Florian Kohfeldt (Cheftrainer des SV Werder Bremen): „Bis zum 1:1 war es ein sehr gutes Spiel von uns: Wir haben das Tor geschossen, wir hatten Umschaltaktionen, wir hatten Ballgewinne. Dann haben wir aber, und das müssen wir uns vorwerfen, gerade die Zeit bis zur Halbzeit… Das geht so nicht! Das muss man einfach so sagen: da haben wir den Kopf verloren. Dann legen wir noch ein Tor selber auf, machen einen ganz dummen Elfmeter, den wir niemals kassieren dürfen. Das ist das Problem. In der zweiten Halbzeit dann wieder sehr ordentlich gespielt, natürlich gehst du da ein bisschen mehr ins Risiko und Dortmund hatte Chancen, aber wir hatten auch einige Chancen. Von daher können wir es relativ einfach machen: Die Phase vom ersten Gegentor bis zur Halbzeit hat uns das Spiel gekostet. Ich glaube, das sonst viel aufgegangen ist, aber da kannst du dir nix für kaufen.“
„Ich bin sehr unzufrieden, weil ein Fußballspiel 90 Minuten geht. Die 16 Minuten bis zur Halbzeit, die haben uns rausgenommen aus dem Spiel. Das geht nicht! Das muss der Anspruch von jedem sein, dass er über 90 Minuten scharf bleibt! Ich habe die Gegentore schon alle gesehen und weiß, dass zwei Tore Slapstick sind – das muss man einfach so sagen.“
„Ich erwarte jetzt, dass wir alle keine Ausreden suchen. Wir sind noch immer in einer guten Situation, was den Klassenerhalt angeht, aber am Mittwoch zählt‘s! Mittwoch können wir nicht erzählen, dass wir gegen eine Topmannschaft spielen. Mittwoch müssen wir alles tun, damit wir Mainz 05 hinter uns lassen. Das werden wir tun. Den Charakter hat die Mannschaft, daran gibt es nie einen Zweifel. Aber wir müssen es schaffen, das Ding auch zu erzwingen. Dann bin ich nach wie vor komplett davon überzeugt, dass es am Ende sicher reichen wird.“