Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Es gibt eben Fans, die pro Trainer Kohfeldt sind und viele User die sich einen Trainerwechsel wünschen.

Interessante Einschätzung, die ich aber nicht teile.
Ich bin in das Spiel mit relativ wenig Hoffnung gegangen und fand, dass wir in den ersten 30 Minuten defensiv gut standen und auch Mut hatten, schnell nach vorne zu spielen. Ob Osako die richtige Wahl war, lasse ich mal dahingestellt, aber ich fand eher, dass das 1:1 aus "heiterem Himmel" fiel, auch wenn es sehr gut herausgespielt war. Was danach passierte, war desaströs, keine Frage, aber bis dahin hatten wir den Dortmundern den Zahn gezogen, meine Meinung. Und wie schon erwähnt, stellen sich Eggestein und Rashica besser an, steht es sogar 2:0 für uns. Und auch die taktische Ausrichtung hat sich in der 2.HZ geändert, zumindest nach meiner Einschätzung. Zumindest haben wir nicht aufgegeben und uns noch Chancen erarbeitet. Die 15 Minuten Slapstick vor der Halbzeit haben uns, zumindest in großen Teilen, das Spiel gekostet.
Ja Herr Kohfeldt, das haben Sie ja alles schon in der PK nach dem Spiel für sich richtig analysiert. Aber das reicht eben leider nicht mal im Ansatz über 90 Minuten für 3 Punkte.
Kapische...:D

Das hattet ihr sicher schon, möchte trotzdem was dazu sagen.

FK u. a. zum Spiel geg. Mainz "Wir können nicht erzählen, dass wir gegen eine Top-Mannschaft spielen..."

Kann er nicht die Klappe halten? Wie arrogant kann man sein und vor dem Spiel wieder rumposaunen. Das wird die Mainzer, zu Recht, richtig
anstacheln. Im letzten Heimspiel haben sie uns klar die Grenzen aufgezeigt.

Selbst wenn er so etwas intern kommuniziert, ist das auch ein Teil unseres Problems. Zu denken, dass wir eh zu gut sind und von Anfang an auch so in die Spiele gehen.

Das hattet ihr sicher schon, möchte trotzdem was dazu sagen.

FK u. a. zum Spiel geg. Mainz "Wir können nicht erzählen, dass wir gegen eine Top-Mannschaft spielen..."

Kann er nicht die Klappe halten? Wie arrogant kann man sein und vor dem Spiel wieder rumposaunen. Das wird die Mainzer, zu Recht, richtig
anstacheln. Im letzten Heimspiel haben sie uns klar die Grenzen aufgezeigt.

Selbst wenn er so etwas intern kommuniziert, ist das auch ein Teil unseres Problems. Zu denken, dass wir eh zu gut sind und von Anfang an auch so in die Spiele gehen.

Natürlich wieder ein total unnötiger und dummer Spruch.
Aber egal, was er sagt, die Mainzer haben es auch so "begriffen, um was es geht".
Die sind auch so motiviert. Ihre Serie seit dem Trainerwechsel unterstreicht das!
Bei unseren Spielern habe ich nicht immer das Gefühl, dass die wissen, um was es geht

Auf FKs Gerede gebe ich weder vor und schon gar nicht noch nach dem Spiel etwas.
Es gibt sehr viele Befürworter von ihm als Trainer. Einfache Frage:
Was ist unsere Stammformation? Ein paar Positionen sind schon klar, Tor RAV, LAV, IV fängt es schon an. Viele Verletzte haben wir derzeit nicht außer den üblichen Toprak und Füllkrug.
Die meisten Trainer versuchen eine ebensolche über eine Saison zu etablieren. FK dagegen rotiert nahezu in jedem Spiel.

Ist also nicht nur FloKo der vor den Spielen (so einen Stuss) labert...
;)
Macht die Sache trotzdem nicht besser. Findet heute nicht noch eine PK vor dem Heimspiel gegen Mainz statt? Mal sehen, was er dann wieder raushaut. Vor dem letzten Heimspiel gegen Mainz redete er von "das Tor ein Stück weit mit dem Leben zu verteidigen" - bekanntermaßen endete das mit einem 0:5-Debakel...
:rolleyes:

