Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Rose wird gerade bei Sky90 zerrissen. Kann keine Krise usw. Vor kurzem noch vergöttert worden
Auch Klopp hat schon einige Seitenhiebe abbekommen.
Deswegen die Anti-Kohfeldt-Schreiber nicht so ernst nehmen......
So ist das eben im hochbezahlten Profifußball. Das is ein kurzlebiges Geschäft. Die Trainer werden immer auf Grund der aktuellen Situation beurteilt. Unsere ist nun mal seit Jahren nicht rosig und da wird man nach fast 4 Jahren Kohfeldt auch kritisieren dürfen. :)

Wenn du gegen Bielefeld keinen pflichtsieg siehst dann können wir doch gleich absteigen.

Unser kader ist sicher besser als der von Bielefeld, floko muss es nur rausholen.

Das Rückspiel gegen sehr schwache schalker hätte man genau so gewinnen müssen wie das Hinspiel.
Nach deiner Definition müsste ja jetzt gegen Leverkusen ein Pflichtsieg sein, nach dem wir Bielefeld klar und Bielefeld Leverkusen klar geschlagen hat, richtig?

OK.
Das hatten wir ja schon x Mal.
Lesen und verstehen.
(Der Beitrag wird sowieso wieder verschwinden).

Nochmal. Wo habe ich FloKo als den besten bezeichnet, bzw verteidigt?
:rolleyes:
Jetzt wo holger und mojo weg sind, bin ich wieder dran?
Der beste bezieht sich nicht auf deine aussage sondern auf seine eigene damals.

Es geht nur darum das du floko so verteidigst und nicht siehst das wir heuer sehr viel glück hatten bei ein8gen spielen. Nach vorne geht absolut nichts, da is alles zufall. Heuer steigen wir nicht ab aber nächstes jahr werden wir nicht mehr soviel glück haben. Nach vorne is echt alles zufall, wir können keinen genauen pass schlagen, spielzüge aind nicht zu erkennen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der beste bezieht sich nicht auf deine aussage sondern auf seine eigene damals.

Es geht nur darum das du floko so verteidigst und nicht siehst das wir heuer sehr viel glück hatten bei ein8gen spielen. Nach vorne geht absolut nichts, da is alles zufall. Heuer steigen wir nicht ab aber nächstes jahr werden wir nicht mehr soviel glück haben. Nach vorne is echt alles zufall, wir können keinen genauen pass schlagen, spielzüge aind nicht zu erkennen.
Wo bitte sehe ich das nicht?
Natürlich hatten wir in einigen spielen Glück. Das ist mir aber momentan egal. Momentan zählen nur Punkte. Ist mir erstmal egal, wie die zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar Recht, wenn du schreibst, dass bei einer Verpflichtung von verletzungsanfälligen Spielern mögliche Ausfälle in einer Risikoanalyse darstellbar sind. Dennoch verstehe ich den Beitrag von @opalo so, dass es ihr bei der Definition "Überraschungsmomente" gar nicht um solche Fälle geht. Denn wenn ein verletzungsanfälliger Spieler wie zB Füllkrug durch ein kleines oder großes Zipperlein ausfällt, ist das meiner Definition nach kein böser Überraschungsmoment, sondern das Eintreten einer in der Risikoanalyse berücksichtigen Wahrscheinlichkeit. Ein Überraschungsmoment wäre dagegen, wenn zB ein Lewandowski, dessen längste Ausfallzeit 28 Tage war, plötzlich über Monate verletzungsbedingt ausfällt, oder die bis dato stetig steigende Formkurve von Spieler A nach dem Wechsel von Club B zu C in der Gesamtheit nur noch nach unten geht.
Genau das meine ich. Selbst wenn, wie von @Olaf Friemel beschrieben, es Experten geben sollte, die zuverlässig sagen können, was aus einem 17jährigen oder noch jüngeren Spieler einmal werden wird, was ich per se bezweifle, hilft das alles nichts, wenn sich der Spieler schwer verletzt oder sein Talent nicht optimal nutzt. Der Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft ist zu einen gewissen Grad planbar. Bis ins Letzte ist er es aber eben auch nicht mehr. Und das ist auch gut so, weil es den Reiz ausmacht, zumindest für mich ;) Und weil so viele Faktoren hinein spielen, ist es mir auch zu einfach zu sagen, Trainerwechsel und es läuft. Einmal davon abgesehen, dass es reine Spekulation ist, dass ein anderer es besser machen würde als Kohfeldt, ist der Trainer nur ein Teil des Ganzen, und wenn es in der Mannschaft z. B. nicht stimmt, kann man den Trainer wechseln wie man möchte. Siehe Schalke als Extrembeispiel. Da sind genügend Spieler mit Können im Kader und es läuft nicht, obwohl sie zig Mal den Trainer gewechselt haben.

