Der Saisonendspurt beginnt. Das Spiel gegen Mainz am Mittwoch wird schon unseren 30. Spieltag diese Saison einläuten. Und auch, wenn wir in der Tabelle besser dastehen und eine bessere Ausgangslage haben als vor einem Jahr, erinnert die Situation dennoch ein bisschen an letzte Saison. Da spielten auch wir und Mainz um den Abstieg. Damals am 33. Spieltag, gewann Mainz die direkte Partie gegen uns 3:1 und verpasste uns so den vermeintlichen Todesstoß, nach dem wir uns nur mit einer Menge Glück retten konnten.
Die Ausgangslage: Nachdem das gestrige Spiel der Mainzer gegen Hertha aufgrund von Corona-Fällen im Hauptstadtclub ausgefallen ist, wird Mainz am Mittwoch mit einem Spiel weniger gegen uns antreten. Ob sie folglich ausgeruht sind oder aus dem Konzept gebracht wurden, dürft ihr euch selbst aussuchen.
Ansonsten: Platz 14 (30P, 33:47) gegen Platz 15 (28P, 30:48). Wir haben die letzten 5 Spiele verloren, Mainz hat keines der letzten 5 Spiele verloren (3 Siege, 2 Remis).
Allerdings steht Mainz gewissermaßen unter Druck. Mit Punkten können Sie nur noch gegen uns und im Nachholspiel gegen Hertha rechnen. Ansonsten warten auf Sie nach Bayern, Dortmund, Frankfurt und Wolfsburg, also vier der Top 5.
Wir müssen noch gegen Union Berlin, Bayer Leverkusen, Augsburg und Borussia Mönchengladbach ran - zwar kein einfaches Programm, aber auch keine Übermannschaften.
Zur Aufstellung: Groß fehlt wegen der 5. Gelben Karte. Toprak wird weiter verletzt sein. Füllkrug dürfte wieder auf der Bank sitzen. Ansonsten fehlen noch Woltemade und Plogmann, was aber relativ irrelevant ist. Zu Bittencourt habe ich keine Informationen.
Augustinsson dürfte wieder in der Startelf stehen.
Bei Mainz fehlt nur Luca Kilian verletzt. Niemand ist gesperrt.
Meine Wunschaufstellung:
Wenn Bittencourt nicht Kann Rashica nach vorne, Eggestein auf die 8 und Erras auf sie 6, der bei Bedarf in die IV eindrücken kann.
Mein Tipp: So wie letzte Saison, bloß für uns. Werder 3:1 Mainz. Die Tore werden Rashica, Sargent und Osako schießen.