Aktuelle Transferpolitik

Ich stimme dir zwar prinzipiell zu, aber:
Sollten wir nicht auch aus den Fehlern anderer Vereine lernen? Wolfsburg, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim und auch der HSV haben in der vergangenen Saison sehr viel Geld in die Hand genommen und im grossen Stil Spieler für den Stamm gekauft. Wenn wir einfach mal den finanziellen Aspekt ausklammern, der diese Vereine nicht so hart getroffen hat, wie es umgekehrt bei Werder passieren kann, was wurde sportlich erreicht?

irre ich oder standen die alle vor uns in der tabelle?

a) Standen die alle vor uns in der Tabelle, weil sie die besseren Spieler hatten? Oder war es nicht so, dass es bei Werder an anderen Dingen gelegen hat? War Werder sportlich zu schwach, um Bielefeld, Karlsruhe & Co zu schlagen? Warum hat Werder dann gegen Bayern, Inter Mailand, AC Mailand usw. so gut abgeschnitten?
b) irre ich mich oder haben die alle außer Wolfsburg keine Titel geholt? Meinst du nicht, dass zumindest Schalke und Leverkusen ganz gerne mit Werder getauscht hätten?

MFG dkbs

Es ist eigentlich ganz gut das wir noch alle Spieler soweit an Bord haben aus
der letzten Saison. Ich wäre nämlich überhaupt nicht begeistert, wenn wir
bei WERDER so eine Seuche hätten ---> jetzt schon wie unser letzter Finalgegner in BERLIN

HELMES Kreuzbandriss 6 - 8 Monate Pause !

Rolfes Meniskusriss 4- 6 Wochen Pause !

Schneider Halswirbeldefekte --> zwingt ihn zum Karriereende leider !!

Sportlich wünsche ich hiermit diesen Spielern aufrichtig GUTE Besserung!!!

Sie haben eigentlich in Ihrem Team immer gute bis sehr gute Leistungen gezeigt!!!

Das muß uns in dieser Form nicht passieren bei Werder. Ich weiß Ihr seid voll und ganz meiner Meinung:beer:

Wenn Werder ähnliche summen in nen gescheiten zweiten stürmer gesteckt hätte und die LV baustelle behoben hätte wäre man sicherlich in die EL oder CL per liga quali gekommen und hätte nicht im DFB pokal bangen müssen.

klar ist alles rein spekulativ

Spekulativ? Das ist eine Milchmädchenrechnung der übelsten Sorte. Wie hier schon hundert Mal festgestellt wurde, lag unser grösstes Problem in der Einstellung der Mannschaft und auch wenn es viele nicht wahrhaben mögen:
Ohne Qualität kommt man nicht in ein Uefa-Cup-Finale, ohne Qualität schlägt man nicht die ersten 6 der Tabelle(und das auch noch eindeutig), ohne Qualität schlägt man nicht die Mailänder und ohne Qualität gewinnt man nicht nur über Auswärtsspiele den DFB-Pokal.

Fehlende Qualität gab es höchstens in der Breite. Es wäre Bremen unmöglich gewesen in allen 3 Wettbewerben zu glänzen. Ein Schicksal, was wir in diesem Jahr übrigens mit ALLEN Bundesligavereinen geteilt haben.
Ich bin froh, dass ich nicht Fan eines Vereins bin, der alle Finanzrisiken über Bord schmeisst und auf Biegen und Brechen versucht jemand zu sein und verdammt stolz darauf, dass mein Verein trotz Krisen es immer noch schafft einen Titel zu holen.

Was ist denn daran bitte eine Milchmädchenrechnung? Es hat hier keiner Spieler gefordert, die 15, 20 oder mehr Millionen kosten... Nur hätte man in den letzten 2 Jahren lieber mal den ein oder anderen erfahreneren Spieler holen sollen anstatt so viele Talente... Wir haben definitiv zu viele Spieler geholt, die uns nicht weitergeholfen haben bzw. konnten und das muss man kritisieren... Mit Talenten lässt sich jedenfalls keine Meisterschaft gewinnen... Noch dazu hat man (wieder) die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler nicht berücksichtigt und da kann man eben nicht erwarten, dass das immer gut geht (wie letzte Saison)... Und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn man auf dem 10. Platz steht... Aber anscheinend hätten sich hier einige auch noch einen Abstieg schöngeredet...
Nur immer alles auf die Einstellung zu schieben, finde ich dann doch zu einfach... Dann müsste man nämlich mal ganz offen sagen, dass eine Menge unserer Spieler anscheinend den Beruf verfehlt haben, weil sie offenbar das Leistungsprinzip im Profisport bzw. in der Arbeitswelt nicht verstehen... Wenn es nur an dieser seltsamen Einstellung liegen sollte, müsste man ja wohl irgendwann mal in der Lage sein dieses Problem abzustellen...