Macht die Sache trotzdem nicht besser. Findet heute nicht noch eine PK vor dem Heimspiel gegen Mainz statt? Mal sehen, was er dann wieder raushaut. Vor dem letzten Heimspiel gegen Mainz redete er von "das Tor ein Stück weit mit dem Leben zu verteidigen" - bekanntermaßen endete das mit einem 0:5-Debakel...
Wollte ich damit auch nicht asudrücken.
;)
Hier kommt es mir nur so vor, dass nur FloKo die Gegner immer starkredet.
Mir geht das Gerede vor (und hinterher) sowas von am A... vorbei.
Wie schonmal geschrieben, ich gucke mir generell keine Analysen/Interviews etc. an.
Mir reicht der Eindruck auf dem Platz (Was jetzt, wo das Wetter besser wird, eh weniger wird. Da steht der Gang mit meinem Hund drüber).

Zuletzt bearbeitet:

Oder sein Lieblingswort „Galligkeit“. Schöner Satz dazu heute im WESER-KURIER: „Wäre Galligkeit eine Krankheit, dann wäre Werder kerngesund“.

Findest du? Das ist doch normal, dass vor einer Partie Bauchpinselei beim Gegner vorgenommen wird. Dass der Eindruck existiert, dass nur FK die Gegner starkredet, könnte jedoch ggf. auch an seiner voluminösen Wortwahl liegen.

Respekt vor dem Gegner - Ok. Haben alle, ist ja auch nett.
Aber durch seine blumige Sprache wird da manchmal aus einer Mücke nicht nur ein Elefant sondern ein Blauwal bei gleichzeitiger Schlechtrederei der eigenen Spieler von wegen er würde ja auch lieber schönen Fußball spielen lassen aber geht halt nicht.
Und so tritt die Truppe dann (nach den geschriebenen Berichten) halt auch auf - blanke Panik teilweise ohne Ideen und ohne Inspiration, ohne einstudierte Laufwege oder Ähnliches.

Dann sollte er lieber so etwas wie : "Wir schenken das Spiel heute ab!" von sich geben! Dann gewinnen wir sicher! :)

Findest du? Das ist doch normal, dass vor einer Partie Bauchpinselei beim Gegner vorgenommen wird. Dass der Eindruck existiert, dass nur FK die Gegner starkredet, könnte jedoch ggf. auch an seiner voluminösen Wortwahl liegen.
Ich sehe es ähnlich wie Chrissi, bei manchen wirkte so, als sei das ein "Alleinstellungsmerkmal" von Kohfeldt. Alle andere manchen es besser und egal (wirklich völlig egal) wen man statt Kohfeldt hätte, es würde besser werden, denn schlechter geht ja gar nicht.
Disclaimer: Wichtig ist das Wort manchen, d.h. ich spreche nicht alle an die etwas kritisieren.

Interessante Einschätzung, die ich aber nicht teile.
Ich bin in das Spiel mit relativ wenig Hoffnung gegangen und fand, dass wir in den ersten 30 Minuten defensiv gut standen und auch Mut hatten, schnell nach vorne zu spielen. Ob Osako die richtige Wahl war, lasse ich mal dahingestellt, aber ich fand eher, dass das 1:1 aus "heiterem Himmel" fiel, auch wenn es sehr gut herausgespielt war. Was danach passierte, war desaströs, keine Frage, aber bis dahin hatten wir den Dortmundern den Zahn gezogen, meine Meinung. Und wie schon erwähnt, stellen sich Eggestein und Rashica besser an, steht es sogar 2:0 für uns. Und auch die taktische Ausrichtung hat sich in der 2.HZ geändert, zumindest nach meiner Einschätzung. Zumindest haben wir nicht aufgegeben und uns noch Chancen erarbeitet. Die 15 Minuten Slapstick vor der Halbzeit haben uns, zumindest in großen Teilen, das Spiel gekostet.

Ich könnte diese Sichtweise teilen, wenn da nicht seit 2 Jahren immer wieder der gleiche Mist ablaufen würde (kein Offensivkonzept, Heimspielschwäche, Slapsticktore und abfallende Spannung nach guten Ergebnissen) Jeder der versucht das Spiel für sich gesondert zu betrachten blendet automatisch aus oder beraubt sich der Chance methodisch/taktische und klimatische Grundsatzprobleme zu identifizieren, die sich durchziehen. Sorry dieses Spiel war wieder ne Kohlfeldt´sche Fehlleistung deluxe. Ganz nett mitgespielt, trotz Scheissaufstellung und Einsatz nach Plan abgeliefert, aber eben keine überragende kämpferische Leistung oder absoluter Siegeswille, der in unserer Situation wichtig wäre oder generell in Dortmund wichtig wäre. Wir waren wieder sehr fragil unterwegs. Man hat doch Schlotterhosen gemerkt. Werder ist eine einzige Täuschung geworden und der Fan merkt das auch. Wo ist dieser Werder Wille, dieser Biss, diese Spielzüge, das Einschnüren des Gegners hin (muß ja nicht gg. Dortmund sein).... all das ist Angst und Inkompetenz und Schönrederei gewichen.

