat, dann mit fähigen Leuten. Ich bezweifle das und wir können stark davon ausgehen, dass Werder mit wehenden Fahnen in die 2. Liga gehen wird (siehe HSV, Lautern usw.). Es wurde seit Jahren oft gewarnt, aber langsam ist auch gut. Dann muss man es eben fühlen. Schade um Werder, schade für Bremen. Was bleibt sind die Erinnerungen und die Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar! Es gibt tatsächlich ein "Weiter so". Seit zwei Jahren im Abstiegskampf, keine Weiterentwicklung der Mannschaft, kein System, nichts überraschendes, nur Abwehr, kein Mittelfeld, der Sturm hängt in der Luft, kein Scouting, DK abgegeben ohne Ersatz......ich rechne nur noch mit einem Punkt in den letzten drei Spielen. Der Werder Weg des FB wird in der zweiten Liga enden!
Find ich auch. 1 Spiel in dem man mal gekämpft hat und Baumann und Kohfeldt sehen das alles ok ist.

Gekämpft ja, spielerisch war es nichts, keine Spielzüge usw.

Hoffe das es irgendwie reicht für die letzten 3 Spiele.

Das Ergebnis und der Verlauf von gestern ist eines der schlechtesten Ergebnisse bzw. Verläufe, die man sich für Werder überhaupt vorstellen kann. Viele fühlen sich jetzt sicherlich bestärkt in der Aussage "Er erreicht die Mannschaft noch", "Er kann es noch". Ich finde die Situation brandgefährlich. Natürlich kann es die Mannschaft noch, man sollte sich nur die Frage stellen "Wieso im DFB-Pokal und wieso nicht die 7 Spiele davor?". Jetzt kommt die Liga, die Köpfe spielen wieder mit, mehr und anderer Druck als im DFB-Pokal. Und nun auch noch mit Kohfeldt die letzten drei Spiele, gestärkt durch den gestrigen Auftritt und das Ergebnis. In Anbetracht des Restprogramms der Konkurrenz (Köln, Hertha) und von uns hoffe ich wirklich, dass wir am Ende den 16ten Platz holen werden und somit die Chance auf einen Ligaverbleib haben.
Oh da ist er ja. Hallo Lüneburger, ich werde seit ca 2 bis 3 Wochen darauf angesprochen das ich du wäre weil ich finde das Kohfeldt ein schlechter Trainer ist :D.
Baumann ist ebenso ein mieser GFS.

Find ich auch. 1 Spiel in dem man mal gekämpft hat und Baumann und Kohfeldt sehen das alles ok ist.

Gekämpft ja, spielerisch war es nichts, keine Spielzüge usw.

Hoffe das es irgendwie reicht für die letzten 3 Spiele.

Ok finde das auch noch einige Fans. Es hieß ja immer "Der Star der Mannschaft ist Florian Kohfeldt". Normalerweise ist der Star die Mannschaft, der Trainer hält sich zurück (siehe als schönes Beispiel Flick jetzt oder Schaaf damals). Der Hype um Kohfeldt war wie eine Finanzmarktblase, die platzt und allmählich merken es die Teilnehmer am Markt. Einige haben es schon früh gemerkt, andere nicht. Die es zum Schluss merken, sind die Verlierer. Ich möchte aber nicht zu sehr auf Kohfeldt einschießen. Auf Leute, die am Boden liegen, sollte man nicht noch einprügeln. Ich hoffe nur, dass es jedem Fan jetzt klar geworden ist und man Dinge kritisch beäugen soll und sich nicht von Worten und medialen Auftritten irren lassen soll.

Ok finde das auch noch einige Fans. Es hieß ja immer "Der Star der Mannschaft ist Florian Kohfeldt". Normalerweise ist der Star die Mannschaft, der Trainer hält sich zurück (siehe als schönes Beispiel Flick jetzt oder Schaaf damals). Der Hype um Kohfeldt war wie eine Finanzmarktblase, die platzt und allmählich merken es die Teilnehmer am Markt. Einige haben es schon früh gemerkt, andere nicht. Die es zum Schluss merken, sind die Verlierer. Ich möchte aber nicht zu sehr auf Kohfeldt einschießen. Auf Leute, die am Boden liegen, sollte man nicht noch einprügeln. Ich hoffe nur, dass es jedem Fan jetzt klar geworden ist und man Dinge kritisch beäugen soll und sich nicht von Worten und medialen Auftritten irren lassen soll.
Genau, er schwätzt einfach viel zu viel und seine Ankündigungen die er immer raushaut und nach 1 bis 2 Spielen sehen wir das es nur heiße Luft war.