Was ist denn daran bitte eine Milchmädchenrechnung? Es hat hier keiner Spieler gefordert, die 15, 20 oder mehr Millionen kosten... Nur hätte man in den letzten 2 Jahren lieber mal den ein oder anderen erfahreneren Spieler holen sollen anstatt so viele Talente... Wir haben definitiv zu viele Spieler geholt, die uns nicht weitergeholfen haben bzw. konnten und das muss man kritisieren... Mit Talenten lässt sich jedenfalls keine Meisterschaft gewinnen... Noch dazu hat man (wieder) die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler nicht berücksichtigt und da kann man eben nicht erwarten, dass das immer gut geht (wie letzte Saison)... Und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn man auf dem 10. Platz steht... Aber anscheinend hätten sich hier einige auch noch einen Abstieg schöngeredet...
Nur immer alles auf die Einstellung zu schieben, finde ich dann doch zu einfach... Dann müsste man nämlich mal ganz offen sagen, dass eine Menge unserer Spieler anscheinend den Beruf verfehlt haben, weil sie offenbar das Leistungsprinzip im Profisport bzw. in der Arbeitswelt nicht verstehen... Wenn es nur an dieser seltsamen Einstellung liegen sollte, müsste man ja wohl irgendwann mal in der Lage sein dieses Problem abzustellen...

Ach, und was war denn mit unseren erfahrenen Spielern? Frings in der ersten Hälfte der Hinrunde? Baumann? Pizarro hat mit seinen ausgelassenen 100%igen auch einen Anteil an der verkorksten Hinrunde.
Dagegen haben unsere Talente Bönisch, Prödl mit zunehmenden Saisonverlauf auch in die Spur gefunden.
Und ja es ist eine Milchmädchenrechnung zu glauben, dass eine Mannschaft, die gerade in der Hinrunde KOMPLETT hinter ihren Möglichkeiten geblieben ist mit einem oder zwei erfahrenen Spielern MEHR wieder in die Spur gefunden hätte.
Warum ist der BVB trotz Millioneninvestitionen eingebrochen? Wieso steht Schalke nicht oben? Wieso wäre Valencia fast abgestiegen?
Warum ist Real Madrid trotz unglaublichem Kader ab 2001 nur einmal CL-Sieger geworden??
Fehlende Qualität?
Wer macht es sich hier einfach?

Übrigens kann ich dieses Argument des "Schönredens" nicht mehr hören.
Irgendwie scheint hier die Meinung vorzuherrschen, dass Kritik ein Anzeichen von Intelligenz ist und verteidigen anscheinend nur mit dem Stockholmsyndrom zu erklären ist. Aber keine Bange: Diese Meinung teilt ihr auch mit Paul Breitner, Udo Lattek und Dieter Bohlen. Glückwunsch dazu.

@Sopho und Meister Propper2

Ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Ich glaube nicht, dass Meister Propper dem Kader generell die fehlende Qualität abspricht, man muss ihm schon recht geben, wenn er sagt dass man mit 1-2 sinnvollen Verstärkungen mehr, die letzte Saison in der Liga (nicht die Pokalwettbewerbe) besser abgeschnitten hätte.

Aber auch Sopho muss man Recht geben, dass der bestehende Kader eigendlich hätte ausreichen müssen um unter die ersten 5 zu kommen.

@ Allgemeinheit
Generell ist es für KA derzeit sehr schwer den Kader qualitativ zu vertärken, denn die Spieler die Werder unter Vertrag hat, sind unter normalen Umständen sehr gute Fussballer. Jetzt einen Spieler zu finden der die Mannschaft in der Spitze verstärkt, das heißt auf jeden Fall besser ist als ein schon vorhandener Spieler ist eine teure Angelegenheit. Bei Spielern die uns dies garantieren würden, bewegen wir uns auf sehr gehobenem intenationalem Niveau. Da hat KA schon recht, wenn er oftmals sagt, dass ist nicht unsere Preisklasse. Allgemein find ich es sehr schade, dass einige hier die Leistungen des Managements incl TS schon als selbstverständlich ansehen. Nach dem Double 2004 musste die Manschaft innerhalb kurzer Zeit komplett umgebaut werden. Und das hat man geschafft ohne Qualitätsverlust und ohne das man finanziell sich am Rande des Abgrunds bewegt hätte. Diese Leistung ist im Profifussball der letzten jahre einzigartig, ich kenn zumindest keinen anderen Club der dies geschafft hat.