Frag doch mal 100 Fans was Werder vor 15 Jahren ausgemacht hat und was jetzt, dann weißt Du was alles vergurkt wurde.

Antworten vor 15 Jahren:

Schöner Fußball, Begeisterung, Tolle Tore, Sympathischer Verein, Unterhaltung pur, Gute Verpflichtungen, "Hier werden Stars gemacht" ....

Antworten heute:

Klüngel, Kein Geld, Guck ich mir nicht mehr an, Schlechter Fußball, Schönrederei, "Die ändern eh nichts und denken nur an sich" ....

Bei einem Abstieg gehen an der Weser die Lichter endgültig aus ....

Bei Werder scheint Toleranz nur in eine Richtung zu funktionieren, in die Richtung tolerant über Schlechtleistung hinweg zu sehen. Was bedeutet da schon der Ruf des Vereines oder die Stimmung der Fans .......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde übrigens Kohfeldt vorschlagen das er seinen Spielern rät gegen Mainz das Tor mit dem eigenen Leben zu verteidigen. Als er das das letzte mal gemacht hatte und ich meinen Platz im Weserstadion eingenommen hatte, da stand es schon 3 zu 0 ..... dachte ich erst (etwas viel Becks) .... es war 0 zu 3 für die Übermannschaft Mainz .... :D:D:D

.... ich liebe dieses Beispiel, weil genau an diesem Punkt Werder den rechten Weg verlassen hat. Danach hätte gehandelt werden müssen und es wurde wieder mal gedeckelt. Der Fan vergisst nicht!

Svenson und der gesamte Verein wissen doch, dass bei einem Sieg in Bremen der Klassenerhalt, der noch vor Monaten unerreichbar schien, in absolut greifbare Nähe rückt. Mainz traue ich auch einen Sieg zB gegen den BVB zu, vgl. letzte Saison.
FK verändert in nahezu jedem Spiel die Aufstellung. Wie sollen sich dort Automatismen entwickeln? Genau das wird doch bemängelt und ist auf dem Platz offensichtlich. Jeder Arbeitnehmer versucht doch auch in seinem Arbeitsprozess Standards einzuziehen. Natürlich muss er dabei auch auf Veränderungen reagieren, aber grundsätzlich bleibt er seinem Arbeitsablauf treu. FK sieht sich selbst als der große Taktikfuchs schlechthin und verändert somit die Statik der Mannschaft. Genau das passiert speziell diese Saison. Erst hat er erfolgreich die Defensive auf Kosten der Offensive gestärkt und nun sind seit dem Bielefeldspiel und den Umstellungen danach alle zunehmend verunsichert. So stellt sich das für mich persönlich dar.

Ist in Agenturen mitzubekommen.....zum Teil ja bereits bekannt. Ich lasse es mal so stehen.

«Ich erwarte jetzt, dass wir alle keine Ausreden suchen», sagte <<>> -Coach Florian Kohfeldt mit Blick auf
das brisante Kellerduell am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky). «Mittwoch müssen wir alles tun, damit wir Mainz 05 hinter uns lassen», sagte Kohfeldt nach der
1:4-Niederlage bei Borussia Dortmund am Sonntag. Für die Grün-Weißen war es die fünfte Pleite in Serie, womit sie den Club-Negativrekord wie schon in der Vorsaison einstellten. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf vier Punkte zusammengeschmolzen, zudem hat Hertha BSC wegen der
Corona-Quarantäne ein Spiel weniger bestritten.

«Wir sind noch immer in einer guten Situation, was den Klassenerhalt angeht, aber am Mittwoch zählt's», beschwor Kohfeldt schon direkt nach dem
Schlusspfiff in Dortmund den Zusammenhalt seines Teams. «Mittwoch können wir nicht erzählen, dass wir gegen eine Topmannschaft spielen.»

Back