Womit ich zu einem wesentlichen Punkt komme, den Kohfeldt aus meiner Sicht bei uns hinbekommt - es stimmt in der Mannschaft. Sowohl in der besch***enen letzten Saison als auch in dieser Saison habe ich das Team als Einheit wahrgenommen, in der miteinander und füreinander gearbeitet wird. Dass das so war hat mMn letztes Jahr mit dazu beigetragen, dass Werder nicht abgestiegen ist.

Genau das meine ich. Selbst wenn, wie von @Olaf Friemel beschrieben, es Experten geben sollte, die zuverlässig sagen können, was aus einem 17jährigen oder noch jüngeren Spieler einmal werden wird, was ich per se bezweifle, hilft das alles nichts, wenn sich der Spieler schwer verletzt oder sein Talent nicht optimal nutzt. Der Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft ist zu einen gewissen Grad planbar. Bis ins Letzte ist er es aber eben auch nicht mehr.
:tnx:
Exakt. Hierbei kommt wieder mein dahingehendes Lieblingsbeispiel des späteren Werderaners Marco Reich ins Spiel, der mit 20 bereits Stammspieler beim Meisterschaftfsgewinn 1998 des 1.FC Kaiserslautern war und als größeres Talent galt als der ca. 15 Monate ältere Michael Ballack. Und trotzdem wurde Ballack ein Weltklassespieler während im Vergleich dazu die Karriere von Reich stagnierte, weil dieser scheinbar der Ansicht war, dass Talent alleine ausreicht. Oder Özkan Yildirim. Dieser galt hier bei Werder als ganz großes Nachwuchstalent, doch mit 18 verletzte er sich in der Saison 11/12 schwer, so dass er 17 Monate lang ausfiel, ihm somit eine mögliche große Karriere verwehrt blieb und stattdessen jetzt in der 3. türkischen Liga kickt :(

Genau das meine ich. Selbst wenn, wie von @Olaf Friemel beschrieben, es Experten geben sollte, die zuverlässig sagen können, was aus einem 17jährigen oder noch jüngeren Spieler einmal werden wird, was ich per se bezweifle, hilft das alles nichts, wenn sich der Spieler schwer verletzt oder sein Talent nicht optimal nutzt. Der Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft ist zu einen gewissen Grad planbar. Bis ins Letzte ist er es aber eben auch nicht mehr. Und das ist auch gut so, weil es den Reiz ausmacht, zumindest für mich ;) Und weil so viele Faktoren hinein spielen, ist es mir auch zu einfach zu sagen, Trainerwechsel und es läuft. Einmal davon abgesehen, dass es reine Spekulation ist, dass ein anderer es besser machen würde als Kohfeldt, ist der Trainer nur ein Teil des Ganzen, und wenn es in der Mannschaft z. B. nicht stimmt, kann man den Trainer wechseln wie man möchte. Siehe Schalke als Extrembeispiel. Da sind genügend Spieler mit Können im Kader und es läuft nicht, obwohl sie zig Mal den Trainer gewechselt haben.

Womit ich zu einem wesentlichen Punkt komme, den Kohfeldt aus meiner Sicht bei uns hinbekommt - es stimmt in der Mannschaft. Sowohl in der besch***enen letzten Saison als auch in dieser Saison habe ich das Team als Einheit wahrgenommen, in der miteinander und füreinander gearbeitet wird. Dass das so war hat mMn letztes Jahr mit dazu beigetragen, dass Werder nicht abgestiegen ist.
Die Frage ist doch ob es in der Mannschaft nicht zu sehr stimmt...
Damit meine ich, Alle haben sich lieb und es gibt offenbar gar keinen Konkurrenzkampf.
Alle sind irgendwie zufrieden, die Spieler die hinten dran sind mucken nicht auf und fügen sich in ihr Schicksal.
So kommt es mir zumindest vor.

Back