Es ist immer wieder das Gleiche Prinzip.

Wenn man richtigerweise darauf hinweisst, dass wir in der letzten Saison oft genug gezeigt haben, dass wir genuegend Qualitaet haben, und die These durch die Leistungen im DFB Pokal, Uefa Pokal, und gegen die Spitzenmannschaften in der Bundesliga unterstuetzt, dann wird das immer wieder als Schoenreden tituliert.

Ich weiss bloss nicht wieso.

Die Leistungen in diesen Spielen ist Realitaet gewesen.

Genauso eine Realitaet wie der 10. Platz in der Bundesliga.

Wenn man also staendig nur den 10. Platz in der Bundesliga erwaehnt, und alle anderen Wettbewerbe vergisst, und auch die Faktoren ignoriert, die zu dem 10. Platz gefuehrt haben, redet man eher die Leistung schlecht.

Es ist immer wieder das Gleiche Prinzip.

Wenn man richtigerweise daraufhin weisst, dass wir in der letzten Saison oft genug gezeigt haben, dass wir genuegend Qualitaet haben, und die These durch die Leistungen im DFB Pokal, Uefa Pokal, und gegen die Spitzenmannschaften in der Bundesliga unterstuetzt, dann wird das immer wieder als Schoenreden tituliert.

Ich weiss bloss nicht wieso.

Die Leistungen in diesen Spielen ist Realitaet gewesen.

Genauso eine Realitaet wie der 10. Platz in der Bundesliga.

Wenn man also staendig nur den 10. Platz in der Bundesliga erwaehnt, und alle anderen Wettbewerbe vergisst, und auch die Faktoren ignoriert, die zu dem 10. Platz gefuehrt haben, redet man eher die Leistung schlecht.

Das hat doch nichts mit Schönreden zu tun, sondern damit, dass die Kombination aus Liga und Pokalwettbewerbe gezeigt hat, dass sehr gute Leistungen möglich sind, aber auf Dauer nicht durchgezogen werden können, da die Abhängigkeit von einzelnen Spielern gegeben war. Wenn man sich die Pokalspiele anschaut, ragten doch meistens immer wieder die gleichen heraus, wenn man das UEFA-CUP Endspiel sieht, empfand ich die Leistung in diesem doch nicht besonders gut, und es waren nicht 8 Leute gesperrt, sondern nur 2 und Merte war verletzt und an der Motivation kann es in einem Endspiel auch nicht liegen. Natürlich war und ist eine Qualität im Kader vorhanden, wir haben mit Wiese,Merte,Naldo Özil,.... usw. sehr gute Spieler, aber trotzdem fehlen auf gewissen Positionen, die schon oft genug erwähnt wurden, noch qualitativ gute Spieler. Wer das sein könnte, wieviel die kosten usw. darüber kann man diskutieren.

Das hat doch nichts mit Schönreden zu tun, sondern damit, dass die Kombination aus Liga und Pokalwettbewerbe gezeigt hat, dass sehr gute Leistungen möglich sind, aber auf Dauer nicht durchgezogen werden können, da die Abhängigkeit von einzelnen Spielern gegeben war.....

Das ist Deine Schlussfolgerung. Diese Meinung teile ich nicht.

Im Gegenteil. Ich wuesste nicht, warum wir in der abgelaufenen Saison mehr abhaengig waren, als in den Jahren zuvor.

Und ich meine, dass wir letzte Saison eben nicht 10. wurden, weil wir eine zu hohe Abhaengigkeit hatten.

Und ich habe es damit begruendet, dass wir in den Jahren zuvor eine aehnliche Abhaengigkeit hatten, und in diesen Jahren eben nicht 10. wurden.

Und ich meine, dass wir letzte Saison eben nicht 10. wurden, weil wir eine zu hohe Abhaengigkeit hatten.

Und ich habe es damit begruendet, dass wir in den Jahren zuvor eine aehnliche Abhaengigkeit hatten, und in diesen Jahren eben nicht 10. wurden.