Wie gesagt gekämpft haben sie gestern aber mehr war das nicht, das Spiel gestern hat eh keine Aussagekraft, zählen tun die 3 BULI Spiele.

Mal sehen ob Kohfeldt und Baumann bleiben, ich hoffe nicht.

Oh da ist er ja. Hallo Lüneburger, ich werde seit ca 2 bis 3 Wochen darauf angesprochen das ich du wäre weil ich finde das Kohfeldt ein schlechter Trainer ist :D.
Baumann ist ebenso ein mieser GFS.

Ach, witzig. Und wurden diese Leute auch persönlich zu Dir mit persönlichen Nachrichten? Naja, Kohfeldts Kernkompetenz ist halt, dass er sich gut verkaufen kann und gut reden kann. Er kommt sehr gut rüber. Und darauf fallen halt viele Leute drauf rein und blenden alle harten Fakten aus. Und wenn dann ein Spiel wie gestern ok ist, dann beruft man sich ganz lange darauf. Es ist ja nicht schlimm, in der freien Wirtschaft laufen x Typen davon herum und das ist ein bekanntes Phänomen.

Ein schönes Beispiel war gestern: Als Kohfeldt nach 90min eine Ansage im Kreis der Mannschaft machte. Lautstark mit "Wir haben uns dann verdient". Selbstbewusstes Auftreten, wie gesagt für meinen Geschmack immer zu selbstbewusst (brüllen, rotzen, brüllen, mit Hände durch die Haare, Scheitel sitzt als ich bin der geilste hier, was wollt ihr). Naja, und der ARD Kommentator dann geht total ab "Super Ansage, super Ansage von Kohfeldt". Auf sowas fallen halt viele Leute rein und implizieren damit er sei ein guter Trainer und würde die Mannschaft erreichen.

Und das beste Argument ist dann immer "Mit der Mannschaft ist ja auch nicht mehr möglich". Was total der Quatsch ist. In der Mannschaft sind Selke, Füllkrug, Toprak, Eggestein, Bittencourt (ehemaliger U21 Nationalspieler), Veljkovic (U20 Weltmeister), Ludde, Pavlenka usw. Also, da ist schon Potential. Das Entscheidende ist, du musst die Mannschaft weiterentwickeln. Für eine gute Mannschaft braucht man 4-5 Spieler, die sehr gut funktionieren. Bei Werder allerdings spielen alle bis auf Friedl (den habe ich oben vergessen) und Sargent unterdurchschnittlich. Und woran liegt das jetzt? An Corona?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, witzig. Und wurden diese Leute auch persönlich zu Dir mit persönlichen Nachrichten? Naja, Kohfeldts Kernkompetenz ist halt, dass er sich gut verkaufen kann und gut reden kann. Er kommt sehr gut rüber. Und darauf fallen halt viele Leute drauf rein und blenden alle harten Fakten aus. Und wenn dann ein Spiel wie gestern ok ist, dann beruft man sich ganz lange darauf. Es ist ja nicht schlimm, in der freien Wirtschaft laufen x Typen davon herum und das ist ein bekanntes Phänomen.
Ja ein gewisser Mojo motzte mich gleich an :D. Es ist für ihn sehr unverständlich das man Kohfeldt nicht mag. Er hat mich auf ignorieren gestellt obwohl ich ihm erklärte das ich nicht du bin sondern Manuel Neuer:D

... in der Politik ist das viel gravierender. Da gibt´s einige die NUR quatschen können.

In der freien Wirtschaft zählen Leistung und Nasenfaktor/Beziehungen (bei Werder in der Führung weit überwiegend letzteres) ... ;)

Alles Egal jetzt erstmal...Klassenverbleib ist oberste Priorität.
Der NegativRekordTrainerEver muss gehen...
Das Pokalgeschachere um seine Person, ist und war eh eine dämliche Aktion von der oberen Etage.

Natürlich ist im Pokal immer alles anders...da ist jeder Spieler unabhängig vom Trainer, angestochen und will was erreichen.
Gestern war es ein Spiel der Mannschaft und nicht des Trainers...die Lobhymnen von den einzelnen SpielProtagonisten war klar und absehbar.
Ein Selke kann mir/uns nicht vormachen, dass er mit den bisschen Spielzeiten hinter dem Trainer steht.

Back