Danke für die Erklärung, aber ich weiss schon was du meinst :beer:

Aber eine Abhängigkeit von wenigen Spielern kann eine Saison gut laufen und eine Saison nicht so gut, also schliesst Deine Begründung meine Meinung nicht aus.
Aber verschiedener Meinung zu sein in diesem Punkt ist wiederum auch nicht so schlimm. :)

Hm, die Einstellung der kompletten Mannschaft, oder von einzelnen? :D

Das "Einstellungs-Argument" hat immer so einen negativen Beigeschmack. In den meisten Fällen liegt es nicht daran, dass man nicht will, sondern dass es einfach nicht laufen will. Da kann man noch so sehr wollen, aber irgendwie laufen die Dinge nicht wie gewohnt zusammen. Das kann dann eine Eigendynamik aufnehmen und man geht schon mit einem miesen Gefühl ins Spiel.

Einstellung ist also viel mehr, als das bloße Wollen - sondern eben auch eine positive oder negative Einstellung zum Erfolg.

Das "Einstellungs-Argument" hat immer so einen negativen Beigeschmack. In den meisten Fällen liegt es nicht daran, dass man nicht will, sondern dass es einfach nicht laufen will. Da kann man noch so sehr wollen, aber irgendwie laufen die Dinge nicht wie gewohnt zusammen. Das kann dann eine Eigendynamik aufnehmen und man geht schon mit einem miesen Gefühl ins Spiel.

Einstellung ist also viel mehr, als das bloße Wollen - sondern eben auch eine positive oder negative Einstellung zum Erfolg.

... und von momentanem Selbstbewusstsein oder nicht vorhandenem Selbstbewusstsein. Du hast natürlich vollkommen recht. Aber es sind dann auch meistens gewisse Spieler, die ein Zeichen setzen und den Lauf oder Nichtlauf aufhalten. Ich denke zum Beispiel, dass dieser Part mit der wichtigste Part von Frings ist.

... und von momentanem Selbstbewusstsein oder nicht vorhandenem Selbstbewusstsein. Du hast natürlich vollkommen recht. Aber es sind dann auch meistens gewisse Spieler, die ein Zeichen setzen und den Lauf oder Nichtlauf aufhalten. Ich denke zum Beispiel, dass dieser Part mit der wichtigste Part von Frings ist.

Ja, das sind die Spieler, die die Saison maßgeblich beeinflussen. Wir haben Gott sei Dank, einige von dieser Sorte: Frings, Wiese, Naldo, Mertesacker - in der letzten Saison noch Pizarro, Diego und Baumann. Das ist unser wahrer Verlust. Zwar haben diese Drei auch nicht verhindern können, dass wir im MF der Liga landeten, aber ich behaupte, dass diese Genannten die Garanten für das Erreichen des UEFA-Cup-Finales und den Gewinn des DFB-Pokals waren. M.E. besteht auch dort Handlungsbedarf. Man muss schauen, ob Özil da schon so weit ist, ob Jensen fit bleibt, ob sonst niemand ausfällt. Die anderen Neuzugängen Moreno und Marin, vermögen diese Rolle sicher noch nicht auszufüllen. Dazu fehlt es auch an der notwendigen Lobby in der Mannschaft.

Spekulativ? Das ist eine Milchmädchenrechnung der übelsten Sorte. Wie hier schon hundert Mal festgestellt wurde, lag unser grösstes Problem in der Einstellung der Mannschaft und auch wenn es viele nicht wahrhaben mögen:

mag sein das es auch an der einstellung lag möchte ich garnicht bestreiten.

Aber es lag auch definitiv daran das wir praktisch nur mit einem stürmer und größtenteils ohne außenverteidiger gespielt haben. ich weiß nicht wieoft ich schreiend vorm tv saß als fritz mal wieder dachte er muss dumm inna gegend rumgucken oder boenisch seine flanken wieder inna weser versenkt hat.die beiden haben sich zwar zum ende der saison gefangen aber das war einfach zu spät.das neben pizarro kein stürmer stand der mal konstant 2 spiele gut gespielt hat ist ebenfalls ein faktor.

Und spiele wie gegen den Ac Mailand, Inter, Bayern haben wir zum größten teil durch überragende einzelleistungen von pizza oder diego gewonnen.

Und das die Saison garnich so schlecht wa weil wir den dfb pokal geholt haben ist kein argument. platz 10 finde ich unbefriedigend. wenn die baustellen die offentsichtlich waren früher behoben worden wären wär mehr drin gewesen. ich will ja keine 20mio einkäufe, wenn nen vernünftiger spieler kommt der ablösefrei is oder 2mio kostet beschwer ich mich nicht. mir gehts nicht um geld sondern das die baustellen endlich behoben werden die schon vor der saison offentsichtlich waren.

Back